Tauschen "einer Röhre" beim Peavey Classic 30???

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute, habe ein Problem und die bereits vorhandenen Threads zu dem Thema haben mich eigentlich nur noch mehr verwirrt ;o(

Mein Classic 30 gibt keinen Mucks mehr von sich - habe ihn mir gestern mal ein wenig genauer angesehen und gemerkt dass eine (Endstufen?)Röhre abgebrannt ist - ist im Glas rundherum ein wenig schwarz und unten ganz weiß... hab sowas ja noch nie gesehen!

Hab die dann rausgenommen - ist eine EL84 von YUGOSLAVIA. Meine Frage dazu jetzt:

Kann ich einfach irgend eine EL84 kaufen und die einsetzen und mein Amp geht wieder - muss es der gleiche Hersteller sein oder ist das egal?

Hab in den vorhandenen Threads immer wieder von

*) Röhren einmessen
*) Bias einstellen
*) Matched Tubes
*) usw.

gelesen - trifft das jetzt auch auf meinen Amp/meine Röhren zu? Sollte ich lieber gleich alle Endstufenröhren wechseln?

Fragen über Fragen aber ihr könnt mir da sicher helfen!

Schon mal VIELEN DANK im Vorhinein!
LG & schönen Tag, Hannes
 
Koarl":3djf1s65 schrieb:
Sollte ich lieber gleich alle Endstufenröhren wechseln?

Auf jeden Fall. Ich würde ein abgestimmtes Quartett EL84 (matched) kaufen, Kostenpunkt ~50-70€ je nach Hersteller/Typ. Es kann grundsätzlich jede EL84 verwendet werden, allerdings gibt es durchaus klangliche Unterschiede. Leider kann ich Dir keinen Tip geben, EL84 (vor allem im Classic 30) ist nicht meine "Baustelle" ;-) .

Leider bin ich (auch) nicht fit beim Classic 30, was Biasing (Einstellung des Ruhestroms) betrifft. Der Bernd (Finetone) weiß das auf jeden Fall. Ggf. PN.
 
Hi,
also beim Classic 30 ist das so, dass keine Biaseinstellung vorgenommen wird. Es muss aber ein Quartett sein, sonst passt es nicht(Außer du findest jemanden der deine Röhren ausmisst und dir eine passende raussucht).
Was die Hersteller angeht ist das natürlich Geschmackssache, ich habe bei mir ein Quartett von TAD (Militärausführung EL84M) und bin auch soweit ganz zufrieden.

Gruß Christoph
 
OK, das klingt vernüftigt!

...hier gibt's ja viele Classic 30er-User => gibt's irgendwelche Empfehlung von EL84-Sets eventuell bekommt man den Peavey dann vielleicht noch ein wenig brillianter oder mehr in Richtung Fender oder Vox!?

DANKE für die bisherigen Meldungen und alles was noch kommt - LG Hannes
 
Der Classic 30 hat einen mit einem Festwiderstand eingestellten Bias - dieser kann also nicht ohne weiteres angepasst werden, wie bei den meisten Amps.

Theoretisch sollte man dies trotzdem tun. Das ist allerdings sehr aufwändig (Widerstand-Umlöterei). Eine Möglichkeit ist es, den sogenannten BIAS-Mod am Classic 30 vorzunehmen. Dabei wird (u.a.) der Widerstand gegen ein Poti getauscht, was das Regulieren des BIAS für die Zukunft wesentlich vereinfacht.

Es geht aber auch einfacher: Da die BIAS-Einstellung festgelegt ist, kann man einfach auch Röhren kaufen, die für diese BIAS-Einstellung passen. Bei tube-town.de ist man da sehr zuvorkommend, und wenn man beim Kauf eines EL84-Quartetts angibt, es für den Classic30 zu brauchen, bekommt man auch ein Set mit entsprechenden Eigenschaften.

Im Tube-Town-Forum gibt es auch, wenn ich mich recht erinnere, eine Menge Threads zu Soundunterschieden zwischen Röhrenherstellern. Ich persönlich habe JJ drin, vorher warens uralte Sovtek. Die JJ gefallen mir besser, was wohl auch an der geringeren Abnutzung liegt.

lg
felipe
 
Koarl":11u36m5m schrieb:
...hier gibt's ja viele Classic 30er-User => gibt's irgendwelche Empfehlung von EL84-Sets eventuell bekommt man den Peavey dann vielleicht noch ein wenig brillianter oder mehr in Richtung Fender oder Vox!?
Das wirst Du mit Endstufenröhren nicht schaffen.

Aber mit einem vorgeschalteten Reußenzehn Black Face.
 
Hallo Hannes,
möchte mich in Deinem Sinne dem Felipe anschliessen. Als jahrelanger Vox Spieler empfehle ich Dir ein gematchtes Quartett JJ´s von Tube Town.Sie klingen gut und halten was aus.
Deren Matching ist optimal und man spart die Umlabelungskosten des TAD.
(Die TAD EL 84 Cz (=JJ !) sind deutlich teurer, aber identisch)
Meine absolute Empfehlung, andere mögen das anders sehen. ;-)
 
So, Röhren (matched Set) sind bestellt - hol ich mir selbst bei mir in Wien ab... ...es wurden SOVTEK EL 84 und kosten EUR 9,50 pro Stück + MwSt

Jetzt muss ich nur mehr die Zeit finden zu den Jungs ( Sinnl & Hanten http://www.musikelektronik.at/ ) zu schauen. Die machen übrigens die Garantiefälle der Peavey-Dealer und können den Classic 30 somit recht gut.

DANKE für eure hilfreichen Tipps! Habt noch einen schönen Abend,
LG Hannes
 
Hi!

Ich habe auch schon verschiedene Röhrenhersteller für EL84 ausprobiert und bin schlußendlich bei den EL84ern immer bei Sovtek gelandet. Die werden, meiner Meinung nach, auch unterschätzt. Die Sovteks klingen ziemlich fett und haben ordentlich Attack, wenn man das so sagen kann. Der Preis stimmt auch.

Schreib doch mal wie dir der Amp mit den neuen Röhren gefällt.

mfg Marius
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
19
Aufrufe
3K
Anonymous
A
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Anonymous
A
Zurück
Oben Unten