Suche Reisegitarre

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Für den Urlaub, da mir meine "Großen" zu schade sind, möchte ich mir eine kleine handliche Reisegitarre zulegen.

Habe mir momentan diese hier rausgesucht:

- Martin Backpacker
https://www.thomann.de/de/martinguitars_ ... _steel.htm

- Washburn RO10
http://www.audioelectric.de/shop/produc ... cts_id=687

- Reisegitarre (Eigenmarke) von Folksfriends
http://www.youtube.com/watch?v=Y-XSYdSwLrE
-gibts grad keine Hinweise auf der Hompage, kostet aber 99 Euro
massive Fichtendecke, sonst Mahagoni, 0,9 kg.

Leider habe ich momentan in der Nähe nicht die Möglichkeit eine anzuspielen. Vielleicht kennt jemand die eine oder andere...

Danke und Grüße :)

Danke für den Link, habe ich schon gelesen, geht ja da mehr nur über die Backpacker... mich würde aber auch interessieren ob jemand noch die Washburn kennt, denke die wäre evtl. auch nicht schlecht.... bei der Backpacker gehen die Meinungen ziemlich auseinander, man kann fast sagen, eine lieben sie andere hassen sie...

Moin,

die Backpacker hat wie viele Gitarren eine Serienstreuung, also testen.

Tonal ist die tatsächlich gewöhnungsbedürftig, bei der Korpusform aber auch kein Wunder. Und die Töne wollen erarbeitet sein, was mir allerdings genützt hat für mein weiteres Gitarrenspiel.

Ciao
Monkey

Edit: Editiert!

Hi, danke für die Info. Also steht wohl "Martin" drauf ist aber wohl kein Qualitätsprodukt von Martin.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Backpacker anzuspielen, hat kein Laden in meiner Nähe.

Innerlich habe ich mich nun nach Recherchen im Internet für die Washburn RO10 entschieden. Die ist in Amerika wohl sehr bekannt und meist gespielt und die zogen diese der Backpacker sogar immer vor. Las nur Gutes von ihr.
Bin nun nur am Überlegen die evtl. in einer "Farbe" zu nehmen.... es gibt die mit Lackierung "Cowboy", weiß aber nicht ob man diese in Deutschland bekommt, ansonsten evtl. rot oder schwarz. Denke bei der "Minigitarre" sieht sowas witziger aus.

Danke noch für die Infos!

Hallo!

Die Backpacker sieht aber deutlich "stylischer" aus, finde ich - okay, ist halt nur mit Gurt spielbar. Bei dem Teil könnte ich mir aber vorstellen, das sogar mit Pickup live zu spielen, weil das einfach witzig ist. Und wenn die Bespielbarkeit passt, wäre sogar die Installation eines Midi-Pickups eine echte Option.

Jedenfalls ist die Backpacker die einzige Martin-Gitarre, die ich jemals wirklich interessant fand.

Eine andere Idee wäre, vielleicht eine preiswerte Mandoline oder Ukulele zu kaufen und den Urlaub einfach dazu zu verwenden, sich mit diesem gitarrenverwandten Instrument vertraut zu machen.

Gruß

erniecaster

Ich finde ja, in 2 Wochen Urlaub mal nicht Gitarre zu spielen, fördert nach dem Wiederkommen die Wirkung des Musenkusses ungemein. Wozu zum Geier braucht man so einen Gitarrenkrüppel? *kopfkratz*

JaneM":97o8cq32 schrieb:
Hi, danke für die Info. Also steht wohl "Martin" drauf ist aber wohl kein Qualitätsprodukt von Martin.

Das würde ich so nicht sagen. Meine Ansprüche sind vielleicht zu hoch, und eine Gitarre in dieser Preislage darf durchaus eine gewisse Streuung zeigen. Nicht zu vergessen, die Gitarre ist komplett aus Massivholz gebaut, was dem Schwingungsverhalten sehr zugute kommt.
Vielleicht muß ich die Aussage auch revidieren, evtl. habe ich das "nur 1 von 3" mit einer Fender Ukulele im gleichen Laden verwechselt...

Was Bespielbarkeit betrifft bin ich eine echte Mimose... ;-)

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Backpacker anzuspielen, hat kein Laden in meiner Nähe.

Alle grossen Versender haben eine Rückgabemöglichkeit.

Innerlich habe ich mich nun nach Recherchen im Internet für die Washburn RO10 entschieden. Die ist in Amerika wohl sehr bekannt und meist gespielt und die zogen diese der Backpacker sogar immer vor. Las nur Gutes von ihr.
Bin nun nur am Überlegen die evtl. in einer "Farbe" zu nehmen.... es gibt die mit Lackierung "Cowboy", weiß aber nicht ob man diese in Deutschland bekommt, ansonsten evtl. rot oder schwarz. Denke bei der "Minigitarre" sieht sowas witziger aus.

Danke noch für die Infos!

Thorgeir":2ji5i9ib schrieb:
Ich finde ja, in 2 Wochen Urlaub mal nicht Gitarre zu spielen, fördert nach dem Wiederkommen die Wirkung des Musenkusses ungemein. Wozu zum Geier braucht man so einen Gitarrenkrüppel? *kopfkratz*

na ja als Krüppel würde ich die nun nicht bezeichnen, für Ihre Größe finde ich den Klang den sie bieten annehmbar. Man ist im Urlaub, hockt mal zusammen und könnte bisschen spielen. Ich finde das spaßig und macht Laune .....und meine "Großen" sind mir 1. zu schade und 2. nehme ich sonst lieber mehr anderes Gepäck mit wie den riesen Gitarrenkoffer.....

