"Signature" Les Paul

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Ich wollte mal nen Thread starten zum Thema "Signature " Gitarren

siehe http://www.guitarbitz.com/602.htm

-Hatte jemand von euch die Dinger schon mal in der Hand?

-Wie schneiden die Instrumente im Vergleich mit zB. einer PRS Se Singlecut oder anderen Les Paul ähnlichen Gitarren in der Preisregion ab?

Wollte nur mal hören, ob jemand von euch damit Erfahrungen hat. Wenns was taugt wärs ja sehr interessant für den Preis.

Schon mal im Voraus Danke für alle Antworten

Greez
Dasch

Also, habe noch nie-nicht-niemals von "SIGNATURE-GUITARS" gehört, kann daher erstmal keine Erfahrung aus erster Hand bieten...wenn es allerdings an dem ist, dass das quasie die Hausmarke des Herstellers von TOKAI und den EPIPHONE "ELITIST" (oder so...), kann men erst mal nix falsch machen...sowohl die (nicht wirklich preiswerten) EPIS als auch die Tokais sind von toller Qualität und dann sollten die "SIGNATURE"-Teile theoretisch auch gut sein!!!
Ob jetzt besser als die PRS-SE´s musst Du für Dich selber rausfinden (gibt in der Preisklasse meiner Meinung nach nix besseres...)
Schönen Abend wünscht
der VERMILLIONÄR :evil:

ich hatte solche schon mal in den händen!
der gitarrenladen den ich meist gehe, hat einige davon in der ausstellung!
sind gute gitarren mit ner richtigen dicke ahorn decke!
sind der epis auf jedenfall überlegen! machten bei mir einen sehr guten eindruck!
gruss

Les Paul-Kopie die 580ste....oder sind die Tausend schon voll??

Das liest sich ja alles ganz nett, aber wer braucht NOCH eine LP-Copy?

Meine Meinung:
Ehe ich mir per Internet diese Gitarre für 400 englische Pfund bestelle.....schaue ich doch lieber nach einer, von der ich weiß, daß sie gut ist.

Eine Tokai, eine Burny, eine Greco, eine Orville usw. usw. Gut, hier und da muß man vielleicht noch ein paar Euros draufpacken. 400 Pfund, das sind etwa 600,00 Euro, richtig??

Wenn Du Pech hast, sind die Pickups der Schwachpunkt, die scheinen no name zu sein. Dann fängst Du da wieder an zu wechseln und steckst nochmal 200,00 Euro rein, dann biste bei 800,00 Euro.

Ja dann

http://cgi.ebay.de/Burny-70s-Rare-LP-St ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/IBANEZ-Les-Paul-1973 ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/1996-ORVILLE-GIBSON- ... dZViewItem
(Den Preis bekommt er nicht, abwarten, irgendwann steht sie ab 1,00 Euro drin)

nur mal als Beispiel.

Am Rande:
Es gab mal die "Signature Guitar Company" aus Kanada. Die haben Ende der 80er absolute Ausnahmegitarren gebaut.

Tom

Danke schon mal für alle Antworten!

@little-feat
nee nen Import hätte ich sowieso nicht in Erwägung gezogen, dann noch eher ne gebrauchte von denen die du aufgezählt hast auf ebay blind kaufen...
ich wollt mich nur mal informieren, ob ihr davon was gehört habt.., hab jetzt gesehen dass mein lokaler Gitarrendladen eine rumstehen hat, werd mir die mal ansehen...
Wär meine erste LP weil ich bisher nur Fender und Gretsch gespielt habe... bin mich jetzt ein wenig am Umsehen und habe hier im Forum auch schon einiges zum Thema gelesen... ausser die Dinger sind überraschenderweise super gut werde ich mich jedoch wohl auf die Suche nach ner gebrauchten Tokai, Greco oder Burny machen...
weil 400Pfund sind ziemlich genau 600 Euro (oder etwa 1000 Schweizer Franken bei uns:D) und wenn ich da noch nen bisschen was draufpacke krieg ich dafür locker ne tolle Gitarre der oben genannten Hersteller...

Grüsse
Dasch

Vermillionär":3m77omoa schrieb:
Also, habe noch nie-nicht-niemals von "SIGNATURE-GUITARS" gehört, kann daher erstmal keine Erfahrung aus erster Hand bieten...wenn es allerdings an dem ist, dass das quasie die Hausmarke des Herstellers von TOKAI und den EPIPHONE "ELITIST" (oder so...), kann men erst mal nix falsch machen...sowohl die (nicht wirklich preiswerten) EPIS als auch die Tokais sind von toller Qualität und dann sollten die "SIGNATURE"-Teile theoretisch auch gut sein!!!
Ob jetzt besser als die PRS-SE´s musst Du für Dich selber rausfinden (gibt in der Preisklasse meiner Meinung nach nix besseres...)
Schönen Abend wünscht
der VERMILLIONÄR :evil:

Grüßdich!

