Neue PUs für Hamer Standard. Welcher Pickup / AlNiCo Typ ?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
507
18
Hallo,
ich habe eine (asiatische) Hamer Standard (Explorer) in die neue PUs rein sollen. Im Gegensatz zum Original hat sie einen Body aus Erle und klingt daher trocken etwas "drahtiger" bzw. "Strat artiger" (weniger low end und Wärme) als man es glaub ich von einer Mahagony Explorer erwarten würde.
Ich bin auf der Suche nach einem schönen Blues/Classic Rock Sound (kein Metal...).
Ich hab mich nun mal im Netz ein bißchen umgesehen was da so in Frage kommen könnte. Dabei ist mir aufgefallen, daß wohl verschiedene Typen von AlNiCo Magneten im Umlauf" sind, die den Sound in eine gewisse Richtung trimmen sollen. Ein so richtig klare Linie welcher Magnet da was genau machen soll konnte ich aber nicht erkennen. Gibt es da definierte Soundunterschiede zwischen den unterschiedlichen Magneten? Oder ist das eher Voodoo?

Nachdem ich bei meiner DBZ Imperial extrem gute Erfahrungen mit einem Set P-94er von Bare Knuckle gemacht habe (das Gibson Original konnte denen nicht mal in Ansätzen das Wasser reichen) würde ich gern wieder auf das Sortiment eines "kleinen" (nicht industriell fertigenden) PU-Hersteller zurück greifen. Hätte da jemand eine Empfehlung für die Erlen Explorer? Die meisten Soundclips/Reviews auf den Hersteller Seiten beziehen sich auf Les Paul artige Gitarrren. Preislich sollte es nicht über 250.-€ das Set (mit Covers) gehen...

Schon mal recht schönen Dank für Eure Anregungen!

Schöne Grüße,
Wolfram
 
Hallo!
also ich kann Dir Leosound: http://www.leosounds.de/
empfehlen. Die Pickups sind super und günstig!
Ich selbst habe einen Satz 59crowldogs in meiner Paula und Red House in meiner Strat.
Nach meiner Info klingen Alnico 2 und 3 etwas weicher als Alnico 5. Dies kann ich auch bestätigen, da in meiner 2 ten Paula Burstbucker drin sind und die haben Alnico 2. Die Gitarre klingt etwas weicher! Schwer zu sagen ob das nur an den Pickups liegt?
David Barfuss http://www.barfuss-pickups.de/
hat auch ein paar geile Sachen am Start!

gruss Lemmes
 
Hallo,
du kannst dir ja mal die Seite von Sabertooth pickups ansehen. U.a.
werden Humbucker aus zwei unterschiedlichen magnetischen Materialien
angeboten. Man kann individuelle Wünsche mit einbringen, da einzeln nach
Bestellung gefertigt wird. Das Preisleistungsverhältnis ist ganz ok, denke ich.

Gruß...
 
Danke für die Antworten.
Werde die genannten mal genauer unter die Lupe nehmen...
Gruß,
Wolfram
 
Hier noch ein kleiner (wenn auch später) Tipp:

Wie wärs mit DiMarzios PAF, die auch in den ersten Serien (nicht die allererste, da hat Hamer noch Gibson PAF verbaut) der damaligen US-Modelle (da gab es noch keine Asiaten-Hamer) von Hamer verbaut wurden?

Ultimative Rocker und bezahlbar (ein neues Set sollte so für um die 150 Euro zu bekommen sein, manchmal tauchen die auch gebraucht auf).

Ich hab selbst 20 Jahre eine Hamer sunburst mit DiMarzio PAFs gespielt, mehr Rock ist m.E. nicht notwendig...

Ach ja. Hier noch ein vielleicht interessanter Link zur Hamer Standard und DiMarzio Pickups:

http://www.hamerfanclub.com/stand.html

Viel Spaß
 
Danke für den Tipp.
Ich bin gerade günstig an ein gebrauchtes Set Häussel Classics gekommen. Die sind gerad unterwegs. Sollten die mir soundmäßig aber nicht gefallen, werd ich mal nach den DiMarzios ausschau haltten...
Gruß,
Wolfram
 
Zurück
Oben Unten