Neue Pick Ups für Godin LGX

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Eigentlich wollte ich die oben genannte Gitarre verkaufen, aber wie schon
oft hier geschrieben wurde, bestimmt die Nachfrage den Preis und die
ist nicht groß genug um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Diese Gitarre, die aus den besten Hölzern Mitte der Neunziger gebaut wurde, will ich nicht in den Koffer legen und auf eine „bessere Verkaufszeit“ warten, sie soll gespielt werden. Hier komme ich auch schon zum Problem. Sie klingt mir einfach zu „dünn“ und „brav“.
Eine Mahagoni Gitarre mit ca. 4 Kg Gewicht kommt ganz anders daher!!
Also liegt das Problem in den Pickups !! Verbaut sind hier 2 Godin Tetrad Combo-Humbucker und ein Piezo System welches man stufenlos einblenden kann!!
Diese HB´s klingen nicht nach Fisch und auch nicht nach Fleisch! Soll heißen der Humbucker ist einfach vieeeeeeeeel zu brav und im gesplittertem Zustand also im SC Bereich ist es noch schlechter und sehr brummanfällig!!
Was ich mir vorstelle ist ein schöner fetter HB Sound. Ich würde sagen „Paula like!!!“ :-D
Zum Splitten muss es nicht unbedingt sein!!! Marke ist mir so ziemlich egal, wichtig ist allein das Ergebnis.

Jetzt seid Ihr dran!!!

Gruß
Norbert

Fender64":2jf65y4n schrieb:
Was ich mir vorstelle ist ein schöner fetter HB Sound. Ich würde sagen „Paula like!!!“ :-D
Zum Splitten muss es nicht unbedingt sein!!! Marke ist mir so ziemlich egal, wichtig ist allein das Ergebnis.

Jetzt seid Ihr dran!!!

Gruß
Norbert

Hi,

dann probier doch mal die 57 Classic von Gibson aus!Das Ergebnis ist allerdings nicht voraus zu sagen, aber das sind halt die Pickups die in vielen Gibsons verbaut werden. Alternativ die Burstbucker. Die sind auch ganz interessant.

Splitten können die nicht. Aber es gibt kaum Humbucker, die gesplittet wirklich gut klingen. Da kann man besser auf seriell /parallel zurückgreifen.

Du kannst auch erstmal checken, ob ein Justage an Pickuphöhe und den Polepieces was bringt. Meiner bescheidenen Meinung nach, bewegen PU immer Nuancen in Sachen Soundveränderung. Sie betonen unterschiedliche Resonanzen. Ja, das hört man wohl. Ob man da jetzt aber mit einem Wechsel ´nen "Volltreffer" landet und tatsächlich mehr als eine marginale "Aufwertung" erreicht, ist aber nicht wirklich ohne Versuch und Test am Objekt zu klären. Aber generell sind Sound und klangzusammenhänge extrem Komplex und mehr als die Summe ihrer Teile und eine Godin ist eine Godin und keine Les Paul..

Ob Clean, Crunch, Saturated in ihren verschiedenen Schattierungen, all das hat unvorhersehbare Auswirkung, so, dass eigentlich keine Empfehlung gegeben werden kann, die verlässlich ist. Es sind persönliche Vorlieben, die als Empfehlung gegeben werden können, die auf die eigenen, begrenzten Erfahrungen beruhen.

Wenn du damit was anfangen kannst, ist´s ja auch gut. Am besten ist aber Woodys Tipp. Wenn dir das aber zu teuer und umständlich ist, dann such dir eine Gitarre die so klingt, wie du es gerne hättest. Das ist sicher!

Fender64":2jf65y4n schrieb:
Eine Mahagoni Gitarre mit ca. 4 Kg Gewicht kommt ganz anders daher!!
Also liegt das Problem in den Pickups !!

Wenn du diese Aussage nochmal reflektierst, sie kommt ja auch von dir, sollte dir klar sein, das PUs hier nicht das bringen werden, was du willst, weil die Idee jeder Logik entbehrt.

Hi!

Nachdem ich jetzt das Bildchen zur Verfügung habe, bin ich mir mit den Classic 57 von Gibson jetzt absolut sicher!

Das wird´s bringen!

Ich habe einen Satz Lindy Fralin Unbuckers herumliegen. Das sind speziell asymetrisch gewickelte Humbucker im PAF Style. Die Stärkere Spulenhälfte nimmt man dann zum splitten. Da ich aber mit PAF Style nix anfangen kann hab ichs wieder ausgebaut.

