Problem mit Switch & Klinkenbuchse LesPaul Studio

A

Anonymous

Guest
Guten Tag zusammen!

Ich habe gleich zwei Probleme bei meiner Gibson LesPaul Studio und beide sind sehr unschön.

Erstens ist das Switch.

Auf dem Neck PU funktioniert es wie es soll, auch bei heraufschalten aus anderer Position ohne Knacken und ohne dass es einbußen am Sound gibt.
Beim Herunterschalten auf den Bridge PU rauscht und knackt es und der Ausgangspegel wird extrem leiser, zwar zerrt das Signal nicht, jedoch wird es um so viel leiser, dass man es bei normaler Lautstärke am Amp fast nicht mehr hört.

Zweitens die Klinkenbuchse.

Wackelt man leicht am Kabel oder klopft leicht von hinten an die Gitarre gibt es ziemliche Kratzgeräusche, ein Rauschen tritt auch manchmal auf.
Vielleicht die Klinkenbuchse, da bin ich mir jedoch nicht sicher.

Ein Phänomen wenn man so will gibt es bei der Paula auch nocht, ich denke es hängt mit dem Schirm zusammen, oder der Erdung.
Meine LesPaul hat eine feste Bridge, also kein Tremolo.
Wenn man nun weder auf die Saiten noch auf die Brücke die Hand legt, so tritt ein leichtes Rauschen auf, wie wenn man in den Verstärker ein leichtes Signal abgibt, obwohl die Saiten nicht schwingen.
Kurios ist das noch nicht wirklich, das wird es erst, wenn man nun die Saiten amdämpft und dann hört, denn dann tritt dieses Rauschen auch auf.
Wenn man nun die Hand auf die Brücke legt, so ist es sofort weg.
Meine Überlegung, es könnte an der Erdung liegen, oder dass sonst irgendwas nicht stimmt.

Ich habe keine Bilder, da keine Digicam vorhanden, aber ich hoffe ich könnt mir so aus der Ferne doch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben, oder sogar noch mehr.

Danke für die Hilfen schon mal jetzt.

Gruß

MaX
 
Hi!

Zum Schalter: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube an meiner billig-SG ist der (Bau-)gleiche verbaut (ist jedenfalls kein normaler SG-Schalter) - da hatte ich mal ein ähnliches Problem mit. Bau ihn mal aus und versuch zu verstehen, wie er funktioniert. Kann sein, dass es reicht, einen Kontakt wieder zurecht zu biegen, wenn es denn eine offene Version ist...
 
Danke für den Tipp, leider schon rausgebaut und angeschaut, optisch is der völlig in Ordnung.
Vielleicht ist innendrin was kauptt.
Also wohl entweder neu oder mal vom Mr.Guitar anschauen lassen (Nein ich nenne meinen Gitarrenbauer nicht Mr.Guitar (((Nur manchmal :) ))) )
 
...probiers doch vor größeren Operationen erst mal mit Kontaktspray.
Beim Schalter bin ich mir nicht sicher, aber bei der Buchse kann das helfen - zumindest hat es mir bei ähnlichen Problemen schon öfters geholfen.

Thiemo.
 
Zur Klinkenbuchse:

ist ein recht häufiges Problem mit Buchsen, die in der Zarge verbaut sind.

Bau die Buchse mal aus und biege sachte die lange Kontaktzunge nach innen.
Der Klinkenstecker sollte stramm in der Buchse sitzen, dann kratzt nichts mehr.
 
das mit dem rauschen kenn ich, hab mal bei nem freund, der eine sg spielt und das selbe problem hatte das ganze behoben.
bei ihm lag es daran das die masse nicht ausgereicht hat und das brummen zu erden. das hing damit zusammen, dass er sich ein bigsby einbauen lassen hat und so seine stopbar weggefallen ist an der die masse hing...
bei dir scheint aber der kontakt da zu sein wenn du deine brücke berührst und das brummen verschwindet...
schau mal ob das brummen auch eliminiert wird wenn du deinen stecker anfässt... falls ja, fehlt irgendwo in dem schaltkreis deiner gitarre der kontakt zur masse. diesen kontakt musst du wieder herstellen. ich hab das gemacht indem ich mir ein kabel genommen hab (ein patchkabel, aus meinem effektboard) und mal durchprobiert hab, immer punkte miteinander zu verbinden, die nicht elektrisch verbunden waren. irgendwann hab ichs dann gefunden. an diese zwei punkte hab ich dann ein kleines kabel gelötet und damit hatte sich das problem erledigt... ( bis heute ist da auch ncihts weiter aufgetreten)
bei ihm trat übrigens auch das selbe problem mit dem schalter auf wie bei dir...
mit bildern wär das ganze leichter. schau mal ob du jemanden in deiner umgebung der sich das ding mal genauer anschaut und der da helfen kann.

viel glück dabei,
tschüss
Oli
 
Zurück
Oben Unten