Neuer Speaker für Statesman Dual El84

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich suche einen neuen Lautsprecher für meinen Hughes & Kettner
Statesman Dual El38.

Er sollte etwas weniger mitten, dafür wesentlich mehr Druck und Fundament von unten haben.
Ich möchte den Statesman in die Hardrock bis hi gain Richtung bringen.

Zwar nicht wie ein Diezel ö.ä., aber wenigstens weniger matschen, bei viel Gain als jetzt.

Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Viele Grüße,
Raphael

Hi Raphael!

Soweit ich weiß, ist der Amp derzeit mit einem Rockdriver Cream Speaker ausgestattet.
Ich kann Dir uneingeschränkt den G12H Anniversary Celestion Speaker empfehen. Gibt es in der 8 & 16 Ohm Variante, wie fast jeder andere Speaker auch. Hat nicht so hohe Mittenanteile. Klingt rund, druckvoll und sollte Deine Soundvorstellungen im weitesten Sinne erfüllen.
Ist ein richtig guter Allrounder.

Bekommst Du für um die 90€ neu.
Viele Grüße
Chris

Hallo,

an den Speaker habe ich auch schon gedacht, aber ist der mit 20 Watt nicht zu schwach?

Viele Grüße,
Raphael

Hi Raphael!

Du meinst Dein Amp mit den 20Watt?

Der Speaker hat 30 Watt als Angabe, verträgt aber auch mal Spitzenwerte
von 50Watt.. Das passt doch top!
Falls Du bedenken hast, Dein Amp wäre zu schwach für den Speaker, mach Dir da keine Gedanken!

Grüße
Chris

Hallo,

ich meinte nicht, dass der Amp zu schwach ist, sondern, dass der Speaker für den Amp zu schwach ist.
Denn der Rockdriver, der jetzt drin ist, hat denk ich 70 Watt.

Daher dachte ich, dass 30 Watt zu wenig sind.

Viele Grüße,
Raphael

Nur so zum Nachdenken.

Ein Marshall 1959 SLP liefert in der Spitze deutlich mehr als die angegebenen 100Watt ab.
Mein Superbass (weitgehend ident. mit dem SLP drückte gemessene 135Watt beim Amptechniker)
Bevorzugte Box ist der Klassiker mit 4xGreenbacks mit je 25Watt.
Und das klappte Dekaden lang prima.
Warum sollte also ein Statesman einen 30Wätter grillen ?

Da mach Dir mal keine Sorgen

Grüße
MIKE

Hallo,

achso, ich dachte, es würde den Speaker zerstören.

Eigentlich möchte ich etwas weiter weg von dem Vintage Sound.
Daher suche ich einen modernen Lautsprecher, mit Wumms und etwas weniger mitten, ohne schrill zu sein.

Hättet ihr dafür noch eine Empfehlung?

Viele Grüße,
Raphael

Der G12H30 Anniversary klingt gar nicht "Vintage"
Der macht durchaus gute Rocksounds, kann je nach Amp auch ganz schön modern klingen und würde Deine Wünsche in Bezug auf Wumms und Höhen prima abdecken.

Zudem ist er ein gern genommener Allrounder, der auch im Falle eines Fehlkaufes fast zum NP wieder weitergeht

Von daher...

In meiner Rockbox werkelt eine Kombination aus Emminence Tonespotter und GB12
Der GB12 ist im groben am Greenback orientiert, hat aber eben auch mehr Belastbarkeit und ein runderes Voicing.
Der GB12 so für sich alleine könnte im Statesman auch ganz prima klingen.

Hallo,

das heißt, der Lautsprecher kommt dann mit einer Humbuckergitarre besser klar,
hat mehr druck von unten, matscht nicht und kann auch mal mit Drop D klarkommen?

Hi Raphael!

Vertraue einem alten Hasen... ;-)

Der G12 H wird Dich ganz bestimmt glücklich machen!
Gruß
Chris

Hallo,

nur nochmal um sicher zu gehen.

Mein Combo hat 20 Watt Endstufenleistung und besitzt zurzeit einen Lautsprecher mit 70 Watt Leistung.
Dann müssten doch 30 Watt für einen Lautsprecher zu wenig sein, da meines Wissens nach die Ausgangsleistung höher ist als die 20 Watt oder?

Ich hab von so was nicht wirklich viel Ahnung. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich mir dann nicht den Lautsprecher oder womöglich noch mehr kaputt mach.

:?:

Was ist mit dem Celestion G12t75, der hat 75 Watt Leistung.

Raphael S.":3o1t3mee schrieb:
Hallo,

Mein Combo hat 20 Watt Endstufenleistung und besitzt zurzeit einen Lautsprecher mit 70 Watt Leistung.
Dann müssten doch 30 Watt für einen Lautsprecher zu wenig sein .....

Nochmal: wieso sollten 30 Watt Belastbarkeit zu wenig sein, wenn der Amp 20 Watt Leistungsabgabe hat ?
Wieso?

Oder anders: nehmen wir an, dein Auto fährt Spitze 152 km/h.
Den Berg herunter sind also auch mal 165 km/h drin.
Momentan sind Reifen drauf die für 270 km/h zugelassen sind.
Nun willst du die Reifen ersetzen und fragst dich, ob Reifen die bis 190 km/h zugelassen sind, ausreichen.

Manche Fragen verstehe ich nicht.

Tschö
Stef

Raphael S.":1736j1bk schrieb:
Hallo,

Dann müssten doch 30 Watt für einen Lautsprecher zu wenig sein, da meines Wissens nach die Ausgangsleistung höher ist als die 20 Watt oder?

Ich hab von so was nicht wirklich viel Ahnung. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich mir dann nicht den Lautsprecher oder womöglich noch mehr kaputt mach.

:?:

Was ist mit dem Celestion G12t75, der hat 75 Watt Leistung.

Moin,

der 70 Watt Speaker ist, wenn Du so willst, stark überdimensioniert. Er kann mehr als das 3fache der anliegenden Endstufenleistung vertragen. Diese Überdimensionierung ist sozusagen ein Abfallprodukt, weil dem Verstärkerhersteller in dieser Kombination einfach der Sound gefällt.
Ein 30 Watt Speaker an einer 20 Watt Endstufe ist immer noch um 1/3 überdimensioniert.

Kritisch wird es erst, wenn die Wattzahl des Speakers kleiner ist als die des Amps.

Du bist also auf der sicheren Seite.

Hey Raphael!

Der G12H mit seinen 30Watt kommt eigentlich so gesehen noch viel besser in seinen Arbeitsbereich.
Mach Dir also keine Sorgen! :)
Grüße
Chris