Stimmen mit Stimmgerät oder nach Gehör?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi

Bisher habe ich meine Gitarre (zumindest im Live-Einsatz) nur mit BOSS-Tuner gestimmt. Jetzt hab ich allerdings einen recht interessanten Artikel gelesen in dem die Rede davon ist, dass die Verlässlichkeit eines Stimmgerätes mit zunehmendem Saitenalter nachlässt:

############################################
"Je älter Saiten werden, um so mehr tritt ein problem auf, was sich beim stimmen der harfe bemerkbar macht und zwar wird es die inharmonizität einer Saite genannt und es tritt verstärkt bei den tieferen, dickeren und umsponnenen Saiten auf. Das phänomen merkt man daran, wie schwierig das Stimmen in den tieferen tonlagen mit dem stimmgerät wird und es oft verschidene werte anzeigt. Das gerät bzw auch das Ohr muss zwischen dem ersten oberton und dem grundton der saite entscheiden.

Je älter saiten werden um so mehr können grundton und erster oberton voneinander abweichen. Der grund liegt zum einen an der zunahme der steifigkeit einer saite durch dickere umspinnung oder es kann auch an fingerschlonz/dreckeinlagerung zwischen die umwicklung der saite
liegen. Dann kann es auch bei älteren saiten, die schon viele stimmzyklen hinter sich haben, zu einer unterschiedlichen dehnung der saite kommen, was dazu führt, dass die saite unterschiedlich dick wird und dann mehrere leicht gegeneinander verschobene grundtöne gleichzeitig erklingen und das stimmen schwieriger wird.

noch ein effekt bei nylon oder darm besaitung sind kleine quetschungen, da wo die halbtonklappe arbeitet und auch diese können zu einem unreinen "flirren" führen, was das stimmen erschwert."
##############################################

Mal ganz davon abgesehen dass ein Spielen mit zu alten Saiten nicht ratsam ist - wenn man doch mal in die Verlegenheit kommt mit alten Saiten aufzutretet - habt Ihr da bessere Erfahrungen mit dem Stimmen nach Gehör gemacht ? Mag sein, dass das auch schwieriger wird, aber ich denke im Zweifelsfall ist es vielleicht genauer seinem Gehör zu vertrauen als einem - durch überlagerte Obertöne fehlgeleiteten Stimmgerät?!

Um das selbst zu testen muss ich meine Saiten leider erst noch ein wenig altern lassen. Wollte nur gerade mal fragen welchem Stimm-Voodoo Ihr hier so aufgesessen seid.

Grüße
Tobi

Nachtrag: Ich habe gerade bemerkt dass der Artikel ja vom Stimmen einer Harfe handelt. Ich denke aber die Frage stellt sich im Bezug auf Gitarrensaiten dennoch. Sicher werden hier dieselben Alterungserscheinungen auftreten.

Moin,
bei mir ist das eher vom Instrument abhängig, als vom Alter der Saiten. Mir ist noch nicht aufgefallen, das sich alte Saiten schlechter stimmen lassen, im Vergleich zu neuen Saiten. Egal ob Ohr oder Technik.

Allerdings gibt es gute und weniger gute Stimmgeräte. Und die geben dir im Normalfall nur an, ob der einzelne Ton, den du da spielst, richtig ist. Ausnahme Polytune. Die Stimmung der Saiten beim Spiel kann, je nach Gitarre oder Saite oder Spieltechnik oder Einstellung, variieren. Deswegen ist ein Stimmgerät nur so gut, wie das reingegebene Signal. Ich kenne meine Stimmgeräte und GItarren, entsprechend weiß ich, wo ich mit Technik stimme, und wo mit Ohr.

Und auf der Bühne ist das mit Ohr schwierig.

Mal abgesehen davon, das ich mir sehr gut vorstellen kann, das ein Satz Saiten bei einer Harfe geringfügig länger aufgespannt bleibt, als bei einer GItarre. Da könnte das Alter durchaus eine Rolle spielen.

Das Ohr hat meistens recht, egal welcher Vodoo getrieben wird ;-)

Ciao
Monkey

Bei Gitarrensaiten tritt dieses Phänomen eher auf wenn sie noch sehr neu sind. Dann dehnen sie sich noch recht viel und auch nicht immer gleichmäßig.
Alte Saiten lassen sich bei mir äußerst gut stimmen und bleiben auch lange gestimmt.

Ich würde live immer zum Stimmgerät raten. Man hat auf der Bühne meiner Meinung nach viel zu wenig Zeit nach Gehör zu stimmen, abgesehen davon, dass man noch Publikum vor sich, dass nicht plötzlich mucksmäuschenstill wird, damit man stimmen kann und ja meistens noch Mitmusiker auf der Bühne sind, die auch nicht plötzlich auf Zehenspitzen laufen. Habe mit dem Nach-Gehör-Stimmen live absolut katastrophale Erfahrungen gemacht, weil ich mich noch nie selbst hören konnte.
:idea: Wichtig ist aber ein gutes Stimmgerät, wenn man eine Billig-Gurke dabei hat, kann die einem auch schnell mal den Gig versauen. :idea:

Laut auf der Bühne stimmen nervt vor allem wie sau.
Für livegigs reicht ein durchschnittlicher Pedaltuner oder so ein Kopfplattenklemmdings allemal,
da finde ich schnelles Stimmen wichtiger als centgenaues Stimmen.
Ausgedehnte Stimmpausen hört jeder, eine 3cent zu hohe G-Saite keine Sau.

:shrug:

Durchgenudelte Saiten können aber in der Tat ein Problem sein.

Viele Grüße,
woody

Zurück
Oben Unten