Multieffekt?

A

Anonymous

Guest
Hi together!

Suche was neues in Sachen Gitarren Multieffekt, sprich Hall, Reverb, Chorus, Pitch usw. in einem Teil!

Mache Heavy Metal und würde gerne mal was anderes ausprobieren und vor allem von meinen Tretmienen weg.....

Ich benötige was, was einfach zu bedienen ist. Habe mir mal bis 1000€ als Grenze (incl. sonstiger Zubehörteile, wie Midiboard u.ä. gesetzt).

Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Vorschläge zukommen lassen könntet.

Thanx
Magg

Da gibt´s etliche. Wenn du qualitativ hoch ansetzen möchtest, kaufst du dir ein gebrauchtes TC G-Force für 600-700 Euro und ne Midileiste dazu.

Neues?

Warum?

Rocktron Intellifex BlackFace. Alt. Wird schon lange nicht mehr gebaut. Unverwüstlich. Und kann auch heute noch locker mithalten. Gerade Reverb, Delay und Chrous sind immer noch obere Liga.

150,00 € bei Ebay. G-Force ist auch eine feine Sache. Nicht besser, aber teurer.

Tom

Ich gehe soweit, dass du ein Roland GP8 kaufen kannst. Das ist auch noch analog aber mit dem FC100 tadellos zu bedienen. Werden sehr günstig gehandelt.
Und du kannst auch die 4 Kabelmethode verwenden um die Effekte an die richtige Stelle zu bekommen (Achtung - Groundloopgefahr ;-)).
Den Verzerrer würde ich nicht Nutzen aus dem GP8.

little-feat":38rqbc9t schrieb:
Rocktron Intellifex BlackFace. Alt. Und kann auch heute noch locker mithalten. 150,00 € bei Ebay. ....
G-Force ist auch eine feine Sache. Nicht besser, aber teurer.
Dann wäre das ja auch geklärt. ;-)

Allein für den Hall mußt Du schon zum PCM 70 oder Intelliverb greifen, um die räumliche Tiefe und die Natürlichkeit der Early Reflections zu bekommen.

@ Magg:
Brauchst Du intelligentes Pitch Shifting? Wie lange Delayzeiten sind gefordert?

Das Intelliverb bekommst Du auch für wenig Kohle. Es ist seltener als das Intellifex, hat aber 3000 ms Delayzeit und einen wesentlich besseren Hall. Es hat allerdings kein intelligentes Pitch Shifting. Sollte dies unverzichtbar sein, würde ich zum Intellipitch raten. Das ist ein Intellifex + dem Wave Mechanics Intelligent Pitch Algorithmus, der auch in den Eventides drin ist.

Ich hätte da eine Quelle, wo noch ein original verpacktes Neues zu bekommen ist. Ggf. PN an mich.

Ich persönlich bin mit dem G-Force glücklich, es übersteigt aber inkl. Midileiste Dein Limit.

Hi Jörg,
schon lange nix mehr gelesen von dir - in diesem Sinne schön von dir zu lesen :lol:

Das Rocktron Intelliverb hat nen sehr gut klingenden Hall, das kann ich bestätigen.

little-feat":1yd04sgz schrieb:
Rocktron Intellifex BlackFace. Alt. Wird schon lange nicht mehr gebaut. Unverwüstlich. Und kann auch heute noch locker mithalten. Gerade Reverb, Delay und Chrous sind immer noch obere Liga.

+1000 :cool:

Eine echte Empfehlung! Ein Kumpel von mir hat sich so ein Teilchen vergangene Woche für knappe 50Euro geangelt! Astrein....

Hhhmmm....

werde mich mal etwas näher mit den Rocktron Teilen befassen!

Thanx
Magg

Hi!

Ich benutze ein G-Force(gebraucht 500,-Eus) und ein Intellifex Online.Zwischenzeitlich habe ich auch andere Sachen probiert - Glass Nexus, MPX G2 von Lexicon. Aber die Intellifexe, wir haben 2 Stück davon, verlassen meinen Bunker nicht. Was noch interessant wäre: Da gab es mal ein Teil von Marshall, passend zum JMP-1. Ich glaube das Teil hieß JFX-1, klang ganz gut und war auch recht einfach zu bedienen. Kriegst Du aber nur gebraucht.

Egal!Check mal die alten Rocktronteile.Da liegst Du nicht daneben und kohletechnisch ist das auch okay.Da kommst Du mit Deinen geplanten Euros gut hin.

VG HH

Hab grad das M13 von Line6. Das gefällt mir sehr gut, da es so'n Zwischending zwischen Tretmiene und Multi ist - aber so einfach zu bedienen wie'n Treter mit 3 oder 4 Reglern!

