Premaster erstellen mit Magix Audio Cleanig Lab 10

russ

Power-User
Guten Tag zusammen,

um jetzt endlich die bereits fertige CD pressen zu lassen bedarf es noch einer Kleinigkeit. Ich bitte um Mithilfe.

Gegebenheiten:

Ich habe hier 6 von einem Tonstudio fertig gemasterte wav Dateien. Der Endsound ist amtlich, klingt gut, besser als ich es je könnte. Also nochmal, diese sollen klanglich genauso bleiben wie sie sind.

Diese 6 Dateien sollen nun auf eine CD gebrannt werden, die ich an ein Presswerk schicke zur Vervielfältigung.

Weil es sich bei diesen 6 Dateien um einzelne Teile eines 27 min Songs handelt, habe ich diese bereits in oben erwähntem Cleaning Lab passend aneinander geklebt, Übergänge gefaded und Tracks gesetzt, wie sie auf der CD später auch sein sollen, und dann eine CD gebrannt. Diese CD macht in diversen CD Spielern nun genau das, was sie soll. Sie zeigt die Gesamtlänge und 6 Tracks beim einlegen an, und wenn ich nun abspiele läuft der ganze Song am Stück in 27 min durch, springt an den richtigen Stellen auf die richtigen Tracks um und es ist mir ebenso möglich direkt z.B. auf Track 3 zu skippen.

Also alles bestens.

und nun meine Frage:

reicht die Daten-Qualität dieser erstellten Premaster CD für das Presswerk aus?

Denn wenn ich brenne (4 fach) und Cleanig Lab die Wave Dateien mit der gebrannten CD vergleichen lasse, sagt es mir, es befinden sich 1435000 oder so Fehler auf der CD. Das irritiert mich ein wenig.
Warum nehme ich überhaupt Cleaning Lab? Weil ich hörte, es würde die Samplitude Engine besitzen. Und weil ich mit der benutzerfreundlichen Oberfläche ganz gut zurechtkomme.

Mfg

Stammen diese Tipps rund um "nur 1-fach brennen und alles andere an Programmen aus, nichts berühren, usw." nicht aus der Kreidezeit des CD-Brennens?
Heutzutage, gerade sogar bei Multi-Core System und einem modernen Betriebsystem, läuft das Brennen doch völlig autark und isoliert in einem eigenen Prozess, und man kann alles, aber auch wirklich alles während des Brennens machen, ohne dass dadurch das Brennergebnis schlechter wäre also würde man das System nicht mal angucken oder anatmen? Wie soll es technisch erklärbar sein, dass z.B. das Internetsurfen während des Brennnes CRC Fehler verursacht? Da besteht kein Zusammenhang. Der Brenner braucht immer nur eine handbreit Wasser unterm Kiel, sprich...der Buffer ist immer voll und läuft nicht leer - und das war das große Problem zu alten Zeiten, dass der Datenstrom abriss, weil sowolhl Brenner, Laufwerke, Datenbusse und CPU,RAM nicht so schnell waren, um das alles stabil zu halten, während man das System eventuell noch mit anderen Dingen belastete. Das war teils sogar reine Glückssache, ob ein Projekt erfoglreich gebrannt wurde!
Heute und schon seit Jahren aber egal: ich spiele auch Ego-Shooter mit höchster Systemlast, während in Ruhe eine CD brennt.

Andere Frage: sofern er keinen reinen CD-Brenner hat, sondern vielleicht einen DVD-Brenner: dann einfach mal mit einem teuren DVD-Rohling probieren, oder?

Was ich allerdings nachvollziehen kann, ist das Brennen in 4-8 x statt den möglichen superschnelle Spähren heutiger Brenner. Das langsame Brennen ist dann aber kein Tribut an die Systemlast, die geschont werden müsste, siehe oben, sondern einfach darin begründet, dass das Medium, der Rohling, das schwächste und empfindlichste und billigste Glied im Gesamten ist, und dem zu viel Daten in zu kurzer Zeit nicht gut tun und er sich "verschluckt" und zickt und Fehler scheibt....

Ash

Hoih jetzt gehts aber los...

ich dachte auch, digitale Daten sind digitale Daten, aber... ich weiss auch daß Sich diese Fehler einschleichen.

Wo in aller Welt bekomm ich (Geschäft) nen CD Rohling von hoher Qualität?
wer hat sowas?

geht nur um 300 stückes wir wollen es nicht übertreiben, danke dir sehr Pfaelzer,
wie kann ich die cd nach dem brennen auf fehler testen? gibts da ein Tool?

Hoih Herr Pfälzer,

manche Dinge dauern,
ich danke dir nochmals sehr für den Tip mit dem dezidierten CD- Brenner, damit gings dann, (und einem neu aufgesetzten XP) mit 0 Fehlern.
Ich habe 2 unterschiedliche Rohlingtypen bespielt und abgegeben, mit einem von beiden hats es dann geklappt, bekam vom Presswerk ein technisches ok. und ab gings in den Toaster...

die CD´s liegen nu hier und alles ist gut.

http://www.guitarworld.de/forum/new-cd- ... 29786.html

Zurück
Oben Unten