Sovtek BigMuff saugt Batterie leer

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab ein kleines Problem elektrischer Herkunft:

Ich hab nen Sovtek Big Muff (den schwarzen), ist für meinen Solo Sound zuständig. Da das Gerät leider keinen Netzteilanschluss hat, läuft es über Batterie.

Nun habe ich seit Kurzem das Problem, dass mir ständig die Batterie leer ist, wenn ich nach ner Woche wieder in den Bandraum komm. Wenn ich mit spielen fertig bin, stecke ich In- und Outputklinke stets aus...

Woran könnt's liegen, kann ich was machen?

Würd mich über Hilfe freuen.


Grüße, Marco


PS: Sorry, falsches Unterforum. Kann mir das bitte wer verschieben? Danke!
 
Du könntest dir eigentlich einen Netzteilanschluss bauen lassen oder was noch einfacher ist: Nimm die Batterie nach jeder Probe raus.
 
Das mit dem Rausnehmen der Batterie mach ich bereits, ist aber auf Dauer nicht die beste Lösung denk ich.
Den Netzteilanschluss hab ich mir auch schon überlegt.


Ist das ein bekanntes Problem beim BigMuff, und wenn ja: Weiss jemand, wie man es reparieren kann?
 
Ach, so rum! Das Ding sah mir so aus, als ob man damit eine Batterie
an den Netzteilanschluss dran stecken kann. Sowas hab ich als "Notstromversorgung"
für Treter, um mal schnell von außen eine neue Batterie anzuschließen.
Sorry!
 
Porridgezwerg":999o83y0 schrieb:
Nun habe ich seit Kurzem das Problem, dass mir ständig die Batterie leer ist, wenn ich nach ner Woche wieder in den Bandraum komm. Wenn ich mit spielen fertig bin, stecke ich In- und Outputklinke stets aus...

Da die Batterie über die INput-Buchse "eingeschaltet" wird, müsste der Fehler eigentlich dort liegen = verbogene Kontaktlaschen oder Buchse sonstwie defekt. Der Batterieanschluss "Minus" an der Buches darf ohne eingestöpselten Stecker nicht an den Masseanschluss weiterfließen. Dies ist mit einem Messgerät nachzuprüfen.

Zweite Möglichkeit ist, dass das Gerät einen Vorbesitzer hatte, der irgendetwas verbastelt / unsauber verlötet hat.
 
Hey ho,

lieber Pfälzer: Danke für den Tipp! Mit dem Kabelchen hat sich das Problem in wohlgefallenden, dauerhaften Zerrsound verwandelt ;-)


Grüße, Marco
 
Moin,

ich sehe das wie Hans.
Die Inputbuchse ist eine Schaltbuchse, die die Elektronik erst scharf macht, wenn ein Klinkenstecker eingesteckt ist. Der betreffende Schaltkontakt ist ausgeleiert und trennt jetzt nicht mehr beim Herausziehen des Steckers. Man könnte jetzt (sofern es keine gekapselte Buchse ist) das Kontaktblech wieder zurückbiegen. Besser wäre der Austausch. Ist keine große Sache.
 
Netz zu Batteriekabel ist für Mädchen ;) Dremel und flugs ne Hohlbuchse drangedengelt (ggf noch ne kleine 9V Glättung heisskleben), dran an den 9V Verteiler und fertig ist der Boutique Treter
 

Similar threads

Zurück
Oben Unten