Pedaltone vs. Tubeman 2 - Preisunterschied gerechtfertigt?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
520
25
Hallo Zusammen,

eigentlich bin (war) ich ja auf der Suche nach einem gebrauchten Koch Pedaltone. Geplantes Einsatzgebiet: V.a. für´s üben/spielen Zuhause (vor meinem ZT Lunchbox Amp bzw. über Kopfhörer).
Jetzt ist mir günstig ein Tubeman 2 über den Weg gelaufen. Ich bin von dem Teil eigentlich recht angetan und er harmoniert prima mit dem ZT.

Glaubt ihr, daß der Pedaltone soundmäßig mehr zu bieten hat bzw. sonst irgendwie qualitativ besser ist, also ein Upgrade wert ist. Der ist ja doch nochmal ne Ecke teurer.
Bringt die eingebaute Mini Endstufe wirklich was (z.B. echte Endstufen-Zerre) oder ist das mehr ein mehr oder minder nutzloses Gimmick? Gleiches mit dem Fx-Loop?

Tubemänner gehen in der Bucht regelmäßig für weniger als der Hälfte des Neupreis weg, gebrauchte Pedaltones werden meine ich (wenn überhaupt) im Verhältnis deutlich teurer angeboten. Weiß jemand woran das liegt?

Hätte jemand vielleicht noch Alternativ-Vorschläge zu den beiden Geräten?

Danke schon mal und schöne Grüße,
Wolfram

volatil schrieb:
Tubemänner gehen in der Bucht regelmäßig für weniger als der Hälfte des Neupreis weg, gebrauchte Pedaltones werden meine ich (wenn überhaupt) im Verhältnis deutlich teurer angeboten. Weiß jemand woran das liegt?

Wolfram

Hi Wolfram,

Tubemänner wurden halt sehr viele verkauft im Gegensatz zu Pedaltones ;-)

Wenn das Pedal doch gut funktioniert und dir gefällt dann sei glücklich und spiele damit :cool:

PS: Hast du denn schon mal nen Tubeman MKI testen können?

Ja, ich hatte schon mal nen Tubeman MKI. Allerdings hatte ich den mit anderem Equipment betrieben. Hatte ich dann verkauft, weil ich dachte ein GT-10 sei der richtige Weg...
Aus der Erinnerung heraus könnte ich nicht sicher sagen, ob es da soundmäßig große unterschiede gibt. Gut fand ich, daß man den MK I in Bypass schalten kann, bein MK II gefällt mir die Flexibilität durch die 3 Kanäle. Welchen findest Du besser?

Gruß,
W.

volatil schrieb:
Ja, ich hatte schon mal nen Tubeman MKI. Allerdings hatte ich den mit anderem Equipment betrieben. Hatte ich dann verkauft, weil ich dachte ein GT-10 sei der richtige Weg...
Aus der Erinnerung heraus könnte ich nicht sicher sagen, ob es da soundmäßig große unterschiede gibt. Gut fand ich, daß man den MK I in Bypass schalten kann, bein MK II gefällt mir die Flexibilität durch die 3 Kanäle. Welchen findest Du besser?

Gruß,
W.

Nun ich habe/hatte beide, bzw. alle drei (Tubeman Plus 19") aber ich finde den Ur-Tubeman um einiges musikalischer als den IIer - ich komme damit für meine Mucke viel besser zurecht. Aber wenn es um spontanes abrufen von Sounds geht bist du mit MKII durch 3 Kanäle natürlich wesentlich flexibler.

Seit dem ich nun aber den TM18 spiele steht alles andere in der Vitrine :lol:

An den Tubemeister hatte ich auch schon gedacht. Den werde ich wohl dann doch mal genauer unter die Lupe nehmen...

Sind eigentlich Tubeman I und II nicht völlig unterschiedlich konzipiert? Sprich der erste als Vorschaltpedal und der zweite als Preamp?

Ich konnte mit dem zweiten nicht viel anfangen (vermutlich eben falsch benutzt), dagegen erschien mir der TubeFactor als der logische Nachfolger des Tubeman I. Mit der OKKO-Modifikation ist er nochmal interessanter. Aber es war halt nicht mein Sound.

