Roger Mayer Synergy Pedale

schocka

Power-User
28 Nov 2005
393
0
Goslar
Hallo,

ich bin eigentlich ein großer Fan der Pedale von Roger Mayer und wundere mich manchmal, dass die im Verlauf von Pedaldiskussionen eher stiefmütterlich behandelt werden, zumindest ist mein Eindruck so. Vielleicht haftet denen zu wenig Voodoo an, das Design ist zu ingenieursmäßig, die Teile sind für's Board zu groß oder sie gefallen einfach nicht?

Wie dem auch sei...

Noch vor dem Empress Multidrive hat Roger Mayer eine Pedalserie auf den Markt gebracht, die scheinbar ähnlich arbeitet, er nennt die Synergy Series:http://www.roger-mayer.co.uk/guitar_effects_news.htm.

Man findet darüber ziemlich wenig im Netz, auf YT gibt's auch keine Soundfiles. Ich finde das Konzept ganz interessant, insbes. Voodoo TT und Voodoo XX. Hat die jemand evtl. schonmal getestet?

Und dann habe ich da noch einen Pedalhersteller entdeckt, dessen Geräte ich schick finde: http://dmbpedals.com/. War da jemand schonmal so neugierig und hat die getestet/gekauft?

Viele Grüße,
Andreas

Unser australischer Freund hat alle DMB Pedale demonstriert:

Die neuen Roger Mayer lassen mich total kalt. Die Ideen gibts schon ewig und einige Pedale vor dem Empress haben schon richtig gute Multibandsachen geleistet.

Roger Mayer Pedale genießen zu recht ein guten Ruf, allen voraus das Voodoo Vibe - ein richtig tolles Pedal. Mir selbst sind sie definitiv zu teuer, oder besser gesagt ich erreiche mit deutlich günstigeren Pedalen auch meinen Sound. Ich bin aber auch nicht so Effekt-süchtig.

Ist es nicht so das man die Pedale meist nach dem Design und chicken Namen kauft? Manche Danelectro Pedale in ein anderes edleres Designgehäuse gesteckt und mit einem Voodoo Namen versehen ließen sich locker für fast das 5-6-fache verkaufen. Da bin ich mir fast sicher.

Die DMB Pedale haben jedenfalls ein sehr tolles Design und schöne Namen ;-)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man sich nie auf Sounds in Videos, oder Produkt-Audios verlassen kann. Es kommt immer darauf an an welchem Amp sie hängen und wer sie wie bedient :cool:

Magman":3cj0os10 schrieb:
Ist es nicht so das man die Pedale meist nach dem Design und chicken Namen kauft? Manche Danelectro Pedale in ein anderes edleres Designgehäuse gesteckt und mit einem Voodoo Namen versehen ließen sich locker für fast das 5-6-fache verkaufen. Da bin ich mir fast sicher.

Ömm...

Genau genommen besteht die (fast) komplette Cool Cat Serie aus Klonen von Pedalen die 5-6 mal so teuer sind. Kurzum, die Danelectro Pedale verkaufen sich mit anderem Gehäuse, Namen und so für mehr Kohle, weil Original. Beinahe alle anderen Effektgeräte in der Preisklasse sind abgekupfert. Und wie wir alle wissen, wenn die Schaltung gleich ist sollten die Pedale im Voraus gleich klingen.

Aber eigentlich bin ich mir sicher das du schon aufgeklärt bist :)

Hi,

ich sehe schon, euch sind die Mayer-Treter alle zu teuer und ich muss mal selbst so ein Teil zum Test bestellen ;-)

Glücklicherweise habe ich mein Voodoo Vibe und mein Octavia schon beide seit ca. 15 Jahren, zu DM-Preisen gekauft, die betragsmäßig noch unter den heute aufgerufenen Euro-Preisen lagen :roll: Aus diesem Grund bevorzuge ich da heute auch eher den Gebrauchtkauf...

@Magman: Klar kaufe ich Pedale nach Design und Namen, was glaubst du, wie ich auf die DMD Pedale aufmerksam geworden bin :-D In den Videos klingen die auch alle ganz ordentlich, deswegen würden mich mal persönlich Erfahrungen interessieren. Preislich finde ich die nämlich auch noch einigermaßen erträglich.

@Tummy: Was für Multibandgeräte gibt es denn noch?

Viele Grüße,
Andreas

Willst du Pedale mit parallelen Zerrern, nach Frequenzen aufgeteilter Verzerrung oder mit Cleanblende wissen?

Multibandverzerrung:

Yamaha MBD-20M
Yamaha MBD-100
Soundblox Multiwave Distortion (das große Gerät)
FEA Labs Dual-Band
...

parallele Verzerrung:

Red Witch Famulus
Empress Multidrive
Spaceman Gemini III (Fuzz)
Keeley Fuzz Head
Pigtronix Disnortion (bin mir bei dem nicht ganz sicher)
...

Cleanblende:

N.O.C.3 Effects Pure Drive
Voodoo Labs Sparkle Drive
Damage Control Liquid Blues
...

Also Möglichkeiten gibt es genug, ich habe nur die Bekanntesten aufgeführt :)