Bei Interesse melden.
Lg
Auge

Es gibt PAFs die auch gesplittet richtig gut klingen - PRS McCartys Treble und Bass z.B. ;-)

Magman":fd3j2rp8 schrieb:
Es gibt PAFs die auch gesplittet richtig gut klingen - PRS McCartys Treble und Bass z.B. ;-)

Deswegen hast du dir auch wieder ´ne Strat gekauft? Weil die McCartys gesplittet so geil nach SC klingen? ;-)

Marcello":6spi7jif schrieb:
Magman":6spi7jif schrieb:

Deswegen hast du dir auch wieder ´ne Strat gekauft? Weil die McCartys gesplittet so geil nach SC klingen? ;-)

Menno, du weist doch was ich meine - sie klingen nach SC, nicht nach Strat! Kleine Kompromisse muss man immer eingehn, allerdings klingen diese PRS Pickups wirklich gut. Es war lediglich eine Empfehlung, wenns ein splittbarer Hamburger sein soll ;-)

Danke schon mal für Eure Empfehlungen!!
aber splittbar sollen sie nicht sein!! und PAF auch nicht !!

Trotzdem Danke für das Angebot Auge !!!

Ich will jetzt mal ein Pick up als Diskussionsgrundlage bringen !!!

DiMarion DP212 und DP211

was meint Ihr???

Warum gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen? Die Godin wird niemals wie eine "andere Mahagoni - Gitarre mit 4kg Gewicht" klingen. Sie wird auch niemals den gewünschten Verkaufspreis erzielen. Die Godins sind sicherlich keine schlechten Gitarren, aber in meinen Augen nur interessant, wenn sie Piezo und Hex - Pickup on board haben und letzteres ist ja nun auch nicht der Fall. Trenn dich unterhalb deiner Preisvorstellung von der Gitarre oder behalt sie, aber versuche nicht etwas aus ihr zu machen, für das sie nicht konstruiert wurde.

Fender64":3v2frh8s schrieb:
Piezo hat sie !!

was ist bitte ein Hex Pickup?????

WIKI:
Ein Hex-Pick-Up oder hexaphonischer Pickup (sechsfach-Tonabnehmer) ist ein Tonabnehmer für elektrische Gitarren und verwandte Instrumente mit einem separaten Ausgang für jede Saite.
Damit ist eine getrennte Verarbeitung und Verstärkung jeder einzelnen Saite möglich. Im Gegensatz zum Hex-Pick-Up liefert ein normaler E-Gitarrentonabnehmer die Signale aller Saiten gemeinsam auf einem einzigen Ausgang.
Das heute gängige Anwendungsgebiet für Hex-Pick-Ups ist die Verwendung als Tonabnehmer für sog. Gitarrensynthesizer oder Guitar-to-MIDI-Systeme.
In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts hatte die Firma Kramer Guitars eine E-Gitarre im Programm, die einen Hex-Pick-Up benutzte, um das verstärkte Gitarrensignal pro Saite in einem Stereo-Panorama anzuordnen.

Guggsu: http://www.marksmart.net/gearhack/jazzp ... eland.html

Danke schon wieder schlauer!!!

... separater Ausgang für jede Saite ???

kann ich mir nicht vorstellen, aber egal so etwas hat meine LGX eh
nicht!!

Bevor ich dieses schöne Teil in der Bucht für paar Euronen verkloppe,
schmeisse ich lieber gutes Geld dem schlechtem hinterher!!
Sie soll nur etwas voller klingen mehr nicht!!!

Falls es dir hilft, ich hab die LGXT (mit Piezos und Synthausgang) und da waren ab Werk Seymour Duncans drin, der Jazz HB am Hals, der mir ausgesprochen gut gefällt (gerade auch gesplittet), und ein custom "custom custom" an der Brücke, der ein ordentliches Rockbrett liefert.
Der dreifache custom ist wohl extra für die LGXT designt worden, gibt's dann vermutlich nicht zu kaufen, aber so vom Hörensagen ist doch die Jazz HB + Jeff Beck HB Kombination sehr beliebt...
Mit PAFs kenne ich mich nicht aus.
Grüße,

Seb

Saitenteufel":2fzg35le schrieb:
Falls es dir hilft, ich hab die LGXT (mit Piezos und Synthausgang) und da waren ab Werk Seymour Duncans drin, der Jazz HB am Hals, der mir ausgesprochen gut gefällt (gerade auch gesplittet), und ein custom "custom custom" an der Brücke, der ein ordentliches Rockbrett liefert.
Der dreifache custom ist wohl extra für die LGXT designt worden, gibt's dann vermutlich nicht zu kaufen, aber so vom Hörensagen ist doch die Jazz HB + Jeff Beck HB Kombination sehr beliebt...
Grüße,

Seb

mit PAF´s brauchst Du dich auch nicht auskennen!!! :-D

Aber der Rest den Du geschrieben hast, der hilft mir schon mal weiter !!

Danke
Norbert

Saitenteufel":2h65i7tk schrieb:
Grüße,

Seb

Die JB/Jazz kombi ist in meiner McInturff drinnen Norbert. Die hast du glaub ich getestet oder??

auge":2ud8tf31 schrieb:
Saitenteufel":2ud8tf31 schrieb:
Grüße,

Seb

Die JB/Jazz kombi ist in meiner McInturff drinnen Norbert. Die hast du
glaub ich getestet oder??

Klar habe ich das !!!(was ein geiles Teil)
Na dann weiß ich auf jeden Fall was ich machen muß

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zurück
Oben Unten