Songs fĂĽr Medley mit bestimmten Akkorden

A

Anonymous

Guest
Guten Abend!

Ich versuche gerade ein Medley auszuarbeiten. Bzw. mehrere. Die Idee ist mir aus Zufall gekommen, da ich zwei Songs spielte, die genau die gleichen Akkorde aufwiesen. Ich bräuchte jetzt weitere Songs mit diesen Akkorden in wenn möglich der gleichen Reihenfolge (ich weiß, da gibt's Tausend, aber danke für die Hilfe!)

alicia keys (no one) - rhcp (under the bridge) D A Bb G
green day (time of your life) - Tracy Chapman (Talkin bout a Revolution) - Tenacious D (Dude i totally miss you) G7 C7 EM7 D7

Danke fĂĽr eure Hilfe!

lg
 
Hallo,

Du meinst beim ersten Beispiel sicher D,A,Hmoll,G, oder?

Da gäbe es zB. noch:
With or without you - U2
So lonely - Police
 
Ja, sorry, Bbm ist wohl die richtige internationale Bezeichnung, also Hm, wenn ihr so wollt.

Werd ich gleich mal antesten. Bin dankbar für weitere Vorschläge...

lg, danke!
 
Also, in Tabs wärs 224432. Hoffe jetzt ist alles klar. Was Bm ist, das stimmt allerdings, sorry.

Hoffe, das ist jetzt geklärt.

lg
 
Hallo, schönes Vorhaben so'n Medley - so als Aufwärmrunde 'ne Viertelstunde.
Wer sagt eigentlich, dass da irgend Etwas gleich sein muss ?
Man kann z.B. ein Rock'n Roll Medley (Potpourri) ĂĽber alle erdenklichen
Grundtonarten und Akkordmustern fĂĽhren, man muss oder sollte nur die
Übergänge vernünftig planen.
Eigentlich geht mit bissl HarmoniegefĂĽhl jeder Ăśbergang zu machen - auch Tempiwechsel.
Also, wenn die Band gewohnt ist aufeinander zu hören, kein Thema.
Bei spontanen Sachen muss einer den Hut auf haben, z.B. der Sänger/Gitarrist.
Der Bass muss es verstehen, der Keyboarder auch...
Der Drummer hat's einfacher, er wechselt keine Tonart, er macht den Beat.
V.H.
 
Die Idee ist mir aus Zufall gekommen, da ich zwei Songs spielte, die genau die gleichen Akkorde aufwiesen. Ich bräuchte jetzt weitere Songs mit diesen Akkorden in wenn möglich der gleichen Reihenfolge (ich weiß, da gibt's Tausend, aber danke für die Hilfe!)

Guten Morgen,

als ich diesen Satz gelesen hatte hab ich (ohne Ironie!!!) spontan gedacht "das war bestimmt was von Modern Talking". Da kannste alles nahtlos aneinanderreihen, Hut ab vor Bohlen & Co daĂź die es in ihrer Karriere geschafft haben die Lieder irgendwie auseinanderzuhalten.

Aber das ist wohl nicht Deine Wunschmuckerichtung...ich wĂĽrd mich auch nicht von der gleichen Akkordfolge bei der Songauswahl fĂĽrs Medley leiten lassen, sondern eher von Rhythmus (wenns denn durchgehend sein soll) oder Tonart.
Ich persönlich finde allerdings 2 oder mehr Lieder nacheinander in verschiedenen Tonarten und Rhythmen, gekoppelt durch ein kleines, eigenes Zwischenspiel spannender und weniger langweilig, ist aber Geschmacksache.

Gruss

Juergen2
 
juergen2":16rh92gs schrieb:
Aber das ist wohl nicht Deine Wunschmuckerichtung...ich wĂĽrd mich auch nicht von der gleichen Akkordfolge bei der Songauswahl fĂĽrs Medley leiten lassen, sondern eher von Rhythmus (wenns denn durchgehend sein soll) oder Tonart.
Ich persönlich finde allerdings 2 oder mehr Lieder nacheinander in verschiedenen Tonarten und Rhythmen, gekoppelt durch ein kleines, eigenes Zwischenspiel spannender und weniger langweilig, ist aber Geschmacksache.

oder Refrain zum Schluss zuerst in der Originaltonart und dann 2 Bünde höher rutschen und mit dieser Tonart dann das nächste Lied weiterspielen... erzeugt auch eine gewisse Dynamik, die auch die Zuhörer mitbekommen - dann kann das nächste Lied ruhig auch bissl an Tempo zulegen, das stört dann keinen!

LG Hannes
 
hallo zusammen.

MEINER bescheidenen ansicht nach ist beim zusammenstoppeln von medleys alles erlaubt.

wichtig ist, dass die songwechsel auf den punkt gespielt werden und harmonisch nicht allzu gewaltsam hingebogen werden- einen wechsel von zB G nach Es stelle ich mir relativ schwierig vor, machbar ist er gewiss.

eines unserer medleys endet sogar auf der 4. stufe. da bleibt alles so schön offen...............und dann schicken wir die leute von der tanzfläche in die pause.

gausö, franz
 
Hallo,
was ist denn bitte die 4. Stufe? Ist damit der IV Akkord in einem 12 taktigen Blueschema gemeint? Tue mich immer noch ein wenig schwer mit der Musiktheorie und der Biochemie. :oops:
 
Rio_Fischbein":2kdtjfvy schrieb:
Hallo,
was ist denn bitte die 4. Stufe? Ist damit der IV Akkord in einem 12 taktigen Blueschema gemeint? Tue mich immer noch ein wenig schwer mit der Musiktheorie und der Biochemie. :oops:

hallo, nein.

die 4. stufe findest du, vom grundton aus gezählt:

C D E F G A H C
1 2 3 4 5 6 7

in C wäre die 4. stufe dann also F.

auf der gitarre ist es der ton im gleichen bund auf der nächsthöheren saite.
greifst du zB auf der E-saite im ersten bund, erklingt ein F.
genau darĂĽber, auf der A-saite, gegriffen im 1. bund, liegt die 4. stufe: B

gausö, franz
 
franz":2s93huhr schrieb:
Rio_Fischbein":2s93huhr schrieb:
Hallo,
was ist denn bitte die 4. Stufe? Ist damit der IV Akkord in einem 12 taktigen Blueschema gemeint? Tue mich immer noch ein wenig schwer mit der Musiktheorie und der Biochemie. :oops:

hallo, nein.

die 4. stufe findest du, vom grundton aus gezählt:

C D E F G A H C
1 2 3 4 5 6 7

in C wäre die 4. stufe dann also F.

auf der gitarre ist es der ton im gleichen bund auf der nächsthöheren saite.
greifst du zB auf der E-saite im ersten bund, erklingt ein F.
genau darĂĽber, auf der A-saite, gegriffen im 1. bund, liegt die 4. stufe: B

gausö, franz

ahso, Vielen Dank! :-D
Das kenne ich. Ich wuĂźte nur nicht, daĂź das "die 4. Stufe" heiĂźt.
Jetzt wo ich das weiß, kann ich bei meinen Kumpels gleich mal den Theoretiker raushängen lassen! ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten