push/push potis

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin Kollegen,
mir fällt auf, dass es auf dem Markt scheinbar nur noch PUSH/PULL Potis gibt.
PUSH/PUSH Potis sind aber in vielerlei Hinsicht besser für den Bühnenbetrieb geeignet als die Push/Pull Kollegen.
Bei der Googelei gibt es zwar Links in´s PUSH/PUSH Land, aber die landen dann wieder unweigerlich in der Push/Pull Wüste.

Sollte jemand Bezugsquellen kennen, wäre ich sehr dankbar diese zu erfahren.

Vielen Dank im Voraus

L.

Der Rockinger bietet sowas auch und ist günstiger - wobei das Ding echt ätzend zu löten ist, weil der Schalter so klein ist (okay, das war die Zeit _bevor_ ich die Idee mit der Lesebrille hatte - aber in meiner Talman funzt das mittlerweile prima...)

Habe inzwischen mal weiter recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass PUSH/PUSH Potis nicht mehr regulär hergestellt und vertrieben werden, weil die mechanisch zu oft kaputt gingen. Es gibt wohl noch Reste beim Handel, aber danach ist dann Schluß.
Ich hatte Glück und konnte 4 Stück auf dem flachen Land im Norden ergattern.

Allen, die bemüht waren hiermit VIELEN DANK !!

LG
L.

@Banger
Beim Rockinger hatte ich vor dem posten in die Webseite geschaut.... nun denn

@Dr. Blooze:
ja die Dinger gehen kaputt, vermutlich beim Löten - denn das ist Fisselkram... eine sehr feien Lötspitze und dann viel Glück!

THB":1wqeachg schrieb:
@Banger
Beim Rockinger hatte ich vor dem posten in die Webseite geschaut.... nun denn
Wo hast Du denn da welche gefunden? Ich weiß wohl, dass die früher™ welche hatten, aber heute waren da keine mehr zu finden.

Ich habe seit vielen Jahren eine Push/Push vom Rockinger im Einsatz, der bislang nicht geschwächelt hat.

Alternative für bestimmte Anwendungen wäre für 1,5 Euro noch ein stinknormaler Tastschalter. Sieht nicht schön aus, ist aber ungemein praktisch auch für Grobmotoriker und jederzeit für kleines Geld zu ersetzen:

701082_LB_00_FB.EPS.jpg

Ich habe so ein Teil in einer meiner Strats anstelle des unteren Tonepotis zum schnellen Splitten/Entsplitten eines Bridge HBs im SC-Format.

Hans_3":1ovdmvfk schrieb:
Ich habe seit vielen Jahren eine Push/Push vom Rockinger im Einsatz, der bislang nicht geschwächelt hat.

Alternative für bestimmte Anwendungen wäre für 1,5 Euro noch ein stinknormaler Tastschalter. Sieht nicht schön aus, ist aber ungemein praktisch auch für Grobmotoriker und jederzeit für kleines Geld zu ersetzen:

701082_LB_00_FB.EPS.jpg

Ich habe so ein Teil in einer meiner Strats anstelle des unteren Tonepotis zum schnellen Splitten/Entsplitten eines Bridge HBs im SC-Format.

Um keine Verwirrung bei der Suche oder Bestellung durch Nacheiferer aufkommen zu lassen, erlaube ich mir hier eine Korrektur:
Es gibt Schalter und es gibt Taster.
Schalter schaffen einen dauerhaften Kontakt, bis man sie ein zweites Mal betätigt.
Taster öffnen oder schließen, so lange man den Finger drauf hat.
Beides gleichzeitig geht nicht.
In Deinem Fall, Hans, ist es ein Schalter.
Zum Stottern (z.B.) braucht man einen Taster.

Zurück
Oben Unten