Multieffektgerät bis 100 Euro

A

Anonymous

Guest
Hi, ich suche ein multieffektgerät für meine gitarre das bis zu 100 € kosten darf. ich spiele in einer band und dort wird es auch zum einsatz kommen (probe+auftritt). am wichtigsten is eine gute verzerrung da wir rock und punkrock spielen! ich hab mir jetzt schon einige im internet angesehen (z.b. bei thomann) und wollte mir schon das ZOOM G1X kaufen! ich bin mir jedoch nicht sicher ob das auch was gutes ist....
welches effektgerät würdet ihr empfehlen?

thx

In der Preiskategorie kenn ich selbst nur die von Digitech.
Hatte selbst mal zum einsteigen ein RP80 zum rumspielen ganz nett
allerdings fand ich die sounds nach kurzer zeit schrecklich.
Jeder halbwegs vernünftige amp klingt da ohne son teil besser.
Generell zu empfehlen finde ich das Vox Tonelab was sich dann aber schon nicht mehr in deiner preiskategorie befindet.
In Laden gehn testen obs den eigenen ansprüchen genügt was aber bei unter 100 euro multieffekten immer seltener der fall wird und notfalls sparen und sich später in den oberen regionen umschauen.

Frohes neues

edit:grade lese ich nochmal das du Rock und Punk spielst und ich finde gerade da sind die meisten zerren der Amps viel brauchbarer und besser gerade beim Punk wo man ja auch nicht die ganze zeit irgendwelche effekte zwischenschält sondern meistens nur clean und dreckig braucht

Ich schließe mich der letzten Meinung an...

Multieffekte für unter 100 Euro sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei... und GERADE die Verzerrungen kann man da nicht wirklich gebrauchen. Du spielst Punk/Rock? dann empfehl ich Dir auch, die 100 Euro in ein vernünftiges Verzerrerpedal zu investieren... Boss, Marshall oder Digitech, oder am besten für ein bisschen mehr Geld ein Pedal mit Crunch/Lead Sound und ner Röhre (z.B. Blackstar) - das kann man in ein paar Jahren dann immer noch verwenden, ohne Ohrengeschwüre zu bekommen.

Mit nem Billigmulti wirste nicht lange froh sein, ehrlich...

Halli Hallo, also ich kann dir aus meiner Erfahrung das Zoom GFX-1 wärmstens empfehlen. Das hat auch ne analoge Distortionsektion und klingt echt amtlich. Mir hats echt super gefallen für den Preis...

danke schon mal für eure hilfe! ok....mit welchem preis muss ich rechnen um etwas gutes zu bekommen? welche geräte empfehlt ihr mir?

thx

Ich selbst spiele ein Boss Me 50 .
Es liegt preislich neu bei ca 250-270€ weiß es nicht genau.(hab es selber über einen bekannten wesentlich günstiger erstanden)
Ich finde es hatt ein sehr breites soundspektrum bei dem man aber durchaus etwas fummeln muss bis alles passt (die grundsounds fand ich schrecklich)
Das schöne finde ich das man quasi 3verschiedene Pedale hatt.
Ein Overdrive Disotortion ein modulation und ein Delay pedal, die man alle einzeln und auch zusammenschalten kann (und auch in kombination abspeichern)
Dazu noch ein Expression Pedal auf Fußdruck jeweils waawaa oder lautstärke ist Tone modifey kompresser NS und zusätzlich Reverb sind auch am start un können richtig eingestellt wirklich gut klingen.
Wobei ich es auch nichtw irklich günstig fonde für 270€

Mein favorit bei multieffekten ist immer noch das Vox Tonelab liegt glaube ich zwischen 400-500€ aber klingt genail wie ich finde. Kann man ja mal nach älteren gebruachten ausschau halten...

Hi,

ich hätte noch ein Digitech RP14D abzugeben, in deiner Preiskategorie. Gehört zwar grundsätzlich in den Flohmarkt, aber vielleicht mag ja hier gleich drüber diskutiert werden.

