Schwere Entscheidung: American Standart oder American Deluxe

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ich hätte mal eine für mich sehr wichtige Frage! Ich beabsichtige in nicht all zu ferner Zukunft mir eine Stratocaster zuzulegen ich schwanke zwischen folgenden Modellen: Zum einen die "normale" american stratocaster oder die american deluxe stratocaster. Sehr hilfreich wären praxisnahe Erfahrungen (Alternativvorschläge benötige ich nicht ich habe beide gitarren angetestet und bin eigentlich von beiden schlichtweg begeistert).

Eine gewisse Höflichkeit ist hier im Forum durchaus erwünscht. Das ergibt auch Antworten. Das sieht dann ungefähr so aus:

Hallo!
Deine Frage ist ungefähr so präzise gestellt wie:
"Ich will mir einen Kasten Bier kaufen, weiß aber nicht ob Pils oder Weizen besser ist. :shock: Mir schmeckt beides sehr gut. :-D Gebt mir bitte nur ernstgemeinte Tipps. Alternativen wie Kölsch oder Alt kommen nicht in Frage. :roll: "

Als kleine Hilfe, wenn dir die Gitarren beide sooo gut gefallen: Kauf die billigere, dann ist noch der ein oder andere Kasten Bier drin. Oder die teure, damit du schön protzen kannst :lol:

Ciao
Monkey

P.S.: Solltest du den Inhalt meiner Zeilen nicht verstanden haben, dann kannst du dich gerne nochmal an mich wenden...

Imo ist die Deluxe zur Zeit das bessere Angebot, allerdings haben die SCN PUs einen sehr eigenen Klang; ich finde sie etwas charakterlos, dafür brummen sie nicht. Das die Schaltung etwas aufwändiger ist, wirst Du wissen...

Standard wird übrigens nicht von Standarte abgeleitet :duden:

sorry ich wollte nicht unhöflich erscheinen... alles was ich wollte war mir praxisnahe erfahrungen im bezug auf bespielbarkeit sound usw anzuhören! Der unterschiedliche preis der beiden Modelle ist (für mich) nicht gerade das höchste Kriterium! Ich habe weder vor zu protzen noch geld zu sparen ich möchte einfach die bessere gitarre und mir dazu ein paar Experten-Meinungen anhören.

Mad MÄxXx":mjcjg7bx schrieb:
sorry ich wollte nicht unhöflich erscheinen...

...tust es aber gerade schon wieder. Erstes und zweites Posting ohne ein "Hallo" oder "Guten Tag" oder eine sonstige Begrüßungsfloskel... Ebenso hilft ein "Danke schon mal", "Tschüß" den Antwortfluß zu erhöhen.

Mad MÄxXx":mjcjg7bx schrieb:
...alles was ich wollte war mir praxisnahe erfahrungen im bezug auf bespielbarkeit sound usw anzuhören! Der unterschiedliche preis der beiden Modelle ist (für mich) nicht gerade das höchste Kriterium! Ich habe weder vor zu protzen noch geld zu sparen ich möchte einfach die bessere gitarre und mir dazu ein paar Experten-Meinungen anhören.

Die Auswahl der von dir genannten Gitarren ist nicht sehr eingeschränkt, Fender hat eine enorme Auswahl von "deluxe" und "American" und "Standart" Bitte genauer definieren.
Hast du Unterschiede festgestellt?
Bist du Anfänger oder Profi?
Was willst du damit machen? Meine Vorschläge "protzen" und "Geld sparen" kamen ja nicht an... :lol:

Dies nur als Tipps, damit du Antworten bekommst, die was mit der Frage zu tun haben! ;-)

Achso, für dich als neuen User: Meine Antworten sind meistens mit einem Schuß Humor und Sarkasmus versehen, aber seltenst angreifend gemeint. Man beachte meinen Nick...

