PU Verdrahtung Hilfe benötigt

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal
Hoffe, dass ich hier die nötige Hilfe erhalte
Die Gitarre hat folgende Konfig:
2HB 1V 1TP/P 3weg toggle
Nun habe ich einen Van Zandt Trubucker organisiert, der allerdings 3kabelig ( 1rot, 1weiss, 1blank, alles zusammen isoliert) ausgelegt ist. Wie wird der VZ in Halsposition richtig verkabelt.
Wirings für den PU habe ich nirgends finden können.
Besten Dank vorab
Grüßditsch Manfredowitsch

Hallöle,

da der Trubucker splitbar ist, gibt es einmal Masse und jeweils für die beiden Spulen einen Anschluß. Wenn Du rot und weiß zusammenlegst, hat Du einen Humbucker, beide einzeln demnach jeweils eine Spule=Singlecoil.
Das entsprechende Wiring findest Du zB. auf der Seymour Duncan Homepage.

Groetjes, Olli

blowfire":g8okookv schrieb:
Hallöle,

da der Trubucker splitbar ist, gibt es einmal Masse und jeweils für die beiden Spulen einen Anschluß. Wenn Du rot und weiß zusammenlegst, hat Du einen Humbucker, beide einzeln demnach jeweils eine Spule=Singlecoil.
Das entsprechende Wiring findest Du zB. auf der Seymour Duncan Homepage.

Groetjes, Olli
Hi Olli
Danke für die schnelle Antwort, aber auch wenn ich jetzt hier als völliger Idiot dastehe; mit den Duncan Plänen kann ich leider nichts anfangen. dort sind alle PUs 4adrig, außerdem ist bei mir das Tonepoti Pushpull. Bräuchte einen Tipp, wo welches Kabel angelötet wird. Alte Pu war so verkabelt:
rot-pu-umschalter, schwarz und weiss zusammen tonepoti oben links, grün und blank Tonepoti Gehäuse. Spiele zwar schon etliche Jahre Gitarre, habe aber bisher alle Lötarbeiten machen lassen. Nun hoffe ich, dass mir hier gehelfen werden könnte oder so. Besser wäre das. Noch hab ich Hoffnung, die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Bedankt
Manfredo

Ok, dann halt so:
http://www.seymourduncan.com/support/wi ... h_1v_1t_3w

Wenn Du Dir jetzt hier grün und blank als Masse denkst und schwarz als die beiden zusammen gelegten bei Deinem PU, hast Du alles was Du brauchst!

Groetjes, Olli

PS.: Das Ganze natürlich unter der Vorraussetzung, das der Trubucker tatsächlich splitbar ist....da gibt der Hersteller leider an Info nicht viel her. Ich habs zumindest so verstanden, nachdem was ich im www gefunden habe.

Super Olli
Sei bedankt für alles
Hab den PU mal durchgemessen weiss-blank ca 15kohm, rot-blank 7,5kohm
den weissen an den 3weg schalter und den roten am Split poti gegenüber der stegpu, blank am gehäuse. Kurzer check scheint erfolgreich. "singt" edelst. Da fällt mir ein ähnliches Problem ein, welches bereits seit einiger Zeit ansteht. Es geht um meine Framus ak1974 6fach pu drehschalter (ersatzteilpreis bei Framus 280€ nur der schalter; dachte mich tritt ein Pferd) 2HB sh2 sh4. Obwohl eine Jazzgitarre, klingt sie mir einfach zu brav. Hab dafür einen Pearly gates am steg und einen amber spirit of 59 am Hals besorgt. Nun hat der Amber nur ein Kabel und Masse, der PG 4adrig wurde wie sh4 verkabelt. Wie verschalte ich den Amber, damit auf allen stellungen in denen der Hals PU angesteuert werden soll, auch der Hals PU geschaltet ist. Hört sich ziemlich Panne an, aufgrund der Schaltung des 4-Ebenen Schalters aber nicht ganz unproblematisch.
http://www.framus.de/media/manuals/Elec ... ermann.pdf . Möglicherweise muss man 1 oder mehrere Brücken setzen???
Würde mich echt freuen hier mit Deiner bzw. Eurer Hilfe der Problemlösung näher zu kommen.
Außerdem muss ich einiges an Equipment abgeben da ich mich wohntechnisch verkleinern muss.sprich ARBEITSLOS bin.
Habe nur gutes Zeug( SLO100 bis Mark4) . Demnächst mal bei Kleinanzeigen ( 2 Wochen)
Bedankt
Manfredo