MusicMan Silhouette

little-feat

Power-User
29 Mrz 2020
5.474
2
10
Hamburg
Schönen guten Abend,

Andreas, Auge und ein paar andere haben mit ihren Lobeshymnen auf die Musicman´s dafür gesorgt, dass ich seit einiger Zeit nun doch neugierig geworden bin.

Mir ist nun gerade eine Silhouette über den Weg gelaufen. Etwas 15 Jahre alt. Das Modell mit den 3 SC´s. Das kommt mir als altem Stratisten natürlich gelegen.

http://cgi.ebay.de/Music-Man-Silouhette ... dZViewItem

Ich weiß aber zu wenig über dieses Modell. Kennt sich da jemand aus? Mir ist schon klar, dass Musicman es nicht nötig hat, Fender zu kopieren. Wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen, dass man hier das ja durchaus überzeugende Grundkonzept der Stratocaster genommen hat, um etwas Zeitgemäßes, vielleicht ja sogar „Besseres“ draus zu machen, als Fender dies mit seiner Massenproduktion zustande bringt.

Ist das also von der Philosophie her eine „Strat“, oder etwas ganz anderes?

Weiß jemand etwas über dieses Modell und kann mir auf die Sprünge helfen? Es wäre ein Blindkauf.

Und dann wäre da noch die Frage nach dem realistischen Marktwert. Bei solchen Auktionen bieten ja manchmal Freaks absolute Mondpreise auf. Ich bin ganz ahnungslos, wo man vernünftigerweise Schluß machen sollte, was den Preis betrifft.

Hilft mir mal jemand weiter? Ich wäre sehr dankbar für ein paar sachkundige Antworten.

Tom
 
Hallo Tom,

vor 2 Jahen stand ich genau vor der selben Entscheidung wie Du. Ich habe mich damals entschieden, meine jetzige Silhouette Spezial über Ebay zu schießen, ohne sie getestet zu haben. Seit dem bin ich begeisterter Silhouette Spieler, auch, wenn ich ein paar technische Veränderungen mit PU´s und Kondensator durchgeführt habe. Ich finde, dass MM die bessere "Strat" baut.Diese Meinung ist wie immer Geschmacksache und subjektiv.

Ciao Roman
 
Hi Tom,

der Vergleich mit Fender ist naheliegend. hat doch leo Fender Sterling Ball geholfen den Stingray und die Silhouette zu entwickeln.
Hier ein Bild davon:
leo.jpeg


Zur Silhouette:
Du musst den Hals mögen. Ich liebe ihn. Aber ich glaube der ist schmäler als der übliche Fender Hals. und das mag nicht jeder. Schau dir Sicherheitshalber die Specs auf der EB Site an.
Zum Preis:
Ich hab etwa vor einem Jahr eine weisse HSH Silhouette (24B) mit Piezo Option um 1100 verkauft (eine 2001er soweit ich noch weiss). Wie weit diese hier raufgeht ist schwer zu sagen. In USA würde man etwa 650 - 750 USD zahlen. Das Selbstimportiert kostet dann die gleiche Zahl in Euronen. Aber sowas is ja bekanntlich schwer zu bantworten.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Wenn du Sicherheit betreffend des Baujahres haben willst dann sag bescheid.
Liebe Grüsse
Auge

EDIT: Auch er mochte die Silo. Nur das geld für den Deal reichte nicht und sein Gitarrentechniker wollte keine MMs:
keith_richards_silo.jpeg
 
auge":2fna5y5s schrieb:
der Vergleich mit Fender ist naheliegend. hat doch leo Fender Sterling Ball geholfen den Stingray und die Silhouette zu entwickeln.

Näher, als du glaubst. Hat doch Ernie Ball die von Leo Fender, Forrest White und Tom Robinson gegründete Firma MusicMan gekauft. Den Sting Ray gabs da schon...
 
