Pfaelzers KSM: Hall 1: Raum oder Reverb

Moin,

alles verstanden, wie immer gut erklärt.

Also (nur der Gewissheit halber):

Könnte man von "lokalem Hall" und "globalem Hall" sprechen?
 
Lieber Pfälzer,

das ist tatsächlich sehr schön und lehrreich. Insbesondere der Ansatz, nicht mit je unterschiedlichen Räumen zu arbeiten, leuchtet mir unmittelbar ein: Je länger man herummischt, desto geringer kann die Zahl der eingesetzten Räume werden, bis man dann irgendwann bei 1 gelandet ist.

Dennoch: "Hörgewohnheiten" und "natürlicher Höreindruck" sind nur ein paar von mehreren Möglichkeiten. Ich erinnere mich zumeist sehr gut an Lieder, in denen zB Snares oder Gesänge plötzlich aus dem Raum heraus nach vorne geholt werden, und daran, wie dieser Effekt einerseits ungewohnt, andererseits aber auch gerade deswegen beeindruckend ist. Damit will ich nur sagen, dass es auch interessant sein kann, ab und zu mal eine akustische Ohrfeige zu verteilen, und dann ist es wahrscheinlich zielführender, gegen Hörgewohnheiten zu verstoßen und auf Räume weitgehend zu verzichten.

Schönen Gruß aus der Pfalz in die Pfalz,

Michael (J.)
 
Toll, leicht verständlich und sehr informativ geschrieben lieber Herr Pfälzer :top:

Ische libbe gudde Hall :lol:
 
Jupp, guter Text, wie immer gespannt auf mehr in der Art.

Praxistip: beim Mischen mal die Kopfhörer aufziehen und den Raum gerade noch hörbei beimischen. Auf "normalen" Monitoren klingt es jetzt genau richtig. Vereinfacht es vor allem bei großen Räumen, das richtige Verhältnis rauszukriegen.

Für Frankfurter: wer mal in der Pauskirche (rund) in der Mitte stand und kräftig in die Hände geklatscht hat weiss, wie ein "großer" natürlicher Raum klingt. Interessant hierbei: aufgrund der weit entfernten Wände erzeugen leise Geräusche nahezu kein Echo und klingen sehr unnatürlich.
 
Ich liebe langen, einlullenden Hall auf verzerrten Solo-Gitarren...nun frage ich mich aber: gibt man schon geradedzu unnnatürlich viel Hall auf seine singende Solo-Gitarre, dieser aber doch mit einem modernen Raumsimnulator erzeugt wurde, also keine Spirale oder plate, ist es dann eine raumsimulierte Gitarre, also in Deinem KSM Sinne eine natürliche Hall-Gitarre, oder fällt es für dich dann in den Reverb-FX Bereich=unnatürlich?

Für mich gilt: Hall ist Geschmackssache....ich kann mir einige Furztrockende Soli der Musikgeschichte kaum anhören; mein Gehör sehnt sich geradezu nach Hall....)
 
Zurück
Oben Unten