Mein Rat, nochmal ins Geschäft gehen und nochmal testen... Wenn dir beide gefallen, wird doch irgendein Favorit dabeisein?
Nimm einfach die, die dir am besten gefällt... Ich will nicht böse werden, aber hier kommt mehr Subjektivität raus als das Ergebnis, dass du möchtest... Du musst die Gitarre ja spielen und nicht ein anderer. Jeder hat einen anderen Geschmack

Also Hallo erstmal, (hoffe diesmal alles richtig zu machen :-D )

Die eine gitarre wäre die Fender American Std mit Ahorngriffbrett im 3-tone Sunburst, Die andere eine Fender American Deluxe ebenfals mit Ahorngriffbrett und in der selben farbe(Beide klassisch mit drei Single-Coils). Ich möchte mit der Gitarre vor allem Funk und Rock spielen (Ja oke ich gebs zu ich möchte so ein bisschen wie John Frusciante klingen). Ich würde mich selbst als Fortgeschritten einstufen. Beim Antesten habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Ich habe jetzt vier Wochen hart für eine neue Gitarre gearbeitet und möchte nun ein paar Meinungen über beide Modelle erfahren.

Danke an 7-ender, dass die SCN PUs der Deluxe nicht (oder nicht so sehr) brummen ist eine wirklich hilfreiche Information (Nach genau solchen Antworten habe ich gesucht).

Danke Auch an die andern und ich hoffe ihr könnt mir meine Neulingsfehler verzeihen... :-D

Hey Hey,

wie 7-ender bereits gesagt hat, haben diese beiden Gitarren verschiedene Tonabnehmer...
Daher klingen die auch ein bisschen unterschiedlich...

Ich denke, du musst einfach herausfinden, der Klang welcher Gitarre dir besser gefällt.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Tremolo der American und der American Deluxe? (nur die Farbe der Reiter?)

MfG,
tesch

Es gibt keinen Unterschied außer den Pickups und der Elektronik, die einfach durch die S1 Schaltung mehr Möglichkeiten bietet. Die Deluxe hat noch Lockingmechaniken, dass die Saitenreiter poliert und nicht mattiert sind, fällt wohl nicht so sehr ins Gewicht. Was kann man denn noch mehr sagen als dass die Pickups nicht brummen aber dafür etwas leblos klingen (wobei das natürlich Geschmacksache ist) und die Deluxe gemessen an dem mehr an Zutaten preiswerter ist, solange man auch alles das braucht?

Mad MÄxXx":2232yjny schrieb:
Also Hallo erstmal, (hoffe diesmal alles richtig zu machen :-D )

Die eine gitarre wäre die Fender American Std mit Ahorngriffbrett im 3-tone Sunburst, Die andere eine Fender American Deluxe ebenfals mit Ahorngriffbrett und in der selben farbe(Beide klassisch mit drei Single-Coils). Ich möchte mit der Gitarre vor allem Funk und Rock spielen (Ja oke ich gebs zu ich möchte so ein bisschen wie John Frusciante klingen). Ich würde mich selbst als Fortgeschritten einstufen. Beim Antesten habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Ich habe jetzt vier Wochen hart für eine neue Gitarre gearbeitet und möchte nun ein paar Meinungen über beide Modelle erfahren.

Danke an 7-ender, dass die SCN PUs der Deluxe nicht (oder nicht so sehr) brummen ist eine wirklich hilfreiche Information (Nach genau solchen Antworten habe ich gesucht).

Danke Auch an die andern und ich hoffe ihr könnt mir meine Neulingsfehler verzeihen... :-D

HA!
Frusciante spielt doch nur sehr alte Gitarren, d.h. du suchst vielleicht auch ein bischen so den Vintageklang.
Ich denke, da würdest du mit einer American (ohne Deluxe) bessehr fahren, aufgrund der bei der Deluxe vorhandenen noisless PUs...

In meiner American Strat sind Vintage PUs drin (60th Anniversary) und ich finde, ich komm den klang vom Frusciante schon näher wie mein Freund mit seinem Humbucker-Rockbrett :lol:

Also:

Für so einen Sound wären vielleicht solche hier nützlich: KLICK

P.S. Ich weis, an erster Stelle, um einen Sound nahe zu kommen, steht natürlich der Amp, aber wir reden ja hier von einer Gitarre...

