TheBen":1dfp6upf schrieb:
Vielleicht melde ich mich mal, kenne lowpricer ganz gut :-D
Ich glaube er meint ein Teil, das die Kellertrepper runterpoltern kann und nix passiert. Ergo einwandfreie Bühnen- und Roadtauglichkeit. Aber auch SEHR niedriger Rand um Delays zu tappen, an Wahs zu kommen und in verschiedenen Songs gut mehrere Effekte zu erreichen. Unser Sound lebt davon, schnellen zugriff auf Sounds in einem Song zu haben.
...
Moin,
ich will auch einen eigenen Beantworter haben, ich hab doch so wenig Zeit... ;-)
Im Ernst, wenn diese Roadtauglichkeit gefragt ist, dann muß es ein innen gepolstertes, sehr stabiles Case sein. Wie diese Beispiele:
https://www.thomann.de/de/skb_ps_55.htm
https://www.thomann.de/de/thon_case_fuer_digitech_gnx3000.htm
Mit herausnehmbarem (selbstgebautem) Effektbrett, was dann entsprechend flach sein kann, ich denke da an 1-1,5mm Stahlblech, damit das tappen auch klappt. Um das Case in jeder Position transportieren zu können, sollten die Effekte festgeschraubt werden, dafür gibt es diverse Möglichkeiten, unter anderem zu finden in der Equipmentliste "Stressbrett". Achtung, diese Laschen sind 1-2 mm dick, das könnte zuviel sein. Den kleinen Nachteil, das dieses Brett über die Bühne rutschen könnte, kann man mit zwei auf der Oberseite angeschweissten Muttern und entsprechenden Bohrungen lösen, durch die Gewindestifte mit Spitzen gedreht werden. Diese drücken sich dann in den (hoffentlich Holz)boden und das Ding steht bombenfest.
Mir wäre das ja zuviel Aufwand. Es gibt hervorragende Kaufsysteme, welche die Bedienebene nur unwesentlich über den Boden heben, womit auch eine Bedienung mit Rheuma im Knie noch möglich ist. Und noch eine stabile Verpackung ermöglichen (=Unterschied zu Eigenbau). Aus meiner Erfahrung können Effekte auch kaputt gehen, wenn diese im Case eine Treppe runterfallen. Das gilt es zu vermeiden, egal welches Case. Ausser viel Luftfolie.
Schonmal über 19" Kram und eine Bedienleiste nachgedacht? Was flacheres als z.Bsp. ein FCB1010 wirst du nicht finden.
Oder ein rausnehmbares Brett verpackt in ein Standard 3HE 19"Rack?
Was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat, ist der Zusammenhang zwischen Effekthöhe und Sound. Hättest du Bühnenperformance geschrieben, ok, aber Sound? Es geht doch nur darum, den Fuß etwas höher zu heben. :shrug:
So, genug geschrieben. War übrigens alles ernst gemeint! Lass es uns wissen was es wird...
Ciao
Monkey
P.S.: Ich habe nachgemessen, die Effekte auf meinem alten Entspannungsbrett sind bei 8cm Tasterhöhe über Grund. Wären die Effekte dicker, wäre der Zwischenboden entsprechend tiefer.