Genau das richtige für Programmiermuffel wie mich!! Und die Sounds sind durchweg gut. Gute Zerrer, Delays, Chorus, Flander und diverste Filter...
Macht echt Spaß das Teil!! Das wär sicher ein Blick wert weil ca. 380,- und sehr praktikabel... :-D

Magg":26xawk5e schrieb:
Hi together!

Suche was neues in Sachen Gitarren Multieffekt, sprich Hall, Reverb, Chorus, Pitch usw. in einem Teil!

Ich habe derzeit ein Lexicon MPX 550 in der Bucht. Zu finden über den Kleinanzeigenmarkt ;-) Nein, ernsthaft, das ist ein ziemlich gut klingendes Multi in 24bit mit hochwertigen Effekten (Delay bis 5,5sek, Hammerhallprogramme), 1HE, stabil und es wird sicherlich nicht zu teuer. NP lag bei ca 600 Euronen. Dazu noch ein Intellipitch aus der Bucht und juut is. JM2C!

Dave Sustain@: Aua! Confused

Also gut, vielleicht hab ich aus gefallsucht ein wenig geprahlt :oops:
...aber EINEN Zerrer finde ich wirklich ganz gut!
Ich hatte auch schon'n T-Rex Zerrer den fand ich zB schlechter...

Aber Zerrer nutze ich in dem Teil eh fast nie - weil Zerre kommt bei mir ausschließlich aus dem ENGL Amp (und der hat genug davon)
und mit einem Zerrer der so'n VOLL BRACHIAL SOUND liefert kann ich durchaus leben... :lol:

Hallo!

Dave Sustain":3ot8aaqq schrieb:
Sascha Kost":3ot8aaqq schrieb:
Hab grad das M13 von Line6.

Gute Zerrer

Aua! :?

Verstehe ich das richtig, dass du die Zerrer im M13 nicht so gut findest?

Rein von der Papierform her ist das M13 für meinen Geschmack ein wunderbares all-in-one-Gerät. Siehst du das vollständig anders?

Gruß

erniecaster

Hi,

ich hatte das M13 sofort gekauft, als es rauskam. Das Konzept ist der Hammer. Es gab dann leider zwei Gründe, warum ich es wieder traurig zurückgegeben habe:

a) Die Zerrer-Sektion ist für meine Begriffe unbrauchbar und im DSP-Bypass Mode auch noch ein echter - hörbarer - Tonesucker.

b) Die Verarbeitungsqualität gefällt mir nicht.

Aber auch hier gilt: Geschmacksache. Eventuell bin ich hier zu feinfühlig, andere empfinden das M13 vielleicht wieder als HighEnd-Gerät. Vielleicht war mein "Aua" da oben auch etwas unangemessen, sorry.

Ich kenne auch nur die erste Firmware! Es gibt mittlerweile was neues, ich habe mich aber nicht mehr weiter damit beschäftigt. Probiere es einfach mal aus, das Konzept an sich ist einfach oberklasse.

Einzige Minuspunkte (außer den o.g. persönlichen (!) ko-Kiterien): Kein Wahwah-Emu und Tuner für Übervierzigjährige nicht ohne Brille bzw. ohne Niederknien nutzbar.

Gruß
Dave

Dave Sustain":jsxa89nj schrieb:
b) Die Verarbeitungsqualität gefällt mir nicht.

Was gefällt dir denn genau an der Verarbeitungsqualität nicht?

Wollte das Gerät demnächst auch mal selber antesten, da es für mich bis jetzt als handliche Lösung recht komfortabel und praktisch klingt...

Verarbeitung: Rein objektiv!! Das ist bis jetzt das stabilste Gerät was ich von L6 hatte!!! Ich hatte vorher POD XT, POD XTL, X3L... und mit Abstand ist der M13 stabiler! Das Gehäuse ist aus Metall, die Knöpfe sind außen aus Chrom (Metall) die Bügel zum Schutz aus Chrom (Metall), ich finde stabiler kann man ein Gerät für den Preis kaum bauen...

Gut, wir können gern darüber diskutieren ob die Anzeige für den einen zu klein ist oder nicht (die Diskussion hat es bei L6 sicher auch gegeben)...
Aber Anzeigen größer, heißt auch Gerät größer und das ist schon ein recht kompaktes Teil (von der Breite her kaum größer als 3 Tretminen).
Ich bin der Meinung wenn ich ein Gig habe, sollten die Sounds auch stehen, dafür gibt der M13 genügend Möglichkeiten, wenn man damit nicht zurecht kommt, beim Live Gig noch rumschrauben muss, muss man vielleicht wirklich überlegen ob das das richtige Gerät ist. Aber wenn jemand mit 12 Effekten auf einer Palette, von denen man 4 parallel gleichzeitig nutzen kann, die Möglichkeit einer Szenenfunktion hat, wo ich ganze Szenen (12 vorprogrammierbare Gesamteffekteinstellungen) einprogrammieren kann, noch einen Looper an Board hab (WaWa, Volumenpedal oder sein Lieblingstreter kann man noch extern anschließen sonst wir das Gerät auch ein Riesenlulatsch und braucht auch NICHT JEDER!!!)... Mehr kann man für den Preis einfach nicht verlangen. Selbst Geräte die doppelt so teuer (oder teurer) sind, klingen zT nicht besser und können auch nicht mehr - meine Meinung!!!