@Monkeyinme ....danke für Deine Antwort....also ich habe mich etwas auf die Washburn festgefahren, weil ich sehr viel Gutes über Sie las. Aber Du bist ja wirklich begeistert von der Backpacker wenn ich das so lese.... mhhhh dann laß ich es mir mal durch den Kopf gehen, gebraucht hätte ich eine für 150 Euro an der Hand - die kann ich leider nicht wieder "umtauschen"....

Die Washburne sieht mehr nach Minigitarre aus, die Backpacker ist sehr "modern" .... ja sowas sieht man nicht täglich.... wäre auch so ein Reiz.
Aber klanglich auf youtube Videos hat mich die Washburne mehr begeistert.

Ich hab auch so manche Travel Guitar auf der Musikmesse getestet - ich kenne jetzt die Washburne leider (noch) nicht - aber ich fand die Backpacker rein optisch und tonal von allen immer am besten. Ich hab die Backpacker ne lange Zeit sehr gerne gespielt - dann ging es mir wie Kollege Thorgeir, ich wollte in meinem Urlaub mal nix von Gitarren wissen und einfach nur die Ruhe genießen :lol:

@erniecaster: Ein Blueskollege von mir hat die Backpacker mit einem Pickup ausgerüstet, ich glaube es ist ein P90 - klingt sehr geil :cool:

Es gibt eine Gitarre - man kann sie grade noch so unter die Rubrik Reisegitarre zählen - die fand ich extrem lecker: Benedetto Andy! Falls ihr mal die Möglichkeit habt spielt mal eine an. Kostet allerdings ein paar Euro mehr.

Ich konnts mir nicht verkneifen - die Washburn iss scheinbar auch noch wasserdicht :lol:

Sorry, aber ich find das einfach nur geil - und die kleine Washy klingt da auch nur geil :cool:

:-P ja das Video ist geil... hast recht....wasserdicht muß die da sein :lol:

Da klingt die auch super... ich habe mir einige Videos angehört, da hat die mich - also für diese Miniform - echt begeistert, mehr wie die Backpacker.

So wäre sie optisch lustig....

http://www.amazon.com/Washburn-Travel-R ... B001JBLGA2

Ob man die hier auch so bekommt, muß ich noch nachfragen, bis jetzt kenne ich nur natur, rot, blau, schwarz.....

Hi Martin,
danke für den Hinweis. Hatte heute in einem Laden der die Washburn führt mal nachgefragt, ja die können jedes Modell extra bestellen.
Die bekommen in ca. 14 Tagen wieder welche rein, da werde ich erst mal Probe spielen ob mir diese Minigitarre liegt. Denke die Cowboy wäre echt witzig dafür, hoffe nicht zu kitschig.

Moin,
die ultimative Reisegitarre ist übrigens eine Ukuklele. Alles andere ist zu groß... ;-)

Und Spass macht das auch, siehe Raab.

Ciao
Monkey

Ja klar ne Ukulele ist schön klein. ABER! ich kann damit nicht viel anfangen. Die Stimmung ist anders, nur 4 Saiten. Sucht man nach den Akkorden, dann passen nur 2-3 von der Gitarre und die heißen anders. Klar Gitarre Kapo 5. Bund die untersten 4 Saiten sind dann die von der Uke, wobei dort die oberste oktaviert ist.

Nö noch ein Instrument, weitere Griffe dazu lernen (habe kürzlich mit Mandoline als Melodiespiel angefangen) möchte ich nicht.....

Denke die Washburn bringe ich immer unter - im Auto zu den Koffern - und vor allem auch so wenn ich mal wo bin, ist die schnell eingeladen und auch lustig wenn man woanders mal spielen will. Meine Großen sind mir dazu fast zu schade.....

Tja aus der Washburn ist nichts geworden.... hatte sie gestern anspielen können, ich war entäuscht klang über die Videos weit aus besser.

Habe mir nun die Taylor Baby BT2 bestellt, ist zwar größer, geht aber noch gut mit den Maßen und hat einen Hammer Klang, auch so als Übungsgitarre für Unterwegs ist die nun auch super geeignet.

So, Baby-Taylor BT2 habe ich heute von der Post geholt.

Bin sehr positiv überrascht. Sie ist sehr klein aber super handlich, kann man halten und spielen wie eine Große, nix rutscht - toll!

Die Maße Korpus 31,5 cm Breite x 39,5 Länge - Gesamtlänge 86,5 cm. Mit Gigbag sind die Maße 34 cm x 90 cm.
Also ideale Maße zum Mitnehmen. Das Gigbag ist klasse, schützt gut, hat 2 Tragegriffe und einen Gurt hinten um die Gitarre über der Schulter zu tragen.

Es sind Elixier-Saiten momentan drauf. Ja sie muß auch erst eingespielt werden, denke ich mal.....aber der Klang - durch das Mahagoni schön warm, kannte bis jetzt ja nur Fichtendecken .... und aus der Kleinen kommt eine Lautstärke raus, einfach toll. Alles sehr ausgewogen. Finde mit der kann man sich sehen
und hören lassen. Nun ist das meine perfekte Reise- und Mitnehmgitarre

Zurück
Oben Unten