Steinberger Transscale

auge

Moderator
Teammitglied
Lösungen
2
Hi Leute,

dachte es könnte ja den ein oder anderen Interessieren.
Von Steinberger (gehört jetzt zu Gibson) gibts ein Modell das heisst Synapse TranScale.
Es handelt sich vom design her um die klassische Steinberger Headless Paddelform.
Der Korpus ist Maple der Hals eine Verbundkostruktion aus Holz und Graphite.

Das besondere ist die Mensur. Es ist eine Baritonmensur mit 28 5/8. Fix mo0ntiert ist ein sogenannter Rolling Capo der, am 2. Bund fixiert dann eine normale Gitarrenmensur ermöglicht.
Der Head erlaubt auch das einspannen normaler Saiten nicht nur der typischen Doubleballends.
Die Pickups sind EMGs und die Brücke hat auch Piezos eingebaut die per Poti ein/ausgeblendet werden können.
Auch die Gurtbefestigung wurde überdacht um die klassische Kopflastigkeit zu vermeiden.
Hier ein Link: http://www.steinberger.com/transcale.aspx

Ich weiss nicht was ich davon halten soll finde es aber interessant wenn sich Innovative Köpfe Gedanken machen.

Was meint ihr dazu?
Gibts als Sondermodell auch geaged wegen dem Klang..... :lol: SCNR
Kostet in USA etwa USD 1.000,-
lg
Auge
EDIT: Nein, ich möchte das nicht kaufen sondern einfach Informieren weil ichs interessant finde.

Be.eM":37jejt95 schrieb:
auge":37jejt95 schrieb:
Ich such schon lange wie verrückt eine alte Steinberger GL aber unter USD 2000 sinds nimmer zu bekommen. Meine GR is eh auch noch eine originale aber so eine GL.........hmmmmmm....
Einzig diese TransScale hätte ich aufgetrieben um USD900. Hat ja recht interesante Features wie dem Rollcapo und der Baritonmensur.
Trotzdem halt keine echte Alte...

Nach meinen Hörensagen-Infos taugt dieses Synapse-Zeugs nicht wirklich viel, gemessen an den "Originalen", trotz der Gimmicks. Worauf ich ja schon lange warte, ist die Neuauflage der US-Steinbergers. Immerhin soll da auch ein GL-Modell dabei sein, und angekündigt ist zumindest die GL für Ende April. Ob sie dann auch kommt, ist eine andere Frage. Ich selbst warte ja schon seit über einem Jahr auf die neu aufgelegte GM7T, aber deren Erscheinungstermin wird jeden Monat einen weiteren Monat verschoben, derzeit Ende September 2008. Als ich das erste Mal nachgesehen habe, war es noch Oktober 2007 :-(

Grüße,
Bernd

soweit ich das rausfeunden habe gibts aber auch bei den USA Steinbergers keine GLs mehr die nur aus dem Graphitezeugs gemacht sind. Der Body scheint jetzt immer Holz zu sein.
Ach die echten GLs wären wie ich Ende der 80er in USA war dermassen billig über den Ladentisch gegangen. Und ich habs auch nicht gekauft. Ich meine mich an etwa USD 800 zu erinnern.

auge":25u5rojw schrieb:
dachte es könnte ja den ein oder anderen Interessieren.
Von Steinberger (gehört jetzt zu Gibson) gibts ein Modell das heisst Synapse TranScale.

Hi Auge,

ich habe dir ja schon im anderen Thread ein bisschen was geschrieben, aber hier noch zum Thema "Gibson":

Steinberger gehört seit Ende 1987 Gibson, allerdings wurden noch bis irgendwann Mitte der 90er die "originalen" Newburgh-Modelle in den alten Steinberger-Hallen gebaut.

