Tele pickups in Squire Strat oder Squire Cyclone

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Ich wolllte mal Fragen ob ihr es für sinnvoll haltet den Halspickup einer Squire Strat oder Cyclone gegen einen Tele Halspickup auszutauschen und sich damit das Geld für ne Telecaster zu sparen.
Habe noch nie eine Gitarre umgebaut und wollte deshalb vorher erstmal anfragen ob es überhaupt sinnvoll ist bevor ich mich an die Arbeit mache.

Beste Grüße
Jen

Hi und herzlich willkommen,

was willst du denn erreichen? Tele-Sound mit ner Strat?

Erstmal, was ist denn für dich "der Tele-Sound"?

Und dann, ich denke der PU einer Tele ist nur eine Komponente die den Telesound ausmacht. Schau dir mal Bilder einer Tele an, Brückenkonstruktion, kein Trem, Holz, Hals usw...all das hat mindestens genausoviel Einfluss auf den Sound wie der PU.

Also auf deine Frage "sinnvoll oder nicht": Keine Ahnung, du wirst einen anderen Sound mit dem anderen PU haben, ob der besser ist weiss ich nicht, anders eben, aber sicherlich nicht den Original Telesound.

Gruss

Juergen2

Hi!

Hauptsächlich wollte ich die umgebaute Gitarre in Richtung Country nutzen, wo die Tele ja sehr häufig zum einsatz kommt. Ich hatte mir deshalb überlegt ob es nicht eine Möglichkeit wäre einfach die PUs auszuwechseln und damit schon mehr an nen Telesound heranzukommen den ich im Countrybereich einsetzen kann.

Hallo,
zunächst mal denke ich, dass eine Strat/strat-artige Gitarren ebensogut für Country-Sounds eingesetzt werden kann, wie eine Telecaster. (zB Albert Lee)
Viele Countrygitarristen benutzen zwar Telecasters, da aber häufig die Mittelposition (Steg- + Halstonabnehmer) und dabei spielt dann der Stegtonabnehmer mit seinem sehr speziellen Klang doch eine wesentliche Rolle.
Klaus

Hi,

wäre auch mein Vorschlag gewesen jetzt, nicht den PU austauschen, sondern vielleicht die Mittelposition des 5-fach-Schalters zu ändern, nicht mehr SC-Mitte sondern Steg+Hals-PU zusammen. Das bringt glaub ich mehr (ohne zusätzliche Kosten für neuen PU).

Aber ich bin auch nicht der Tele-Experte, ganz und gar nicht.

Gruss

Juergen2

Steg und Hals zusammengeschaltet ergibt bei der Strat keinen Tele-Ton.

Dazu brauchts einen Tele Lead-Pickup und der paßt nicht in die Fräsung eines Strat-Bodies. Außerdem bekommt der tele-Pickup einen Teil seines besonderen Sounds durch die Aufhängung in der Brücke und die Konstruktion der Brücke im Besonderen.

Der umgekehrte Weg ist besser: Eine Tele (Nashville) mit drei Pickups. Das klingt dann zwar nicht exakt wie eine Strat, ist aber nicht sehr weit weg.

Tom

Genau Tom. Den Telesound macht idT. der Stegtonabnehmer gepaart mit der Brückenkonstruktion aus. Der Hals-PU ist imo nicht das, was gemeinhin mit Telesound assoziiert wird. Der Hinweis auf die Nashville Tele ist absolut richtig. Alternativ: eine teleartige Gitarre mit einem P94 am Hals... ;-)

Sieht also so aus als ob es wirklich am sinnvollsten ist sich ne richtige Tele zu kaufen. Na dann werd ich die mal auf meine gedankliche Einkaufsliste setzen.

Dann hätte ich da noch ne andere Frage. Ich würde dann doch gern die Squier Cyclone ein wenig aufrüsten und bessere Pick Ups einbauen, in dme Fall also nen Single Coil (Hals) und nen Humbucker (Steg).
Gibts es irgendwelche PUs oder Firmen die ihr mir empfehlen könntet?

Beste Grüße
Jen

Jen":1x39r4ap schrieb:
Gibts es irgendwelche PUs oder Firmen die ihr mir empfehlen könntet?

Jen

Nein, weil man nicht weiß, in welche musikalische Richtung du möchtest.

Wenn ich mir die Gitarre so ansehe und versuche, sie grob einzuschätzen und mir dann noch vorstelle, es wäre meine, würde ich

einen P90 im HB-Format an den Steg
und einen Leosounds "Red House" Single an den Hals setzen

und horchen, ob mir das Ergebnis zusagen würde.