Hm, was mich ja ein wenig wundert ist, dass sie schreiben, die Teile seien vom Hersteller der Tokai und Epi Elite Klamotten. Elite und Tokai haben und hatten nie denselben Hersteller afaik. Da hat wohl einer die verschiedenen Fuji Fabriken durcheinander geworfen und gedacht, dass sei alles daselbe.
Ich würde mich hüten vor solchen Aussagen, denn ob die Signature mit einer MIJ low level Tokai mithalten können, wage ich mal zu bezweifeln....

Aber in diesen Tagen zieht eben alleine die Erwähnung des Namens "Tokai" wohl einiges, wie man sieht....

Mein Senf dazu

little-feat":1c7hj5ca schrieb:
..

Das liest sich ja alles ganz nett, aber wer braucht NOCH eine LP-Copy?

Ich.
Und offenbar nicht nur ich, denn sonst wäre der Hersteller schon pleite.

Wenn Du Pech hast, sind die Pickups der Schwachpunkt, die scheinen no name zu sein.

Das 'no name' hat nix zu sagen, der rest ist haltlose Spekulation. Die 80er VH-1 in Burnies und Dry-Z in alten Grecos waren damals auch totale 'no names', heute sind das sehr gesuchte PUs.
Ein Marken-Label macht einen PU noch nicht gutklingend, das Fehlen eines Markennamens macht einen PU noch nicht schlecht.

Nun ja, so was ist immer ein Glücksspiel.
Hals gerade? Bünde noch spielbar? Taugen die Tonabnehmer was bzw. entsprechen sie der eigenen Klangvorstellung?
Selten mal wohnt ein eBay-Anbieter so in der Nähe dass man ohne größere Reisekosten zum Antesten kommen kann.

Da ist dann doch eine Les-Paul-Kopie, die man in Ruhe beim Musikladen um die Ecke oder der nächstgrößeren Stadt antesten kanneine feine Sache. Eine Paula, fabrikneu, die nicht wesentlich mehr kostet als ne Korea-Epidröhn, in jedem Fall aber weniger als ne Elitist Standard, und dabei deutlich besser als ne Korea-Epi ist, das hat schon was.
In D-Land hat so was Seltenheitswert.

Last but not least: das Angebot guter Fujigen Gakki Paulas wird nicht größer, sondern laufen kleiner, die Preise steigen langsam aber sicher.
Schon deswegen sind Hersteller die neue Ware liefern, die nicht Gibson heissen, gar nicht so verkehrt.

MfG
NdM

Bei den TOKAIS meinte ich natürlich nicht das, was heute so unter dem Namen rangiert, sondern schon die älteren gesuchten Modelle! Hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt, sorry... :oops:

Vermillionär":25rox5pt schrieb:
Bei den TOKAIS meinte ich natürlich nicht das, was heute so unter dem Namen rangiert, sondern schon die älteren gesuchten Modelle! Hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt, sorry... :oops:

Hi!

Das verstehe ich nicht ganz. Ob alt oder neu, Epi hat mit Tokai NICHTS zu tun, früher nicht und heute nicht.Und das die älteren Modelle besser seien als die neuen von Tokai sagen eigentlich nur die, die damit Geld verdienen wollen imho. Und dann hängt es ja noch vom Modell ab, Es gibt ja nicht die eine LP Copy von Tokai sondern jeweils eine für versch. Preisklassen, früher und heute.

hasta

Hi Leute!
Also eigentlich sollte das nicht wieder so nen "welche les paul für xeuro"-tread werden...
tokais sind gut, prs se und das andere genannte Zeug auch... eigentlich ging es aber darum, ob die "Signature"-Gitarren was abseits von diesen Marken bieten... und das tun sie...
Ich war heute im Gitarrenladen und hab das Ding mal in die Hand genommen und gründlich angespielt..., also Verarbeitung ist echt Top, die Pickups klingen überhaupt nicht billig oder ähnliches... hab sie mit ner Gibson Standard und ner PRS SE Singlecut verglichen.. da klang sie deutlich mehr nach Gibson, hatte nie und nimmer so viel Output wie die PRS etc... es geht jetzt auch nicht drum ob das Ding besser ist als ne Gibson, das kann man ja generell sicherlich nie so sagen weil jede Gitarre ist anders, aber die Gitarre, die ich in der Hand hatte war sicherlich ne absolute TOP Gitarre fürs Geld.
Ich finde es übrigens auch überhaupt nicht überflüssig, wenn es neue, gute Les Paul Hersteller gibt..., auch Burny, Tokai etc. kannte mal kein Schwein und heute sind alle von deren Qualität überzeugt...
Grüsse
Dasch

dasch":2wysjpl2 schrieb:
auch Burny, Tokai etc. kannte mal kein Schwein und heute sind alle von deren Qualität überzeugt...

Hi.
Danke für die Info.
Gut zu wissen dass es Signatures gibt die was taugen.
Ist nur blöd nach "Signature Guitar" zu googeln. :-/

Burny war übrigens in Japan ursprünglich mal die Billig-Alternative zur Greco gewesen.

MfG
NdM

Zurück
Oben Unten