Saitenwechsel bei meiner Tele

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Ich habe 2 Fragen zum Thema Saitenwechseln meiner Tele.
Zum einen würde ich gerne wissen wann überhaupt man die Saiten wechseln muss/ sollte. Ich spiele nun auf meiner Gitarre seit gut 2 Monaten mit den glecihen Saiten, täglich eine halbe Stunde bis zu einer Stunde in Durchschnitt. Gibt es da bestimmte Anzeichen, die einen darauf hinweisen, dass die Saiten neu gehören oder eine "Faustregel" nach dem Motto: Nach XY Stunden Saitenwechsel?
Zweite Frage: Wie genau führe ich den saitenwechsel durch? Also wie "normal" eine Saite gewechselt wird weiß ich, nur werden bei Telecasters die Saiten ja erst durch den Korpus gefädelt. Wie genau funktioniert das?

Smidde":35zmmtl2 schrieb:
Zweite Frage: Wie genau führe ich den saitenwechsel durch? Also wie "normal" eine Saite gewechselt wird weiß ich, nur werden bei Telecasters die Saiten ja erst durch den Korpus gefädelt. Wie genau funktioniert das?

indem man die Saiten zuerst durch den Korpus fädelt und dann wie bei normalen Gitarren. (Es gibts aber auch Teles die wie normale funktionieren ...)

R

Es kommt darauf an, was du für Saiten benutzt. So Spezialsaiten wie ELIXIER Guckst du halten i.d.R. länger als "normale". Dann kommt es auch darauf an wie sehr du schwitzt und wie und ob du deine Saitenpflegst, z,.B. durch abwischen nach dem Spiel.
Bei der Telecaster dann erstmal die zu wechselnde Saite oben an der Kopfplatte/Mechanik lösen. Dann durch Druck /Schieben der Saite diese durch den Korpus der Tele schieben. Wenn du dabei die Gitarre leicht drehst siehst du dann das "Ballend". Einfach rausziehen und dann auf umgekehrten Weg wieder einfädeln.
In diesem Video wird es dir genau erklärt...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZX7Hj8e-uhg&feature=related[/youtube]

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Saiten_aufziehen

Zu deiner Frage wann man sie wechseln sollte: Ich wechsle meine immer dann, wenn sie kaputt sind, vorher nicht.
Das Wechseln kannst du nach Belieben machen. Wenn sie dir zu dreckig sind, wenn sie ein wenig rosten, ...
Ich bin der Meinung solange man eine Saite stimmbar ist und nicht völlig hinüber bleibt sie auch noch drauf.

Zurück
Oben Unten