Passt ein Singlecoil in eine Humbucker Kappe?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

passt eigentlich ein Singlecoil in eine Humbucker Kappe? Sprich, geht der SC von der Breite in die Kappe und wenn ja, passen die Magnete durch die Löcher der Kappe? Gleiche Frage für eine "P90 im Humbucker Format" Kappe?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Tennisarm12 schrieb:
passt eigentlich ein Singlecoil in eine Humbucker Kappe?
Das ist eine etwas sehr merkwürdige Frage. Wenn ich aber meine ganze Fantasie aufbiete, um mir vorzustellen, was du da planst.....

nein, es geht nicht, in beiden Fällen nicht. Beim Humbucker liegen die Magnete dichter zusammen als beim SC (Spacing). Außerdem passen die Magnete des SC nicht durch die Bohrungen der Kappen.

Und selbst wenn es passen würde...wie stelltst du dir die Montage in der Gitarre vor?

Tom

Nicht unbedingt die Antwort auf Deine Frage, aber es gibt sowas hier:
http://store.guitarfetish.com/Humbucker-Rout-adapter-ring-Fits-Strat-pickup-ANGLED-THREE-COLORS-_p_4349.html
Auch für die Neck Position oder sogar einen Tele-PU.
Grüße,
Hannes

Die Frage ist gar nicht merkwürdig - ich will SCs in eine HB Gitarre einbauen, weil mir der Sound besser gefällt. Einbauen in die Gitarre wär nun gar kein Problem, weil das Schlagbrett ja auf HB ausgelegt ist.

Die Adapter sehen ganz cool aus, aber da ich ein Schlagbrett drauf habe, passt das leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand SCs und HB Kappen herum liegen und kann mal ranhalten? Ggfs. könnte man ja die Löcher in eine geschlossene Kappe selbst bohren - aber dazu bräuchte man dann wenigstens eine Ständerbohrmaschine...

Gruß

Hey Ho,

ein üblicher Single Coil ist für eine übliche Kappe zu groß.

Es goibt allerdings auch "längere" Kappen für alles, was "F-Spaced" ist, um mit DiMarzio zu reden; ob es bei socjen passen könnte, weiß ich leider nicht.

Was ich hingegen weiß, ist, daß es das hier gibt, was Dir ja evtl. auch weiterhilft?

http://rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB08N&sid3=6a93e4fe46d3ef60b72e0145f61cea0e

Lieben Gruß,

Batz. :cool:

Jou, Pickguard hatte ich schon angefragt - 55 Euro. Und war auch schon mit Michael Pantleon in Kontakt wegen speziell angepasster P94 Crosser.
Schau'n mer mal, ich hab jetzt 2 Suhr ML reingehauen, was ziemlich gut klingt und werde mal ein paar Tage spielen. Wenn's mich überzeugt, könnte es wohl ein Pickguard werden...

Ein SingleCoil passt ohne seine Kappe sehr wohl in eine Humbucker Kappe. Habe dies auch schon in ein paar alten billig "Humbucker" gesehen, die drunter nur einen SingleCoil hatten. Man muss aber an der Grundplatte vom SingleCoil rumwerkeln damit es passt. Hatte die Idee auch schonmal, ist halt nachher nicht wirklich stabil und müsste eine Halterung mitgebastelt werden ..... und gepfeift hats auch noch :)

/Edit: Aber in der Regel lohnt sich dies nicht, da es durchaus wie oben schon erwähnt bessere Alternativen gibt.

mad cruiser schrieb:
Tennisarm12 schrieb:
...aber da ich ein Schlagbrett drauf habe, passt das leider nicht.
Ja dann ist es ja einfach. Laß Dir ein neues Schlagbrett mit SC-Fräsungen machen und fertig ist die Laube.
Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Und doch gebe ich zu bedenken:
Der strattypische SC-Sound hängt nicht nur vom Singlecoil ab, sondern auch von anderen Merkmalen, wie dem Holz, dem Hals und - man solll's nicht glauben - von der Position des Pickups.

Wer also z.B. in eine Les einen SC einbaut, kann bestenfalls einen singlecoil-ähnlichen Sound zu erwarten.
Ob der nun wirklich gut ist ... na ja ... das weiß man erst hinterher.

So Leute, ich hab mal a) eine SC - Kappe an die Polschrauben zweier DiMarzio HBs (die Originale aus der Gitarre) gehalten - siehe Bilder. Die Löcher der Hals-HB-Kappe passen fast genau - die beiden äußeren müsste man ggfs. leicht nacharbeiten. Beim Bridge-HB dagegen passt das eher gar nicht - das dürfte dann beim HB das sog. F-Spacing sein, korrekt?
Das nächste Bild zeigt, dass der SC sehr wohl in die HB-Kappe reinpasst - von der Breite und übrigens auch vom Abstand gegen die lange Seite der Kappe. Soll heissen:

- man könnte den Hals-SC in eine Hals-HB-Kappe stecken und hätte den SC damit wie bei einer Strat/Tele nah am Hals positioniert
- man könnte den Bridge-SC in eine P94-Kappe stecken und hätte ihn damit nicht ganz so nah an der Bridge positioniert, was ein weniger giftiges Klangverhalten bewirken sollte (oder noch weiter mittig / zur Bridge mit einer je nach Fall gedrehten Hals-HB-Kappe)

Ich würde das gerne mal testen, bevor ich ein neues Pickguard bestelle... Bliebe nur die Frage - woher bekommt man eine P94-Kappe...? Und wie befestigt man den SC in der Kappe? Wachs? Doppelseitiges Klebeband?

[img:160x120]http://s14.directupload.net/images/130303/temp/ytcauefo.jpg[/img]

[img:160x120]http://s7.directupload.net/images/130303/temp/4mie792p.jpg[/img]

[img:160x120]http://s7.directupload.net/images/130303/temp/wrwuv8j3.jpg[/img]

Gruß

Halt, Denkfehler: wenn ich den Body nicht anfräsen will, muss ich weiterhin mittig in der HB- oder besser P-94 Kappe platzieren, weil nur da Platz ausgespart wurde für die HB-Befestigung. Zerfix aber auch...

Zurück
Oben Unten