Rate-Regler bei Effekten

univalve

Power-User
27 Mai 2014
2.098
0
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr mit den "Rate"-Reglern (Geschwindigkeit bzw. Frequenz des Amplitudendurchgangs) umgeht. Wie stellt ihr die ein?

Beim Chorus ist mMn der Rate relativ unabhängig vom Liedtempo. Wie aber bei einem Vibe, Vibrato, Flanger, Phaser, Ring-Modulator oder Filter das ganze einstellen?

Habt ihr Tips?

Schon mal Danke in voraus!

greetz
univalve

Hi Robin,

gute Frage - hatten wir noch nie hier ;-)

Ich weis nicht, ob das ein Tipp ist - eher Erfahrungssache:

Bei meinem Dano Vibe stelle ich den 'Rate-Regler', bei mir Speed zusammen mit Intesity auf den Beat des jeweiligen Songs ein. Etwas fummelig, aber es geht wenn man mitzählt.
Allerdings hört man das kaum noch sobald eine Hammond mit Leslie dabei ist. Im Trio hört man das doch relativ deutlich.

Ich besitze an Geschwurbel-Effekten nur Phaser und Vibes und stelle den Rate-Regler so ein, dass der Sound der Atmosphäre des Songs dient (also schneller bei Uptempo-Nummern). Ähnlich verfahre ich mit Delayzeiten.

Ist Geschwurbel im exakten Tempo des Songs, klingt es für mich immer ein bißchen wie wenn ein unerfahrener / einfallsloser Wah-Wah-Benutzer sein Pedal immer nur im Takt der Zählzeiten mitwippt. Ich mag es lieber wenn durch Phaser und Vibes etwas Chaos entsteht.

Zurück
Oben Unten