Man darf auch nicht vergessen das ich das Gerät unter 400,- Euro bekommen kann, ich hatte vor zB vorher einen T-Rex Delay das kostet allein schon soviel wie ein M13! Dann hatte ich einen MXR Micro-Amp Booster, einen C9 Chorus (80er) einen F9 Flanger (80er) und einen BOSS EQ, man kann sagen ich bin schon ein bisschen verwöhnt!!
Summe aller Geräte ca. = 900,- (bei Neukauf). Beim M13 habe ich aber noch viele Effekte mehr! Ich bekomme alle Sounds, die ich vorher hatte auch so ähnlich mit dem M13 hin, in fast der gleichen Soundqualität (gut irgendwie klingt es immer etwas anders, wenn man auch plötzlich andere Geräte im Einsatz hat). Und auch ein wichtiges Kriterium: Ordnung!!!

Rat Tomago@: Teste es an, Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Und was der Eine für super hält das findet ein Anderer total Schxxxx!! Warum auch immer... :lol:

Also ich bin ja auch begeisterter M13 Spieler.

Ok, das Tuner-Display ist klein.

Ok, die Zerrer sind nicht wirklich dynamisch und mit Volumenregler auf clean runter und so ist auch nicht der Oberbrüller.

Aber allein Delay, Modulation, Reverb und Filter (letztere beiden brauche ich auch nicht) ergibt ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis.

Und das Bedieungskonzept ist einfach genial ! Just my 2 cent

muelrich":3ib3uglj schrieb:
Also ich bin ja auch begeisterter M13 Spieler.

Ok, das Tuner-Display ist klein.

Ok, die Zerrer sind nicht wirklich dynamisch und mit Volumenregler auf clean runter und so ist auch nicht der Oberbrüller.

Aber allein Delay, Modulation, Reverb und Filter (letztere beiden brauche ich auch nicht) ergibt ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis.

Und das Bedieungskonzept ist einfach genial ! Just my 2 cent

Nur für Delay und Mod wäre mir das Teil zu groß.

Zur Frage wege Verarbeitung:
Als ich das M13 damals bestellt habe, musste ich zweimal umtauschen, bis ein funktionierendes kam. Zuerst haben die Displays geflackert und man konnte die Zeichen nicht mehr ablesen. Dann kam das nächste, das hat gebrummt wie die Sau. Das dritte ging dann ein paar Tage und als ich mich bereits aus anderen Gründen entschlossen hatte, es zurück zu geben, sind noch zwei Schalter ausgefallen. Ich habe es dann interessehalber nochmal aufgeschraubt und bin erschrocken. Ich hätte mich live damit niemals wohl gefühlt.

Ist aber egal. War eventuell nur Pech. Wenn Ihr das Ding mögt, ist doch alles ok. Ich will es niemandem schlechtreden. Alles nur Hobby, das darf man nicht zu Ernst nehmen.

Gruß
Dave

Dave Sustain@:

Ja gut, wenn du so massive Probleme mit dem Teil hattest, hätte ich micht vielleicht auch (egal wie toll das Konzept auch ist), entnervt dagegen entschieden...

Ich hatte aber noch keine Probleme mit dem M13!!

Und mit dem Aufschrauben ist's wohl so wie mit'm Cheeseburger aufklappen!
...willste danach auch nicht mehr essen... :lol:

Dave Sustain":1o0n0wox schrieb:

Gruß
Dave

Hi,

ich hatte ein DL4 und wollte "eigentlich" ein MM4 (Modulation).

Als ich dann den Preis mit dem vom M13 verglichen habe, habe ich das Dl4 verkauft und habe jetzt alles in einer Kiste. Und der ein oder andere Zerrer ist ja doch brauchbar ;-)

Dave Sustain":emc7ke9u schrieb:

Ja, richtig, finde ich auch. Für Delays nutze ich das Boss DD-20 - schöne Kiste; bin zufrieden damit. Allerdings bin ich noch immer auf der Suche nach einem "Modulations-Multi". Ich habe den TC Nova Modulator ins Auge gefasst, konnte das Teil allerdings bisher noch nirgendwo testen. Manche behaupten das TC würde "sehr" digital klingen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Oder gibt es andere Geräte, die ihr empfehlen würdet?

Apropos "sehr" digital: Ich hatte zwischenzeitlich mal mein Zoom G2 für Modulationseffekte verwendet, ist aber auch nicht wirklich der Brüller.

Gruß

gallus

Zurück
Oben Unten