Stereo Effekt Panning - gibt's da was?

A

Anonymous

Guest
Hat jemand eine Idee, wie oder womit man das realisieren könnte? Hersteller? Custom-Pedal-Löt-Freaks? Andere Spezialisten?

stereo_ds.jpg

Hallo, praktisch läuft das wohl so :
Zwei Effekte laufen auf zwei Amps mischbar zu.
Mit dem Pedal wird geregelt wieviel wohin gelangt.

Nun, was kommt dabei rum ?
Z.B. eine Delaysache und eine Zerresache kommen
zu zwei Amps. Man kann also regeln, dass mal Zerre links und
Delay rechts kommt und dann stufenlos anders herum.

Gibt es da ein Hörbeispiel ? Mir fällt Jimmi ein - der hat PAN benutzt.

Grüße V.H.

Moin.
?Wiesodennbloss?
Entweder ein richtiges WetDryWet System aufbauen oder entscheiden bei welchem Amp der Effekt klingen soll. Dann ABY Box und vor die Effekte ein Volumenpedal. Dann kannst Du die Effektintensität auch mit dem Fuß steuern.
Und ja man kann sowas sicher bauen. Mir erschließt sich nur eben kein Sinn.
Gruß
Ugorr

Hi,

wenn du einen Signal-splitter nimmst und mit zwei Signalen arbeitest, kannst du das mit dem M13 alles machen.
Und auch Einfluss mit dem Exp Pedal , auch auf Effekte , nicht nur den mix.

physioblues":evwf1tqa schrieb:
wenn du einen Signal-splitter nimmst und mit zwei Signalen arbeitest, kannst du das mit dem M13 alles machen.
Und auch Einfluss mit dem Exp Pedal , auch auf Effekte , nicht nur den mix.

Das stimmt. Das rocktron xpression könnte das auch und andere multis wahrscheinlich auch. Mir gefällt allerdings der Sound meiner Effektgeräte so gut, dass ich diese nicht missen möchte. Daher die Vorstellung von diesem Stereo-Blender. Aber es wird wohl nix. Anfragen bei Herstellern waren bisher erfolglos :-(

Moin.
Diesen PAN Regler verstehe ich immer noch nicht, aber Dir soll es ja gefallen. Ich fahre ja auch Dry/Wet, aber auf die Idee Effekte mal dem einem mal dem Anderen Weg zuzuordnen, bin ich nie gekommen.
Was Du brauchst:
Ist jemand der löten kann(findet man zur Not auch hier im Board) und ein paar Bausätze:
http://www.musikding.de/index.php/cat/c244_Looper--Switcher.html

Ich habe mein Setup so: Gitarre-Booster-ABY Box-Weg A direkt zu Verstärkung A - Weg B in Effekte(wo ein paar in einem schaltbaren Loop sitzen) und in Verstärkung B.
Du bräuchtest für jeden Weg eine Effektloop und man kann sicher den Changer so umbauen das er die Loops von Weg A zu Weg B wechselt. Ist dann aber immer noch keine Stufenlose Regelung wie in Deiner Idee.
Das wird dann aber sicher kein kleines Gehäuse mehr und einen ordentlichen Schwung Schalter und LEDs zur Kontrolle.
Aber machbar sollte das sein.
Gruß
Ugorr

Hallo!

Mir ist überhaupt nicht klar, was da passieren soll. Ist aber Stereo - also Teufelszeug.

Gruß

e.

erniecaster":1m6jo129 schrieb:
Mir ist überhaupt nicht klar, was da passieren soll.

Ein Stereo Tremolo (z. B. EHX Stereo Pulsar) macht abwechselnd den linken Amp und den rechten Amp leise bzw. laut. Das ist Teufelszeug, ohne Frage, aber Spaß macht es allemal und klingt auch toll. Der Sound schwebt schön dreidimensional durch den Raum. Was ich aber suche, ist kein Tremolo, sondern ein Gerät dass eben nicht die Lautstärke verändert, sondern den Mix von Effekten. Man kann das ja theoretisch mit einem menschlichen Helfer erzeugen, der gleichmäßig den Anteil Dry/Wet am linken Amp runterdreht und am rechten Amp hoch. Und am Anschlag wieder umgekehrt. Dadurch entsteht ein räumlicher Sound. Da ich mir keinen Menschen leisten kann, der das für mich macht, suche ich ein Pedal, was das kann. Technisch ist das machbar, aber mein Wissen reicht dafür nicht aus, es selbst zu bauen.

Zurück
Oben Unten