Steinberger vs. Hohner

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen

ich bin seit jahren fasziniert vom steinberger gitarren paddel und würde mir nun gerne ein solches zulegen. auf ebay sind ab und zu angebote um 550 USD zu finden für gebrauchte stücke. zuzüglich die versandkosten und auch noch der zoll. auf der anderen seite habe ich z.z. ein angebot für ein hohnerpaddel in der umgebung (50 autominuten). dieses liegt bei umgerechnet rund 450 USD.

ich kenne hohner jedoch nur mit dem ruf, billige gitarren herzustellen. ein eigenes urteil kann ich aber nicht fällen, da ich noch nie eine in den fingern hatte.

könnt ihr mir weiterhelfen mit euren erfahrungen? würdet ihr lieber etwas mehr hinlegen für eine originale steinberger mit ahornbody, oder kann die hohner mithalten? sind die mechaniken gleichwertig und auch stimmstabil?

viele grüsse,

leki
steinberger_white_1.jpg

B000CSRK44.01-A26YF6IE4OQDOU._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg

Die Zeiten mögen sich geändert haben, ich hatte in den 80ern eine Hohner G2T, die war ziemlich mies. Die PUs (noch bevor sie als EMG designed gelabelt wurden) "klangen" grausam, das Steinberger Licence Vibrato hat sich ständig verstimmt (teilweise komplett wg. der "tollen" Einstellschraube), teiweise hielten die Ballends nicht im Steg. Ein Vergleich mit einer damaligen Steinberger wäre unanständig gewesen.

Hi,

mal ganz davon abgesehen was nun besser ist, Steinberger, Hohner oder die Shorty wie im anderen Fred beschrieben...
Ich habe die beiden Letzteren mal angespielt, weil ich ziemlich viel unterwegs bin und eine Reise-Gitarre suchte. Also für Abends im Hotelbett ist das alles nix. Die Teile lassen sich im Sitzen quasi nicht spielen. Du hast nichts wo Du den Arm auflegen kannst, somit klemmt die Gitarre immer irgendwo an Deinem Handgelenk. Wirklich bequem ist das nicht. Und das wird auch am Gurt nicht besser. Aus meiner Sicht ist dieses Design ein netter Gag, aber nix zum ernsthaft spielen.
Ganz davon abgesehen trägt der kleine Korpus auch nicht gerade zu einem tollen Klang bei. Bist Du sicher, dass Du so etwas suchst?

Gruß,
Ralf

Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig.

Die Hohner, die mir vor Jahren mal durch die Finger ging, hatte eine ausklappbare Stütze, und damit ließ sie sich recht gut im Sitzen spielen.

Ob das nun serienmäßig war, kann ich nicht sagen. Richtig ist: Das ist schon ein exotisches Gerät und die Optik steht hier ganz klar vor dem Handling.

Was den kleinen Korpus betrifft, so wird der Einfluss auf den Klang bei einer Solidbody E-Gitarre überschätzt, meine ich.

Ich habe Johnny Winter mal live mit einer Hondo oder Erlewine Chiquita gesehen, das ist ja auch nur son Kochlöffel.

Und der hatte einen Sound zum auf die Knie fallen. Hätte ich eine schwarze Binde vor den Augen gehabt und man hätte mir erzählt, er spielt seine Firebird - ich hätte das geglaubt.

Tom

little-feat":n4z6y480 schrieb:
Die Hohner, die mir vor Jahren mal durch die Finger ging, hatte eine ausklappbare Stütze, und damit ließ sie sich recht gut im Sitzen spielen.

Das ist richtig. Was allerdings die allgemeine Spielergonomie betrifft, pflichte ich Ralf absolut bei.

Ich hatte die Steinberger Gitarre bei meinem Gitarrenlehrer vor ein paar Jahren ab und zu mal in der Hand. Ich muss sagen ich fand sie klanglich eigentlich nicht schlecht, allerdings auch nicht wirklich berauschend...
Die Bespielbarkeit fand ich hingegen gut und ich meine da wäre auch so eine Art Klappstüsze mit dran gewesen.

Aber kann es sein das die früher mal deutlich billiger war? Ich hab da eigentlich sowas im Gedächtnis...

Ich denke bei Steinberger muss mal geklärt werden um welche es sich handelt.
Die Originalen? Die Fernöstlichen?
Das originale GL4 Paddel war eine sehr sehr gute Gitarre und wird im Moment um etwa 3.500 USD gehandelt. Meine GR4 hat sich auch wirklich bewährt und ist auf meiner Myspace seite beim letzten Song zu hören.
Die Fussstützen waren Serienmässig sowohl bei Hohner als auch bei Steinberger drauf. Richtig toll im Sitzen spielt sie sich trotzdem nicht drum hab ich damals (leider) eine GR (Korpus) und keine GL (Paddel) gekauft.
Jetzt beiss ich mich in den A in den 90ern keine der letzten GLs gekauft zu haben. Die haben etwa USD 900 im Abverkauf gekostet. Mist.

taschakor":jznor4iy schrieb:
Also für Abends im Hotelbett ist das alles nix. Die Teile lassen sich im Sitzen quasi nicht spielen. Du hast nichts wo Du den Arm auflegen kannst, somit klemmt die Gitarre immer irgendwo an Deinem Handgelenk. Wirklich bequem ist das nicht. Und das wird auch am Gurt nicht besser. Aus meiner Sicht ist dieses Design ein netter Gag, aber nix zum ernsthaft spielen.
Ganz davon abgesehen trägt der kleine Korpus auch nicht gerade zu einem tollen Klang bei. Bist Du sicher, dass Du so etwas suchst?

Gruß,
Ralf

Also ich kann zwar nur aus Bass-Erfahrung sprechen, aber ich denke das ist auf die GT übertragbar.
Ich denke dass die Hohner-Paddel neueren Datums ganz ordentlich verarbeitet sind, die von 7-ender genannten Probleme kenne ich so nicht. Die Instrumente haben serienmäßig eine ausklappbare Beinstütze, mit der es möglich ist im sitzen zu spielen. Auch habe ich kein Problem damit, den Bass einen abend durchzuspielen. Der Korpus meines Hauptinstrumentes ist nicht sehr viel größer.
Der Sound meines Basses ist (aktiv gespielt) sehr druckvoll und läßt sich in weiten Bereichen durch die Zweiwegklangregelung und Überblendregler soundtechnisch anpassen. Neupreis für eine Hohner GT müßte derzeit so um die 450,-EUR liegen.

Ich hatte ein Hohner und der war sehr gut. Ein freund hat ein US Steinberger und mann kann es nicht vergleichen. Ein US Steinberger ist ein klassiker und ein super gitarre.
Ich habe kein ahnung wie gut die Spirit series sind allerdings.

hallo zusammen und vielen dank für eure nachrichten.

ich besitze mehrere gitarren, darunter auch ein paar wertvolle stücke, welche ich nicht gerne mit mir herumschleppe weil sie a) zu wertvoll und b) zu schwer und teilw. zu gross sind.

ich suche im prinzip was handliches, kleines zum überall mitnehmen und finde das paddel von den abmessungen und der fehlenden kopfplatte ideal. ich hatte mir für etwa 100eur eine mockingbird mit geschraubtem hals für diesen zweck gekauft, bin aber nicht glücklich geworden damit.

die problematik mit dem sitzen ist für mich irrelevant, da ich zum spielen wirklich fast immer stehe.

anyway. die hohner wurde bereits verkauft. nun sind wieder alle optionen offen :-)

viele grüsse, LEKI

Zurück
Oben Unten