Hallo Klaus,
obgleich ich zunächst nicht direkt auf Deine neue Frage antworte, könnte ich mir vorstellen, dass dies hier für Dich interessant ist:
Ein Vibrato soll möglichst in die Ruhestellung zurückkehren; tut es dies, ist es stimmstabil.
Ergo müssen alle Faktoren, die das Rückkehren in die Ruhestellung behindern, ausgemerzt, bzw, maximal begünstigt werden.
Das beginnt beim sauberen Aufziehen der Saiten; haben dies z.B. noch Spiel um die Mechanik, wird sich diese Saite verstimmen, bis die Saite direkt anliegt. Es geht weiter bei Saitenniederhalter, die gratfrei und gerade führend sein sollten. Dann muss der Sattel optimal ausgefeilt (und geschmiert) sein, so daß der Saite auch hier kein Widerstand begegnet. Auch sollte die Saitenführung derart ausfallen, daß die Saiten nicht vor oder hinter dem Steg geknickt werden, ein gerader Zug ist optimal (Anordnung der Mechaniken).
Jetzt erst sind wir beim Vibrato (eine feste Hals-Korpus-Verbindung vorausgesetzt): Je mehr Kontakt dieses mit dem Korpus hat, desto besser ist das für die Schwingungsübertragung: Hier schneiden das klassische Fender-System und seine Epigonen einfach am besten ab. Zweipunkt-Befestigung und/oder was mit Messerkante = wenig Kontakt und somit weniger Schwingungsübertragung.
Dann muss dieses korrekt aufgehangen sein, so daß es auch tatsächlich in eine Ruheposition zurückkehren kann; auch sollte die Fräsung korrekt ausgeführt worden sein. Die Federn müssen sich frei bewegen können. Die Krallenschrauben müssen fix sein.
Was das Floyd nun macht: Es eliminiert durch die feste Nut alle Probleme von Wicklung bis Sattel; die Messerkante sorgt dafür, daß die Ruheposition immer wieder erreicht wird. Dabei klaut es aber irrsinnig viel Schwingungsübertragung, gerade im Bass, so dass es heute eben letzten Endes nicht mehr als der Weisheit letzter Schluss verkauft wird. Ausserdem wird die Messerkante irgendwann schartig gerieben und muss nachgeschliffen oder ersetzt werden.
Wenn man ein Fender-Style-Vibrato allerdings nach oben benannten Gesichtspunkten optimal einstellt, kann man damit genauso verstimmungsfrei arbeiten wie mit einem Floyd. Es klingt nur besser und lässt für meine Begriffe gefühlvolleres Vibrieren zu.
Das beschreibt meine eigene Auffassung von Vibratoeinheiten und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. So sehe ich z.B., daß sich viele Leute mit "Wilkinsons", gemeint sind traditionelle 2-Punkt-Vibrati, sehr wohl fühlen und klasse klingen. Anderen gibt das Floyd sogar genau den gewünschten Sound - jeder Jeck ist anders.
So, zum Aufliegen oder Schweben: Es verändert Wirkungsgrad und -weise des Vibratos und auch den Klang. Liegt es auf (fest, sonst hat es keinen Sinn, weil es ansonsten Schwingung bremst und Quelle ungewünschten Schnarrens sein kann), überträgt es mehr Schwingung, hat aber keine echte Ruheposition in dem Sinne mehr, so daß es sich nach Einsatz wahrscheinlich (eher) verstimmen wird.
Liegt es nicht auf, geht wieder Schwingungsenergie verloren, kehrt aber bei sachgemäßer Einstellung in die Ruheposition zurück und wird stimmstabiler sein.
Ich persönlich mag meine Strats so, daß ich auf der E1 ca. einen halben und auf der E6 ca. einen Ganzton nach oben komme; lieber etwas mehr als weniger. Für mich klingt die Strat dann auch typischer und besser - eben alles Geschmackssache.
Für mich persönlich kann ich sagen, dass meine vier Strats allesamt komplett verstimmungsfrei arbeiten. Natürlich nicht genau auf den Cent (macht das Floyd aber auch nicht), aber derart, daß auch nach Dive-Bombs alles genau so in tune ist wie vorher (büschn Restreibung bleibt eben immer).
Aus diesen Gründen würde ich heute aus klanglichen wie praktischen Gründen kein solches Ungetüm mehr auf eine meiner Klampfen lassen. Für mich persönlich ist das Floyd (wie die B(l)ackbox, der störende Widerstand, der garantieren soll, dass die Stimmung auch nach Saitenriss hält, aber eine nervige Grenze zwischen hoch und runter zieht)) eine Sackgasse der Gitarrengeschichte, für andere DAS Werkzeug, auf das sie gewartet haben.
Hab ich was vergessen, seid Ihr anderer Meinung? - Lasst es mich wissen. ;-)
Ansonsten hoffe ich, ich konnte Dir weiterhelfen. Lieben Gruß von
Batz.