Ovation Custom Legend

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich besitze eine Ovation Custom Legend (Baujahr 1983). Die Gitarre klingt sehr gut, die Bespielbarkeit ist aber durch den Verzug des Halses in Bereich Korpusübergang ziemlich bescheiden, da ich eine sehr hohe Saitenlage einstellen muss.
Weiß jemand einen Gitarrenbauer im süddeutschen Raum der den Hals fachmännisch reparieren kann.
Was kostet so eine Reparatur ca.
Diese "Leiden" haben scheinbar alle Ovations aus dieser Zeit.

Gruss Claus

czgitarre":15jcs0xz schrieb:
Hi,
Diese "Leiden" haben scheinbar alle Ovations aus dieser Zeit.

Hi Claus,

ich hatte ebenfalls eine solche Ovation Custom Legend (mit dem Zusatz "Electric", da mit Tonabnehmer versehen) aus diesem Jahrgang. Verkauft habe ich sie 2003, weil mir der unverstärkte Klang der Gitarre überhaupt nicht mehr zusagte.

Ich habe ab und zu davon gehört, dass die Ovation-Modelle aus jener Zeit die von Dir beschriebenen Probleme aufwiesen haben sollen. Meine blieb jedoch über 20 Jahre davon verschont. Ich schätze, dass die betroffenen Besitzer einfach zu dicke Saiten aufgezogen haben und sich auf Dauer der dadurch erhöhte Saitenzug schädlich auswirkte.

Zum Thema: Warum muss es ein Gitarrenbauer aus Süddeutschland sein? Ist auch ein weitläufiger Raum. Unter Umständen musst Du die Gitarre also doch verschicken. Darum empfehle ich Dir gleich den Zupfinstrumentenmachermeister (so lautet nun mal sein richtiger Titel) Walter Kraushaar, der hier im Forum mit dem Nickname W°° vertreten ist.
Seine HP ist zur ersten Info leicht zu googeln.

Hi,

danke für die Info. Von dicken Saiten kann es eigentlich nicht kommen, da immer nur custom light Saitenstärken aufgezogen habe.
Das mit dem unverstärkten Sound geb ich dir recht, klingt ziemlich verhungert.
Aber übers Pult klingts vom feinsten.
Das mit dem süddeutschen Raum, hat damit zu tun, dass ich halt mal selber kurz hinfahren kann und keine Mehrtagesreise machen muss.
Verschicken tu ich meine Gitarren niemals, never!

Gruss Claus

... dann könnt ihr aber auch Herrn "Jab" aus dem Forum nennen, und Österreich ist ja u.u. dicht an Süddeutschland. ;-)

http://www.jablonski-guitars.at

Edit: keine Angst von wegen Österreich, der Herr spricht fliessend Hochdeutsch
Edith2: und der kennt auch einen Trick wie man Paketfahrer dazu bringt sehr sehr vorsichtig zu sein ...

Grussss

r

Hi,

was kostet so eine Reparatur?
Kann man es auch selber machen. Nur wie?
Muss die komplette Bundierung raus, oder nur im Bereich des Buckels?
Der Hals hat zu allem Übel ein Binding.

Zurück
Oben Unten