Ich war lange Zeit damit zufrieden, bringt wirklich sehr gute Sounds. War mal relativ teuer... und kann auch heute noch mit aktuellen Geräten mithalten (afaik gehört das zu der Familie von Digitech 2101 :?: )

Ich behaupte mal damit kann man schon lange zufrieden Musik machen :)
Wenn Du Interesse hast, schreib ich auch gerne noch mehr dazu, ob PM oder hier im Thread...

nen schönen Gruß,
Matthias

In Sachen Verzerrer würd ich dir den Marshall Guv´nor plus empfehlen. Der erfüllt alles was man so für Punk braucht (wenns nicht gerade Wizo seien soll)

Der line6 Pocket pod ist auch ein recht gutes Gerät.

lg, Gabriel

wary":2mmryiaa schrieb:
Hi,

ich hätte noch ein Digitech RP14D abzugeben, in deiner Preiskategorie. Gehört zwar grundsätzlich in den Flohmarkt, aber vielleicht mag ja hier gleich drüber diskutiert werden.

Ich war lange Zeit damit zufrieden, bringt wirklich sehr gute Sounds. War mal relativ teuer... und kann auch heute noch mit aktuellen Geräten mithalten (afaik gehört das zu der Familie von Digitech 2101 :?: )

Ich behaupte mal damit kann man schon lange zufrieden Musik machen :)
Wenn Du Interesse hast, schreib ich auch gerne noch mehr dazu, ob PM oder hier im Thread...

nen schönen Gruß,
Matthias

Mit dem RP14-D habe ich auch viele Jahre gespielt - habe meins erst voriges Jahr (also das, das gestern aufgehört hat) hergegeben. Super daran fand ich die Kanal1/Kanal2 Bestückung - da konnte man sogar komplett verschiedene Sachen reinprogrammieren => das ist nicht einmal beim ToneLab (welches ich jetzt benutze) möglich!

Aber an den Threadschreiber: Wie schon mehrmals erwähnt - wozu brauchst Du denn ein Multieffektgerät für einen ordentlichen Punktsound. Der Distortionkanal deines Amp bzw. ein einfaches Zerrpedal (und da gibts viele um die 100 EUR und niedriger) machts da auf alle Fälle auch!

LG Hannes

Naja wenn schon Pocket Pod genannt wird, kann auch der Pod 2.0 genannt werden. Ich habe gerade sogar einen anzubieten. Welch ein Zufall :lol:

(werbung ende) :lol:

sum 41":26bpyugr schrieb:
am wichtigsten is eine gute verzerrung

Von mir auch noch mal zum Verfestigen:-D : Gerade eine "gute Verzerrung" ist nicht die Stärke der meisten Multis (und für 100 EUR schon mal gar nicht).

sum 41":32q0q9ae schrieb:
Hi, ich suche ein multieffektgerät für meine gitarre das bis zu 100 € kosten darf.[...] am wichtigsten is eine gute verzerrung da wir rock und punkrock spielen!...

Brauchste denn für die Art Mucke wirklich nen Multieffekt?
Würden nicht ein, zwei gute Zerrer genügen?

Würden Multieffektteile für den Preis klanglich wirklich was taugen, würde fast niemand mehr für 70 oder 100 Euro ein Chorus- oder Phaserpeadal kaufen, wenn man für 100 Euro eine klanglich gleich gutes Multieffektteil mit Tremolo und Chorus und Phaser und Zerrer und Echo/Hall bekommt.

Wenn du eine gut klingende Gitarre und einen guten Amp hast,
dann brauchste imho kein Multieffektteil mehr.
Wenn du keinen gut klingenden Amp hast, dann checke doch mal den Vox VT an. Spider Valve oder Hughes&Kettner zenAmp/Zentera, die haben afaik auch gleich brauchbare Effekte an Board.

Tschö
Stef

Vielen dank schonmal für die antworten!
also ich habe eine Gitarren Combo (kp wie die heißt) mit ner verzerrung! reicht sowas dann auch? kann man die an ein mischpult (für auftritte) hängen? wenn ich die mit dem line out ausgang an mein powermixer rangehängt hab hat das immer so gerauscht (kann vllt auch am kabel liegen, war n gitarrenkabel)!

thx

Wenn du vielleicht den Verstärker mit nem Mikrofon abnimmst, dürfte es nicht pfeifen - es klingt auch etwas besser...

Braucht man für Punk-Rock ein Effektgerät?
Ich würde eher einen guten Verstärker kaufen... Keine Ahnung was KP für eine Marke ist... (Keine Ahnung wie gut der ist)

ich denke, er meinte mit "kp" dann doch "keinen plan"... wär schon interessant, was Du da für nen Amp hast, denn die internen Verzerrungen von Transistoramps sind meistens eher nicht SOOOO toll. Ich empfehle Dir immer noch nen gescheiten Zerrer.

Porridgezwerg":2iu1mryv schrieb:
Ich empfehle Dir immer noch nen gescheiten Zerrer.

Dem schließe ich mich an.
Wenn ihr wirklich nur Punk macht und du vorallem auf Sum 41 stehst (wie dein Nick vermuten lässt), dann brauchst du mit sicherheit kein Multieffekt.

Mit der Zerre ist es so eine Sache. Da musst du dann einfach schauen, was dir gut gefällt. Ich mag den Jackhammer persönlich lieber als den Guvnor, ist aber auch wieder Geschmacksache.

Für den Clean-Sound evtl. noch einen Chorus o.ä.?
Ich finde, dass das dem Signal schon was geben kann, allerdings nur dezent eingesetzt.

sum 41":35z5k5up schrieb:
also ich habe eine Gitarren Combo (kp wie die heißt)

Du hast einen Amp, weiß aber nicht welchen? ? ? Du darfst Dich hier ruhig konkreter äußern als beim Arzt :-D ("Herr Doktor, es tut weh, aber ich sag nicht, wo").

line out ausgang an mein powermixer

= Das größte Verbrechen und Mysterium der Amp-Hersteller. Einen Line-Out an einem Gitarrenamp, der auch nur annähernd besser klingt als ein schlechtes Mikro, habe ich noch nicht kennengelernt.

Ich habe das Digitech RP50 auf anraten eines Freundes gekauft.
War ja auch nicht teuer, bei Thomann 28 Euros, bin mit dem Zerrer aber überhaupt nicht zufrieden.
Mein Twinn Reverb klingt einfach zu schrill.
Ich trauer meinem Tube Screamer TS9 nach, der leider das
Zeitliche gesegnet hat, der war the TOP, mit meinem Röhrenamp
lieferte der eine himmlisch singende Verzerrung.
Jetzt weiß ich aber nicht ob der für Punkrock was taugt da ich eher
Rock spiele.
Ich hab dem RP 50 einen Röhrenzerrer (Tube Pedal 901) vorgeschaltet
dann kommt´s fett da ich chorus oder delay vom RP50 dazunehme.
Zur Abnahme für die PA würde ich auch sagen nimm ein Mikro das klingt einfach besser. Da kannst du allein durch die Position vom Mikro den Sound beeinflussen. Mikro weiter zur Mitte der Lautsprechermembran= hellerer Sound, weiter nach aussen wird´s fetter.
LG
Rudi

Hallo Sum 41....

Hab dir noch ne PN geschickt, falls du sie noch nicht gelesen hast...;)

Moin,

ich denke dass ein Multieffekt durchaus Sinn macht. Gerade für Anfänger. Und Zoom hat da meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Dadurch haben Anfänger die Möglichkeit die verscheidene Effektarten auszuprobieren (auch in Kombination) ohne viel Geld auszugeben. Bei Kauf aufjeden Fall drauf achten, dass das Teil auch nen Pedal hat. Um mit WahWah etc rumspielen zu können. Sicher die Qualität ist nicht unbedingt das gelbe von Ei, aber wenn man weiß was man will, kann man sich immer noch gezielt entsprechende Bodentreter höherer Qualität kaufen.

Zurück
Oben Unten