Genau das selbe Modell habe ich in den 90gern mal besessen. Sehr schöne Gitarre. Body ist zierlicher als bei einer Strat. Der Hals ist besser. Alle MM-Hälse sind besser.....als alles andere, was ich bisher in den Fingern hatte. (Habe aber ziemlich kleine Hände)

Soundmäßig bei der Bestückung natürlich fenderlike.
Mir persönlich war bei einem gut klanggeregeten Amp der Steg-Pickup im Vergleich zum Rest zu schrill und dünn. Aber ich spiele eh 90% aller Soli mit dem Hals-Pickup. Bin also kein Maßstab in diesem Dingen.
Außedem könnte man die pickups ja auch immer noch tauschen.

Yam yam..da möchte man direkt mitbieten.

Da MM generell so um die 2000 plus x Tacken kosten, betrachte ich jeden Kaufpreis im dreistelligen Bereich als Schnäppchen.
Meine Axis Sport habe ich vor kurzem für 850 geschossen.....

Hoffe, konnte ein bisschen helfen.
 
Ich hatte 2 MM Silhouettes, klang war fantastisch, sehr guter Strat-Sound.
Mir waren die ein bisschen zu klein, zu filigran ...
Wenn Du von der Strat zur MM wechselst, denkste erstmal:
Geil, die spielt ja von alleine.
Von der MM zurück zur Strat dann der erste Gedanke - AUA
Trotzdem war irgendwas an der Gitarre, was mich nach angfänglicher Euphorie bewogen hat, die Dinger wieder abzugeben.
Ich würde für eine SSS MM in gutem Zustand nicht mehr als 750-800 Euro zahlen.
 
Tomcat":3585h0al schrieb:
Näher, als du glaubst.

Ja.....!

Das weiß ich doch. Ich habe selbst über Jahre eine Stingray II gespielt



Aber auch die Stingray hatte nicht sehr viel mit der Strat-Philisophie gemeinsam.

Und daher muß, nur wegen der History Fender/Musicman die Silhouette nur aufgrund ihrer optischen Verwandschaft ja nicht eine "quasi-Strat" sein.

Meine Frage war: Kennt jemand diese Gitarre und kann sagen, ob sie auch vom grundsätzlichen Klangansatz in Richtung Fender/Strat geht, oder ob sie, trotz des bekannten Fender-Layouts etwas völlig Eigenständiges ist.

Vielen Dank schon mal, für die bisherigen Nachrichten.

Tom
 
little-feat":1ma22mb7 schrieb:
Meine Frage war: Kennt jemand diese Gitarre und kann sagen, ob sie auch vom grundsätzlichen Klangansatz in Richtung Fender/Strat geht, oder ob sie, trotz des bekannten Fender-Layouts etwas völlig Eigenständiges ist.
gitarrenruebe":1ma22mb7 schrieb:
Ich hatte 2 MM Silhouettes, Klang war fantastisch, sehr guter Strat-Sound.
Hallo Tom, hol Dir mal ´n frischen Kaffee, damit Du wach wirst :lol: ;-)
Und nochmal, JA - die klingen nach Strat !
 
Hallo Rolf,

vielen Dank. Das leuchtet mir ein. Das ist wohl wie meinen Jeeps, die ich nun schon lange reite.

Ein Wrangler ist ein Marterpfahl auf Rädern, trotzdem fühle ich mich unterm Strich in einem modernen Offroader nicht wohl......zumindest nicht auf Dauer und würde unterm Strich immer wieder auf die alten Kampfgeräte zurückkommen.

Ich kämpfe noch mit der Vernunft. Eigentlich bekomme ich aus meinen Strats alles raus, was ich raushaben will. Eigentlich sollte ich gegenüber allem anderen immun sein, aber.....ach ja.

Tom
 
Geile Gitarren, wenn sie nur nicht so derbe häßlich wären ...
 
Zurück
Oben Unten