Out of Phase Schaltung

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte meiner LP Kopie neue Pickups spendieren und habe hier noch ein Set liegen, welches aus einer 80er Aria kommt. Klingt auch ganz gut, nur am Hals ist mir der Humbucker seriell verschaltet etwas zu fett, daher würde ich dort die parallele Verschaltung vorziehen.

Meine Frage ist nun, ob das einen Effekt auf die Mittelposition hat. Hier hätte ich gerne einen out of phase Sound, ist das möglich und wenn ja, klingt das noch authentisch mit einem Humbucker parallel verschaltet???

Gruß
Stephan

PS. wer ein schönes Diagramm für die Schaltung parat hat, darf auch gerne... ;-)
 
Hi Manuel,

ja sind 4-adrig....

Mal sehen ob bei den SD Wirings was dabei ist....
 
Wenn die Humbuckerspulen an sich richtig parallel geschaltet sind und dennoch in der Mittelstellung ein Out of Phase Sound auftritt, müsstest
du im Übrigen einfach nur die entsprechenden Adernpaare (Nord und Südspule "Hot" vs. Nord und Südspule Masse) tauschen.
Aber generell müsste der Sound in der Mittelstellung nochmal höhenreicher
werden, da durch Zuschalten des Steghumbuckers die Gesamtimpedanz
nochmal ein weiteres Stück runtergeht.
 
Hallo,

eigentlich möchte ich ja in der Mittelstellung einen "normalen" out of phase sound haben. Die Frage ist nur, ob das mit einem Halshumbucker geht, der in sich parallel und nicht seriell geschaltet ist.

Gruß
Stephan
 
Wird doch aber sicher anders klingen als wenn man zwei seriell verschaltete HBs in Mittelstellung out of phase schaltet oder?
 
Danke für den geistreichen Tip!

Wenn du alle An/Fragen so beantwortest, dann können wir hier die GW auch zumachen...
 
Ja, wie schön wäre es doch wenn wir alle Fragen abschliessend bei GW klären könnten und unseren Arsch gar nicht mehr bewegen müssten... :roll:

Der Tip war durchaus ernst gemeint, denn je nach Gitarre, Pickup, etc. wird es anders klingen. Es gibt Fragen die kann man nicht beantworten. Deine gehört dazu. Punkt.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten