Über Amps und Boxen kann man ohne Ende diskutieren, wenn man will; wobei ich mein Ende mit der jetzigen Ausrüstung tatsächlich gefunden habe.
Ich habe viele Jahre etliche Amps, Transe, Röhre, 0,5 Watt bis 50 Watt, Boxen/Cabinets mit 10 und 12" Lautsprechern verschiedener Marken, Monitorboxen von 5 bis 7", FRFR-Boxen und was weiß ich getestet . . . sprich gekauft und verkauft, im Endeffekt also viel Geld in den Sand gesetzt.
Manchmal ärgere ich mich drüber, manchmal denke ich ich "Das mußte wohl so sein, denn sonst wüßte ich ja nicht, was ich jetzt weiß".
Das Fazit, nur für mich und a) ich spiele ja 99% nur zuhause, und b) möge sich am besten jeder seine eigene Meinung bilden:
0,5 und 1 Watt Schaltungen in Amps mögen schön sein, für mich war's nichts. Es hört sich einfach nicht an wie 18 oder 30 Watt mit adäquatem Schalldruckpegel. Dazu habe ich festgestellt, dass nicht alle Twin Reverbs, Orange Thunder 30 u.a. gleich sind. Von daher kann ich wenig damit anfangen, wenn mir jemand sagt, das AXE oder das Helix klingen ja gar nicht exakt wie "die Originale", wenn die untereinander noch nicht mal gleich klingen.
Dazu apropos: Mir ist absolut egal ob das nun nach Fender, Marshall oder was weiß ich klingt, wenn's sich gut anhört, dann ist es auch gut, egal wie der Amp heißt.
Lautsprecher ab 8" wollen Luft bewegen, um zu klingen. Auf die Unterschiede zwischen Greenbacks, G112 . . . verzichte ich hier.
FRFR-Boxen: Full Range - Flat Response. Wenn man den Herstellern glaubt, dann liefern die Boxen den neutralen, unverfälschten, nicht beeinflußten Ton des Eingangssignals. Dann sollten ja wohl alle gleich klingen - tun sie aber nicht, jede klingt anders. Wozu dann der Hype um FRFR?
Glaubt man vielen Gitarristen, liefert nur ein Röhrenamp den wahren Sound. Warum haben dann FRFR- und aktive Abhörmonitore fast alle einen Transistorverstärker? Warum wird in den Tonstudios mit Transistorverstärkern gearbeitet?
Ich hab' mein Helix an 3 verschiedenen HiFi-Verstärkern, jedoch immer mit den gleichen Lautsprechern, getestet. Der Klang war immer gleich, bzw. mit minimalen Einstellungen der Höhen und Bässe, gleich zu bekommen. Also scheinen Transistorverstärker tatsächlich recht neutral zu sein. Genau wie der TonI es mir erklärt hat und genau das, was ich für das Helix brauche. Richtig Unterschiede machen die Lautsprecher. Seit langem habe ich 5" Nubert Boxen, mit denen ich -für zuhause- zufrieden bin.
Wenn ich mir über die HiFi-Anlage Musik anhöre von Schallplatte (Vinyl sagt man ja heute), CD-Spieler oder Youtube, und fast den gleichen Sound mit dem Helix über die HiFi-Anlage hinbekomme, was will ich mehr. Besser geht's doch nicht - für mich. Das Helix, der PC und das Focusrite sind alle am Verstärker angeschlossen. Wenn ich über den PC gehe, kann ich mir ein Mischpult sparen und alles erdenkliche auf die Boxen oder Kopfhörer legen.
Wie gesagt, das ist meine Wahrnehmung und mein Anspruch für's Spielen zuhause. Live, Bühne, Laut und mit Band mögen anders sein, aber das habe ich ja nicht - vielleicht hin und wieder mal Proberaum oder Studio, wenn ich meinen Schwager besuche.