TC Electronic Nova Repeater Delay Pedal

A

Anonymous

Guest
Dieses Delay Pedal bekommt man z.Zt. zu nem recht günstigen Preis von <150 Taler. Ich konnte es selbst noch nicht testen, aber die Features lesen sich zumindest gut und auch praxisorientiert und es klingt auf den vielen Beispiel Videos auch richtig klasse wie ich finde. Hat es von euch mal jemand angetestet, oder auch vergleichen können mit dem Nova Delay?

 
Leider auch noch nicht selbst testen können.
Aber dieses Teil nähert sich schon seit einigen Wochen immer schneller werdend dem Zentrum meines GAS-Radars. Bin also ebenfalls an persönlichen Erfahrungen interessiert.
 
Ich hab das Nova und ich benötige die BPM Anzeige immer. Somit kommt die abgespeckte Version nicht in Frage... Vom Klang her geben sich die beiden aber wohl nichts.

greetz
univalve
 
Ich persönlich habe mich vor ein paar Tagen für das Nova Delay entschieden, denn im Gegensatz zum Repeater kann es auch mit dem Stereoloop des ZenAmp. Der Repeater hat zwar auch zwei Eingänge, jedoch sind diese für unterschiedliche Pegel gedacht.

Das Display und die Presetfähigkeit haben auch zur Kaufentscheidung beigetragen...

Das ich beide verglichen habe ist zwar schon etwas her, aber ich hatte das Gefühl, dass sie sich klanglich nix tun.
 
univalve":365h8nfy schrieb:
Ich hab das Nova und ich benötige die BPM Anzeige immer. Somit kommt die abgespeckte Version nicht in Frage... Vom Klang her geben sich die beiden aber wohl nichts.

greetz
univalve

Hi Robin,
das ist natürlich ein guter Grund für dich zum Nova Delay zu greifen. Ich brauche keine BPM Anzeige, ich tappe das passend ein. Du schreibst abgespeckte Version. Ich denke, das stimmt so nicht - es wurde teils verbessert und es kamen neue Features hinzu.

Das schreibt TC dazu:

Brandneue Features
Der NOVA Repeater bietet drei als „Min“, „Mid“ und „Max“ bezeichnete Delay-Zeitbereiche. Diese Delayzeitbereiche wurden sorgfältig auf die von den meisten Gitarristen bevorzugten Werte abgestimmt, so dass Sie Ihre Delayzeiten auch ohne ein Display perfekt abstimmen können. Der NOVA Repeater ist mit zwei Eingängen für Signale mit Instrumenten- oder Linepegel ausgestattet. Sie können ihn also vor Ihren Verstärker schalten oder in einem Effektweg betreiben. Er verfügt außerdem über eine „KillDry“- Funktion, mit der Sie das Pedal in einem parallel geschalteten Effektweg betreiben können. Dies ist eine große Hilfe für Gitarristen, die mit einem Mischpult arbeiten und daher nicht das unbearbeitete Signal an den Ausgang des Pedals durchschleifen wollen. Mit dem FX.Level-Regler können Sie den Effektanteil regeln, ohne dass der Pegel des Originalsignals plötzlich einbricht – ein Problem, das bei anderen Pedalen häufig auftritt.
Mit einem Multifunktionsregler am NOVA Repeater können Sie die Modulationsintensität regeln und die Modulation bei Bedarf ein- und ausschalten. Der Chorus wurde neu abgestimmt, um dramatischere Modulationseffekte zu ermöglichen. Darüber hinaus gibt es einen neuen Vibrato-Modus. Dieses Feature wurde von vielen Anwendern des NOVA Delay gewünscht. Es bietet den „Wow & Flutter“-Sound klassischer Bandechos. Wenn Sie außerdem ein Volumenpedal verwenden, können Sie ganz leicht komplexe, modulierte Padsounds zu erzeugen. Ebenso haben wir aufgrund zahlreicher Kundenanfragen neue binäre Delay Varianten (Viertel- und Achtelnoten) integriert. Diese Art von Stereodelay ist eines der Geheimnisse hinter dem berühmten Achtzigersound von Steve Lukather. Sie müssen nur darauf achten, die Delayzeit auf genau 400 Millisekunden einzustellen.
Der NOVA Repeater ist außerdem mit einem absolut neuen adaptiv dynamischen Delay ausgestattet, das den Schwellwert für die Signalabsenkung (Ducking) automatisch auf den richtigen Wert einstellt. Dazu ist keine Kalibrierung erforderlich: Selbst, wenn Sie den Pegel bei
einem Solo erhöhen, passt der NOVA Repeater den Schwellwert sofort an.

Fazit:
Das NOVA Repeater erlaubt es Ihnen, sich auf Ihr Spiel zu konzentrieren. Es sorgt für einen tollen Sound, ist einfach zu bedienen und bietet mehr Features als andere Pedale in dieser Preiskategorie – Gitarristenherz, was willst du mehr?


-----------------------------------------------------------------------------------

Ich werde sie trotzdem mal vergleichen, wenn mir auch das NOVA Repeater alleine schon vom Preis mehr zusagt.

Rat Tomago":365h8nfy schrieb:
im Gegensatz zum Repeater kann es auch mit dem Stereoloop des ZenAmp. Der Repeater hat zwar auch zwei Eingänge, jedoch sind diese für unterschiedliche Pegel gedacht.

Hi Moritz,

hmmmm, also Stereo geht doch mit dem Repeater auch, wozu benötigst du zwei Eingänge beim Zenny, du gehst doch auch nur mono rein? Zwei Ausgänge für das Stereosignal reichen doch aus.
 
Magman":3r0uxy1s schrieb:
Hi Moritz,

hmmmm, also Stereo geht doch mit dem Repeater auch, wozu benötigst du zwei Eingänge beim Zenny, du gehst doch auch nur mono rein? Zwei Ausgänge für das Stereosignal reichen doch aus.

Also laut Manual des Repeaters, ist der eine Eingang für den Loop ausgelegt und der andere für die Gitarre.

Also bisher bin ich bei allen Gerätschaften mit den beiden Sends des Zenamp in die Inputs gegangen.
Meines Wissens nach, sind doch die ganzen Modulationseffekte beim Zenamp vor dem Fx Loop, oder?
Also würde ich den Stereoflanger oder den Chorus, zur Hälfte einbüßen müssen, bei nur einem genutzten Send.

Das Nova Delay hab ich übrigens für 150 Euro gebraucht erstanden, sprich der Preisvorteil des Repeaters war eh dahin ;-)
 

Zurück
Oben Unten