Replacement Pickups für 72' Tele Thinline Custom (Mexico)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Pfaelzer,

die einfachste Lösung dürfte wahrscheinlich ein Ersatzpickguard mit Standard-HB-Fräsungen sein.

Immer noch günstiger, als sich PUs anfertigen zu lassen.

Hi,

ich hätte 2 Ideen:

1) Du kannst mal die Potis checken! Fender tendiert dazu die 250 Kohm Potis überall einzubauen. Aber mit Humbucker klingt das dann super-sparsam, da zu wenig Höhen. Vielleicht hilft das schon...

2) http://www.riograndepickups.com/3.html

bb72tele_prl.gif

Allerdings nur ohne Cover. Eventuell passen aber die von den Alten PUs..da du eh splitten willst, macht das mit der Kappe aber eh nicht viel Sinn.

P.S: Von EMG war leider nichts dabei! HaaaHaaaHaaaarrrr!

Hi,

ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem.
Die Frage ist, wo du vom Sound her hinwillst. Die Pickups in den Reissue-Modellen sind nicht dolle. Die Pickups in der originalen 72er Thinline wurden von Seth Lover für Fender gewickelt.

Zwei exakte Kopien dieser Seth-Lover-Modelle hätte mir Harry Häussel damals angefertigt, ich hab´s aber sein lassen, weil die Gitarre es mir letzten Endes nicht wert war.

Wenn Du also die Pickups tauschen willst, weil Dir der Sound nicht gefällt, würde ich mal den Meister anrufen.

Ansonsten fürchte ich, haben die Austausch-Pickguards die gleichen Maße für die PU-Ausschnitte, wie Deines, außerdem 4 Löcher statt 2 für die Pickup-Schrauben, müßtest also bohren

Einen Standard-Humbucker in der Größe der 72er gibt es nicht, wage ich zu behaupten.

Edit:

Hach, mal wieder nicht richtig gelesen.

Wenn sie modern und splitbar sein sollen, dann vergiß mein Gelaber zum Thema Häussel.

Gruß
Tom

Hi Tom,

wenn Du etwas korrigieren möchtest, verwende doch bitte die edit-Funktion rechts oben. Unsere Suchmaschine hat es dann etwas leichter. Danke!

mad cruiser":2r7imdnr schrieb:
Marcello":2r7imdnr schrieb:
http://www.riograndepickups.com/3.html

He, Du Sack, und warum hast Du das nicht gleich in die Linkliste gestellt!? :motz2:

Haha, da werde ich noch als "Artist" gelistet ...

Gute Pickups im Übrigen, hatte ich in meiner Tele und meiner
Cadillac-Bonbon-Strat drin ;-) OT total, sorry! Ich würde
Marcellos Vorschlag mal anhand der Schaltung prüfen. Da
lohnt sich vielleicht sogar der Austausch der restlichen Elektrik.
Bumblebees?! Schöne Gitarre übrigens!

Zurück
Oben Unten