out of phase - Humbuckerschaltung und Peter Green

E

erniecaster

Power-User
19 Dez 2008
4.491
2
97
Tag zusammen!

In meiner Archtop werkeln zwei Humbucker, wie in vielen Gitarren. Und wie in vielen Gitarren mit dieser Konstellation klang die Mittelstellung langweilig und praktisch genauso wie der Halspickup.

Schön.

In meiner Archtop sind ja in der Mittelstellung die Humbucker gesplittet und die restlichen Spulen teleartig parallel geschaltet. Ich mag das. Es ist allerdings deutlich leiser.

Nun stolpere ich so über out of phase und Peter Green-Mod.

Wäre das eine Alternative zu meiner Schaltungsvariante? Blöderweise schaffe ich es zeitlich gerade nicht zu W°° und auf Youtube finde ich nur Quatsch. Es soll möglichst genauso laut sein wie ein einzelner Humbucker und - tja - telig mittelstellig klingen.

Sachdienliche Hinweise?

Gruß

erniecaster
 
Peter Green Mod ist ja so eine merkwürdige Anormal-Out-Of-Phase mit normalen Spulen aber Magnet verkehrt herum.

Sobald aber auch nur *irgendwas* out-of-phase ist, kann wegen der Auslöschungen der Output nicht mit einem vollen HB mithalten.

Ich fürchte zumindest dieses Kriterium ist dabei nicht aufrecht zu erhalten.

Was du hast und was du überlegst läuft von zwei HBs immer auf irgendeine Reduktion hinaus. Es muss immer was irgendwie weg und damit geht auch Output.
 
erniecaster schrieb:
Und wie in vielen Gitarren mit dieser Konstellation klang die Mittelstellung langweilig und praktisch genauso wie der Halspickup.

Dann stimmt das Lautstärkeverhältniss nicht. Ich würde versuchen
durch Verändern der PU Höhe, falls möglich, das besser anzugleichen.....
 
Zurück
Oben Unten