Hi Ulli,
eine 339 habe ich testweise in den Händen gehabt. Ich besitze eine schwarze Cs 336, die in Größe und Form identisch ist. Unterschiede bestehen allerdings in der Bauart und daraus resultierend auch im Sound.
Die Beschreibung in der Ebay-Anzeige ist etwas verwirrend; denn der Korpus besteht aus laminiertem Ahorn - der Body ist also nicht aus dem vollen Holz gefräst.
Deshalb und auch, weil der Body der Cs 336 aus einem vollen Mahagoniblock gefräst ist, obendrauf die Decke aus Ahorn, existiert ein deutlicher Soundunterschied - voller und wärmer, eher in Richtung Les Paul mit Anteilen an die 335. Aber sie ist deshalb nicht mit einer Hollow-Les Paul zu vergleichen. Ich besaß auch eine Supreme, die zwar sehr gut klang, aber eben doch ganz anders.
Die 339 klingt eher wie eine 335 und ist feedbackanfälliger. Das kann man vernachlässigen; denn solche Gitarren fährt man ohnehin nicht mit highgain.
Mir gefällt die 336 besser - Geschmacksfrage.
Zur Formgebung kann ich sagen: Die Gitarre ist etwa 1/3 kleiner als eine ES 335 und sehr leicht. Vielleicht ist gerade deshalb das Handling sehr gut. Und sie sieht in schwarz ungemein elegant aus.
Aber: Du siehst jeden Fingerabdruck auf der Klampfe. Putzen hilft nur von 12 bis Mittag. Ich würde mir deshalb heute keine schwarze mehr kaufen. Eine rote oder eine in sunburst wäre meine erste Wahl.
Die Soundbespiele, die ich im Net gehört habe, finde ich überzeugend.
Ich finde die von Dir verlinkte Gitarre preislich auch nicht besonders attraktiv. Im Net gibt es Geschäfte, die die Gitarre ab 1.598 € anbieten, allerdings nicht in schwarz.
Über eines musst Du Dir bei dieser Gitarre im Klaren sein: Sie ist aus meiner Sicht völlig unterbewertet und führt daher ein Nischendasein. Der Preisverfall ist nicht ohne. Und ob sie das jemals wieder aufholen wird, ist fraglich. Wer diese Gitarre kauft, muss wissen was er tut. Er muss sie nämlich lange halten oder beim Verkauf einen nicht unerheblichen Verlust in Kauf nehmen.
Bevor Du zuschlägst, möchte ich Dir einen vergleichenden Test mit der Cs 336 vorschlagen. Sie ist deutlich teurer, aber meines Erachtens den Aufpreis wert.
Unter'm Strich: Beide Gitarren sind optisch von außergewöhnlicher Erscheinung, sehr gut im Handling, und jede für sich hat ihren eigenen, hörenswerten Sound.
Übrigens: Meine Cs 336 steht zum Verkauf. Vielleicht magst Du ja bei mir in Hannover testen?