Ich habe aber das Gefühl, dass sich bei Gibson keiner auch nur einen Deut um Steinberger schert. Zumindest war das mein persönlicher Eindruck auf der Musikmesse. Ich war am Stand, und habe verzweifelt (und vergeblich) jemanden gesucht, der mir zu den Verzögerungen bei der US-Model-Neuauflage (weit über ein Jahr) etwas sagen konnte. Die Hochnäsigkeit einiger Standmitarbeiter bezüglich meiner Nicht-Gibson-Frage, sowie die ärmliche Platzierung von den paar Steinbergers unter "ferner liefen" wird eigentlich der Marke nicht gerecht. Irgendwie sieht's nicht gut aus...

auge":25u5rojw schrieb:
Ich weiss nicht was ich davon halten soll finde es aber interessant wenn sich Innovative Köpfe Gedanken machen.

Das allerdings ist wahr, und eigentlich wäre der Name Steinberger der richtige für sowas. Ich habe selbst noch keine gespielt, daher kann ich nix "amtliches" dazu sagen. Aber irgendwie fühlt sich das alles an wie die Geschichte von der bösen Schwiegermutter Gibsonia und Aschenputtel Steinbergine ;-)

Grüße,
Bernd

auge":qx8d61zi schrieb:
Hier ein kleines Review aus YouTube

Hm, spricht definitiv für einen Selbsttest :-)

Edit: … was schwierig werden dürfte angesichts der Händlermassen in der Umgebung, die Steinbergers führen…

Grüße,
Bernd

Ich liebe dieses Video in zweierlei Hinsicht. :-P

Zum ersten demonstriert es eindrucksvoll die Qualitäten der Gitarre,

zum anderen sind die zwei Typen im Bild die Komödie pur! :lol:

[youtube]http://youtube.com/watch?v=Y3aL7W0uP0U&feature=related[/youtube]

auge":35m11sh9 schrieb:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rDeiyx2mByo&NR=1[/youtube]

Aber ich muss sagen, ich finde diese Gitarren ja arschhäselig. Da hat
Bauhaus wieder mal zugeschlagen. Dieses Form-follows-Function-Prinzip
finde ich sowas von furchtbar. Das ist echt nichts von zu sehen Ästhetik an
der Klampfe. Schön, da haben die Herren eine flamed Maple-Decke drauf
gebebbt das ganze leicht transparent lackiert und das Ding schimpft sich
dann Custom.

Ach ... btw.: Weiss einer, aus welchem Material Korpus und Hals überhaupt
sind?

Der Sound steht da aussen vor. Besonders der Piezosound scheint wirklich
super zu sein. Ich habe bis auf das Video zwar noch nichts gehört, aber
dieses find ich schon recht überzeugend.

GERRIT

bei den alten GLs waren korpus und hals aus einem material und das ist eine graphitecomposite mischung die nicht verraten wird. GM2 und GRs hatten korpusse aus holz und geschraubte ebensolche hälse.

bei den neuen steig ich nicht ganz durch um ehrlich zu sein. der hals ist jetzt aus beidem. holz und graphite. der korpus aus maple mit top drauf.
ob der hals jetzt verschraubt oder durchgehend ist bei der synapse weiss ich nicht.

auge":4ehtcl8f schrieb:
ob der hals jetzt verschraubt oder durchgehend ist bei der
synapse weiss ich nicht.

Der ist durchgehend. Zumindest bei der Custom.

339526.jpg

Gerrit":1jtdz37l schrieb:
auge":1jtdz37l schrieb:
synapse weiss ich nicht.

Bei Steinberg fand ich immer das Trans Trem am interessantesten. Es ist aber einzeln nicht zu bekommen, niemand baut es in Lizenz; ich kapier auch nicht ganz, wie es funktioniert.

Fleisch&Kartoffeln":1fft34av schrieb:
Gerrit":1fft34av schrieb:
auge":1fft34av schrieb:
synapse weiss ich nicht.

Bei Steinberg fand ich immer das Trans Trem am interessantesten. Es ist aber einzeln nicht zu bekommen, niemand baut es in Lizenz; ich kapier auch nicht ganz, wie es funktioniert.

Das Transtrem ist zwar eine total interessante Konstruktion aber die justage desselben ein Horror. Ich hab extra eine GR gesucht damals weil die eben ein Rocktrem hatte. Mit dem Transtrem bin ich nicht zusammengekommen.
Wie schon erwähnt. Heute ärgerts mich keine GL gekauft zu haben.

Zurück
Oben Unten