Saiten an Polepieces vorbei (Strat PU+Wilkinson VS100)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe hier eine Telecaster mit Wilkinson VS 100 Tremolo. Das "Spacing" dieser Brücke ist glaube ih mit 54mm angegeben. Nun wollte ich am Hals und in der Mittelposition Strat Pickups einbauen und habe festgestellt, dass die hohe und die tiefe "E" Saite innen an den Polepieces vorbeilaufen und sie nur noch so grad eben an den Magneten "kratzen".

Wie schlimm ist das? Beeinträchtigt das den Sound sehr negativ oder ist das Magnetfeld groß genug um auch Abweichungen von 2mm von der Saite zur Mitte der Polepieces auszugleichen?

Die PUs sind zudem gestaggered (Falls das einen Einfluss hat)

Gruß Stephan

Hallo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Pickups schon zuhause, richtig? Wenn das ohne Fräsarbeiten o.ä. geht, dann bau sie doch einfach ein und spiel danach die Gitarre mal an.

Dann kannst du uns berichten, ob bei diesen Tonabnehmern und dieser Abweichung etwas zu hören ist. Und darüber hinaus kannst du selbst feststellen, ob dir die Tonabnehmer in dieser Gitarre überhaupt gefallen.

Zu guter Letzt gibt es sehr pingelige Leute, die es optisch nicht ertragen, wenn die Saite an den Polepieces vorbei läuft. Du musst selbst wissen, ob du das schlimm findest oder nicht.

Gruß

erniecaster

Ja hab die Pickups schon, allerdings müsste ich die Gitarre leicht umfräsen, deshalb die Frage vorher. Hab die PUs schon in einer sehr sehr ähnlichen Gitarre gehört nur mit anderer Brücke und fand sie dort sehr gut!

Gruß Stephan

Ich hoffe, ich kann dich beruhigen.

Ich habe eine Strat mit einem P90 am Steg. Die 1E/6E Saiten laufen an den Polen leicht vorbei und ich hätte es nie bemerkt, wenn mich nicht jemand drauf aufmerksam gemacht hätte.

Das Magnetfeld der einzelnen Pole wirkt ja nicht senkrecht nach oben sondern natürlich auch zur Seite. Somit ist ein leichter "Vorbeiläufer" ohne negative Wirkung, meine ich.

Tom

Hallo Tom, das wäre natürlich super, wenn die Einbußen eigentlich nicht wahrnehmbar sind.

Zurück
Oben Unten