Magman, eine Sache interessiert mich - ist vielleicht leicht OT - klingen die Tubemeisters und die Tubemänner einigermaßen ähnlich?

WaveMaster schrieb:
Sind eigentlich Tubeman I und II nicht völlig unterschiedlich konzipiert? Sprich der erste als Vorschaltpedal und der zweite als Preamp?

So isses, völlig unterschiedlich vom Klang und Konzept. Mit dem IIer kam ich auch nie klar, den Ier geb ich nimmer her. Da ist von 7 über V bis M alles drin.

WaveMaster schrieb:
Magman, eine Sache interessiert mich - ist vielleicht leicht OT - klingen die Tubemeisters und die Tubemänner einigermaßen ähnlich?

Nein, die haben bis auf das H&K Logo rein gar nichts gemeinsam. Ich kann dir den MKI so einstellen das er sehr ähnlich klingt wie der Tubemeister aber das fühlt sich komplett anders an. Überhaupt klingt der Cleankanal (Blueskanal?) des TM 5/18 wie kein anderer.

Ich hab' auch noch'n Tubeman 1 ... war mein erstes Zerrpedal vor fast 20 Jahren. Und der ist nach wie vor richtig gut. Kannst halt keine Kanäle Fußschalten, dafür klingt er irgendwie immer.
Meiner braucht nur mal ne Generalüberholung ... da ist kein Poti mehr ok glaub' ich.

Den Tubeman II habe ich lange zeit immer mal wieder gespielt. Als Vorschaltgerät und DI für kleine Gigs.
Der hat für mich die "H&K Krankheit" Die einige deren Geräte in den 90ern hatten. Alleine klingt er klasse ... und im Kontext setzt er sich null durch.
Würde ich nie wieder haben wollen die Kiste.

Gute 1er gehen übrigens oft für nen Hunni bei Ebay ... echter Schnapp.
Der Tubeman+ ist sicher auch gut.
Den 19" Attax Preamp fand ich auch richtig klasse. Ließ sich auch 3Kanalig Fußschalten.

Gruß
.Gurki

Gurkenpflücker schrieb:
Meiner braucht nur mal ne Generalüberholung ... da ist kein Poti mehr ok glaub' ich.
Sach ma bescheid, wenn du den wieder fit gemacht haben möchtest.
Eigentlich sind die ziemlich solide gebaut, mehr als n Poti und n Elko hab ich da noch nie wechseln müssen. ;-)

Grüße,
Swen

Hi,
ich grab den Thread nochmals aus. Ich suche noch was DI-mäßiges für den Proberaum. Aufgrund der obigen Ausführungen ist der IIer Tubeman außen vor. Der I er ist beim soundwechsel etwas problematisch/unbequem. Hat jemanden einen Direktvergleich zwischen Tubeman + (ist vom Handling her komfortabler) und dem 1er gemacht. Welcher schneidet besser ab?

smile schrieb:
Hi,
ich grab den Thread nochmals aus. Ich suche noch was DI-mäßiges für den Proberaum. Aufgrund der obigen Ausführungen ist der IIer Tubeman außen vor. Der I er ist beim soundwechsel etwas problematisch/unbequem. Hat jemanden einen Direktvergleich zwischen Tubeman + (ist vom Handling her komfortabler) und dem 1er gemacht. Welcher schneidet besser ab?

Nun ich habe/hatte alle Tubemänner und den Plus habe ich lange Zeit in meinem Stereorack gespielt. Du kannst ihn schon mit der Urversion vergleichen. Der Leadkanal klingt allerdings etwas moderner - muss man hören und fühlen. Ich kenne Leute die ihn nach wie vor überzeugend nutzen und nen erstklassigen Sound damit fahren. Ausgestattet mit dem Midimodul MSM-1 bist du dann auch super flexibel.

Ich bin und war allerdings immer noch ein großer Fan des Tubeman MKI, muss allerdings auch nicht dauernd schalten da ich das mit dem Volume Pot meiner Gitarre mache von Clean bis Dirty ;-)

Zurück
Oben Unten