Rory Gallagher - nein, keine ender Relic

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
ich habe gerade dieses bild gesehen:

RGlondonFr.jpg

weiss jemand, was das für eine gitarre ist??? sieht aus wie lipstick-pus.

... wahrscheinlich doch wohl eine elektrische Sitar, Danalectro oder sowas .... als Nachbau Jerry Jones, aber er hat wahrscheinlich die echte Pappschachtel gehabt ...

ja, bringt es. danke! :-) danelectro hatte ich auch schon im hinterkopf, wegen der pus ... aber das ding klingt sitar-ähnlich oder heisst die nur so??? ich rätsele jetzt natürlich, in welchem stück die eingesetzt worden sein könnte. in den bbc-concerts - deren cover das ist - habe ich das ding nicht rausgehört, und angeblich ist das bild genau dabei gemacht worden.

whiteaxxxe":1fky6sjc schrieb:
ja, bringt es. danke! :-) danelectro hatte ich auch schon im hinterkopf, wegen der pus ... aber das ding klingt sitar-ähnlich oder heisst die nur so??? ich rätsele jetzt natürlich, in welchem stück die eingesetzt worden sein könnte. in den bbc-concerts - deren cover das ist - habe ich das ding nicht rausgehört, und angeblich ist das bild genau dabei gemacht worden.

Die benutzte Rory IMMER bei Philby wegen dem doch sehr exotischen Ton.
Wie das ganze funktioniert kann ich dir leider nicht erklären.

EDIT: Habe mal gerade nachgeschlagen und gelsen,dass der Ton was mit den zusätzlichen Saiten neben den 6 typischen Saiten zu tun hat.Wie mir scheint,klingen die entsprechenden saiten wenn eine Note,Unisono zu der saite gespielt wird. (soweit habe ich das verstanden)

Ja, so eine Electric Sitar ist schon ein nettes Spielzeug!
Wen´s interessiert - ich habe eine in meiner Line 6 Variax drin, die klingt 1a und lässt sich im Unterschied zum Original auch gut spielen und gut modifizieren, ist also dem Orginal an Nutzwert weit vorzuziehen.
Die Sitar-Sound finde ich oft eine Bereicherung für "normale" Pop-Songs, z.B. bei Cats in the Cradle, aber mein Lieblings-Gedudel mit der Electic Sitar ist und bleibt das geile Solo von Steely Dan´s "Do it Again"!
Gruß zur Nacht
Jochen

75Deluxe":33hl3wru schrieb:
aber mein Lieblings-Gedudel mit der Electic Sitar ist und bleibt das geile Solo von Steely Dan´s "Do it Again"!

Yessssss Jochen - das ist zweifelsfrei das geilste Soli mit E-Sitar ;-)

Basti":te5ea2iv schrieb:
Das Teil klingt einfach nur genial. Ich hab mal ein bisschen gegoogeld und auf diesen Nachbau gestoßen:
http://www.audioelectric.de/shop/produc ... ts_id=5424
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
MFG -Basti-
Wenn du noch eine preiswerte Strat zuhause rumliegen hast, empfiehlt sich die Eyb-Sitar-Bridge einzubauen. Klingt gut und ist für die dreimal, die man so etwas braucht, auch preislich ok.