Send & Return hilfe erbeten!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

es wurde mir schon öfter erklärt bzw versucht zu erklären aber so wirklich hat es bis jetzt keiner aus meinem Umfeld zu Wort bringen können.

Und zwar würde ich gerne wissen, was die Vorteile von Send & Return sind?

Ich mein mir ist klar, dass es nach folgendem Schema abläuft:

Effekt --> Send Return --> Effekt

auch ist mir klar, das mit den entsprechenden Reglern (an Send & Return) die "Masse"/"Volume" (mir fehlt gerade das passende Wort) geregelt wird.

Aber, was ist der Vor-, bzw Nachteil von Send & Return?
Weil ich habe seit je her Gitarre an Effekt an Input gehängt.

Nur jetzt würde ich denn schon gerne wissen was es (S&R) bringt?

Danke schonmal für eure immer schnelle und fachkundige Antwort :)

Gruß

Tim :)

Moin,
je nach Effekt ist die Signalkette vor oder nach der Vorstufe günstiger. IdR sind alle boostenden, verzerrenden und klangverbiegenden Geschichten vor der Vorstufe besser aufgehoben, alle Raum- oder verzögernden Effekte zwischen Vor- und Endstufe. Die beiden Positionen haben auch unterschiedliche Pegel, je nach Gerät geht nicht beides. Im Prinzip hast du dann eine bessere Pegelführung, was dem Rauschen zugute kommt, und bei manchen Amps matscht es weniger.

Ist aber nicht zwingend vorgeschrieben, kann eigentlich jeder machen wie Lust und Laune. Wer klingt hat in dem Fall recht. Mein Amp hat gar keinen Effektweg, die einzigen wichtigen Effekte Tremolo, Vibrato und Hall sind bereits eingebaut ;-)

Neben diversen anderen Möglichkeiten wie Soloboost nach der Vorstufe, Abzweigen des Signals, Mute usw.

Ciao
Monkey

:D Ich find deine Beschreibung an dieser Stelle echt amüsant. (ist nicht böse gemeint ;)) Was du meinst ist der sogenannte "Effektloop" oder auch Einschleifweg denke ich mal? Der Vorteil ist eigentlich ganz Simpel: Dein Gitarrensignal muss nicht erst durch 5 Milliarden Tretminen und sonstiges Zeugs durchgehen, sondern kann direkt in den Amp, in dem dann deine Effekte drinhängen. Das klingt wesentlich besser und klarer, und gibt (im Idealfall) keinen Effektmatsch. 19" Effekte würde ich zum Beispiel immer einschleifen, mache ich mit meinem TC Krempel auch, klingt um längen besser. Lediglich so Sachen wie Verzerrer oder Wah Wah's msolltest du nicht in den Effektloop einschleifen, das kommt eher nicht so gut ;). "Send" kommt dann in den Input deiner Tretmine oder was auch immer, und "Return" in den Output.
Ich hoffe jetzt mal das war das was du wissen wolltest..^^

Greetings, Christoph

Tante Edit die 1. : Tja, da war wohl jemand 49 sek. schneller als ich!:P Naja, trotzdem würde ich sagen ist einschleifen die bessere Methode, da nun mal ein reines Gitarrensignal in den Amp kommt und dann erst durch die Effekte durchgeht. Alle Effekte davor geht zwar auch, aber dann brauchst du widerrum nen guten Buffer am Ende der Kette der den Signalverlust wieder ein bisschen komprimiert, schließlich haben ja die ganzen Tretminen und Patchkabel etc. pp. einen Eigenwiderstand, da nimmt die Qualität des Signals ganz schön schnell mal ab, vor allem wenn es denn auch mal eher Minderwertige Effekte ohne "True Bypass" sind (wobei das ganze gedöns mit dem True Bypass bei den meisten Herstellern die sowas Versprechen auch fragwürdig ist - Fulltone ist da aber ein gutes Beispiel wo das mit dem True Bypass ganz gut hinhaut).
Letztenendes solltest du dich aber auf deine Öhrchen verlassen, wenns dir gefällt und du jetzt nicht unbedingt mega fette Liveshows besreitest oder vor dem Fachpublukum vorm Herrn zockst ----> lass es einfach so wie's ist!

Modulationseffekte (also z.B. Chorus, Delay usw.) klingen besser, wenn sie in der Reihenfolge erst nach der Verzerrung kommen. Sofern ein Amp verwendet wird, bei dem man seine Verzerung in der Vorstufe erzeugt, kann man diese Effekte per Send/Return somit hinter der Vorstufe (also zwischen Vor- und Endstufe) platzieren, statt vor dem Amp.

Insofern du einen Zweiten Kanal hast (und dann auch einen Röhrenverstärker), würde ich dir empfehlen Effekte wie den Delay auf jeden Fall einzuschleifen. Bei mir klingts ansonsten nämlcih ziemlich.....naja, komisch. Probiers einfach mal, gerade bei Choruseffekten finde ich den Klangunterschied echt groß!

Zurück
Oben Unten