Zitat von Fender.com:

5-Position Blade and 2-Position Push/Push S-1™:
S-1 Switch Up:
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Middle Pickup in Parallel
Position 3. Middle Pickup
Position 4. Middle and Neck Pickup in Parallel
Position 5. Neck Pickup

S-1 Switch Down:
Position 1. Bridge Pickup in Series with Middle Pickup
Position 2. Bridge Pickup in Parallel with Special Capacitor and in Series with Middle Pickup
Position 3. Bridge/Middle/Neck Pickups with Neck and Bridge Pickups in Parallel and in Series with Middle pickup
Position 4. Neck Pickup in Parallel with Special Capacitor and in Series with Middle Pickup
Position 5. Neck Pickup in Series with Middle Pickup

Vielen Dank,

Ist diese angesprochene Leblosigkeit der Deluxe Tonabnehmer wirklich so auffällig? Mir ist das beim Antesten (liegt schon eine Weile zurück) nicht wirklich aufgefallen.

Security Locks oder Flensgummi.

Zu den Pickups: Ich bin nicht unbedingt Pfälzers Meinung, weder bezüglich der Kinmans noch bezüglich Fenderpickups im allgemeinen, da ist sehr viel Geschmacksache dabei und ein Pickup kann in einer Gitarre klingen und in der nächsten grottig sein. Bezüglich der allgemeinen Produktschwankungen hat er auf jeden Fall recht, anspielen so viele wie möglich. Du wirst erstaunliche Unterschiede feststellen. Ich jedenfalls mag die Noiseless nicht, wobei die alten noch schlechter waren als die SCNs, es gibt aber auch Leute, die sie gut finden...

Moin,
n'also, geht doch :clap:

zu den Unterschieden der Saitenreiter: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den grauen Gussteilen gemacht, es wird gesagt die nehmen ein wenig Brillianz (kann ich nicht vergleichen), aber dafür verstimmen sich meine Saiten nicht mehr, seitdem ich die Saitenführung poliert habe (Steg war schon gut). Das ist schwieriger bei den verchromten Blechteilen. Bei Frusciante Sound nicht ganz unwichtig...
Ich würde diejenige nehmen, die mir ab Besten in der Hand liegt und wo mein Bauch und Ohr sagen: "Die isses!"

Ciao
Monkey

Mad MÄxXx":1sily35b schrieb:
Salve,

Welche Tonabnehmer würdest du dann bevorzugen?

Ich spiele selbst eine ältere '62 RI Vintage Strat mit '57/'62 Vintage SCs. Die Standard SCs der American Series sind grundsätzlich aber auch nicht so schlecht, etwas moderner im Sound. PUs kann man ggf. ja auch nachträglich tauschen... Häussel oder auch Leosound wären hier meine Vorschläge, neben den '57/'62ern von Fender.

Hey Ho,

Danke an euch alle ich werde mir vermutlich die Deluxe zulegen da ich mit der Schaltung flexibler unterwegs bin und bei meinem Amp schon mal lieber den Gain-Regler ein bisschen weiter aufreisse :cool: . Ich besitze zwar den Boss Noise Suppressor der auch wirklich empfehlenswert ist aber wie wahrscheinlich jeder der ihn hat weiß muss man halt doch immer einen Kompromiss zwischen Rauschen und Abschneiden des Tons eingehen... Und wenn ich dann i-wann einmal eine deluxe mit anderen Tonabnehmern drin höre und die mir deutlich besser zusagen dann kann ich ja immer noch aufrüsten! :-D

Befor ich jedoch irgendeine Entscheidung treffe werde ich erst nochmal in den Shop meines Vertrauens watscheln und nochmal gehörig antesten :)

Nochmal Danke für die Antworten

7-ender schrieb:
Zu den Pickups: Ich bin nicht unbedingt Pfälzers Meinung, weder bezüglich der Kinmans noch bezüglich Fenderpickups im allgemeinen, da ist sehr viel Geschmacksache dabei und ein Pickup kann in einer Gitarre klingen und in der nächsten grottig sein.

Ja des Problem is irgendwie, irgendwo, irgendwann da... Naja irgendwann is eher relativ...
Das is ja fast so wie bei der Streuung mancher Gitarren...