Schmerz im Ellbogen beim Spielen

A

Anonymous

Guest
Moin Moin

wie vlt einige mit bekommen haben, habe ich vorkurzem das Gitarre (Western) spielen aufgenommen.

Da meine Akkordwechsel mir nicht flüßig bzw. sauber genug sind habe ich mich dran gemacht und stumpf alle möglichen Akkordkombinationen aneinander gereiht. Nun tut mir während des Spielens der linke Ellbogen(rechtshänder) leicht weh (leichter ziehender Schmerz). Allerdings nur wenn ich Akkorde greife, also der Arm bzw. die Hand mehr auf Spannung ist.

Da ich bis jetzt nur primär von Schmerzen im Handgelenk gehört habe, stelle ich mir die Frage:

Ist das normal in der Anfangsphase bzw geht das bald weg? Sollte ich erst mal ein par Tage Pause machen oder doch direkt zum Arzt rennen?

Hat da irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Chris
 
also ich weiß nicht ob das sofort ne Entzündung sein kann, wenn du erst vor kurzem angefangen hast. Versuch deine Akkorde zu greifen und dann etwas zu pausieren.

Am Anfang ist der Drang sehr groß, bzw sollte er sein ^^, sehr viel zu spielen. Da du zuvor nie Gitarre gespielt hast und ich denke auch das du noch nie zuvor diese Griffe als trockenübung gemacht hast, was etwas schwierig wäre!, ist das eine ganz neue Bewegung für deine Gliedmaßen. DU(dein Körper) musst dich einfach daran gewöhnen.

Also ich kann zB Griffe viel sauberer greifen, wenn ich sie paar mal übe. CA 30min-1Stunde auf der Gitarre rumspielen und dann am nächsten Tag läufts wie Butter ^_^
 
Nein, das muß keine Entzündung sein und ist es wohl auch nicht.

Jede ungewohnte Belastung ruft Reaktionen in Form von Spannungen oder auch Schmerzen hervor.

Die nach innen gekrümmte Hand beim Greifen ist für den Anfänger eine ungewohnte Haltung und belastet die Muskulatur und die Sehen im Unterarm.

Erste Hilfe: Dehnen der Muskulatur in entgegengesetzter Richtung. In diesem Fall Hände bei ausgestreckten Armen nach außen abspreizen.

Tom
 
Zurück
Oben Unten