Aber, wie gesagt, deine Vorstellungen können ja in eine ganz andere Richtung gehen.

Tom

Naja, es sollte dann schon etwas allroundermäßig zugehen, also ein recht vielseitig einsetzbarer sound wäre gut. Aber wenn ich mich festlegen müsste dann doch etwas mehr in Richtung Rock.

Das mit den Empfehlungen, das bringt nichts, glaubs mir.

Mit Pickups ist das wie mit schottischem Whisky: Es gibt eine Unmenge Sorten, gut sind sie fast alle, aber welcher einem selbst schmeckt, muß man auch selbst herausfinden.

Trotzdem:
Bei deiner Gitarre würde ich mit einem P90 anfangen. Nicht neu kaufen, der Verlust beim Verkauf ist zu groß.
Am besten über Ebay, so was wie hier

http://cgi.ebay.de/Leosounds-CROSSER-Br ... dZViewItem

Kaufen, einbauen, wenn er nix ist, raus damit und wieder verkaufen. Und den nächsten versuchen.

Trial and error....ist die einzige Möglichkeit, den "richtigen" Pickup zu finden.

Tom

Strat mit Tele sound?
Geht.
Nicht zu 100% aber annaehernd.

Ich mach das auf meiner Strat folgendermassen: Unter den Steg Pup wird eine Baseplate laminiert. Das macht schon mal am Steg etwas mehr vom Lead Pup Sound, geht aber auch ohne.
An der Elektronik werden die folgenden modifikationen durchgefuert: Master Volume, Master Tone und Blender Pot. Alles als No-load Pots. Der Blender Pot gibt dir die Moeglichkeit in der Stegposition den Hals-Pup stufenlos hinzu zu mischen. In der Halsposition Latuernich den Steg. Dazu kann man in Pos 2 und 4 alle drei Pups benutzen. Kostenpunkt 40,- Euro und Loetgeschick.

little-feat":jwcye0zz schrieb:

7-ender":jwcye0zz schrieb:
Den Telesound macht idT. der Stegtonabnehmer gepaart mit der Brückenkonstruktion aus

orange side":jwcye0zz schrieb:
Strat mit Tele sound?
Geht.

Tja, sehr schön.

Einfach eine Base-Plate unter den Strat-Pickup und schon klingts am Steg wie Tele.

Damit wären wir eigentlich wieder da, wo man am Ende immer irgendwie landet:

Von „ja“ über „vielleicht“ „könnte“ „so in etwa“ bis hin zu „nein“ ist alles dabei und der Fragesteller darf sich etwas aussuchen.

Echte Hilfestellung sieht in meinen Augen anders aus.

Tom

little-feat":7zec2tcv schrieb:
little-feat":7zec2tcv schrieb:

7-ender":7zec2tcv schrieb:
Den Telesound macht idT. der Stegtonabnehmer gepaart mit der Brückenkonstruktion aus

orange side":7zec2tcv schrieb:
Strat mit Tele sound?
Geht.

Tja, sehr schön.

Einfach eine Base-Plate unter den Strat-Pickup und schon klingts am Steg wie Tele.

Damit wären wir eigentlich wieder da, wo man am Ende immer irgendwie landet:

Von „ja“ über „vielleicht“ „könnte“ „so in etwa“ bis hin zu „nein“ ist alles dabei und der Fragesteller darf sich etwas aussuchen.

Echte Hilfestellung sieht in meinen Augen anders aus.

Tom

(Offence mode on)
Hast Du die Brille nicht auf oder liesst Du immer nur die ersten 2 Saetze eines Postings?

Aber ganz Geil ist ja dem jenigen der einen Telesound haben will einen P90 zu emgfehlen. Auch sehr konstruktiv.

Weisst du wie mein Umbau klinkt? Hast Du es selber ausprobiert? Lass mich raten ....Nein.

Ich sach nur P90 bei Country-Sound-Wunsch. Die musikalische Richtung steht im 2ten Posting. Ich sach ja, immer schoen bis zum Ende lesen.
(Offence mode off)

Leider geht das nicht bei einer Cyclone nicht. Mir war beim schreiben nicht praesent das das Ding nur zwei Pups hat. Die Baseplate geht moeglicherweise schon. Wenn der Pup keinen Stangenmagneten hat und von unten eine glatte Oberflaeche hat. Mit Base plate klinkts wirklich twaengiger wie vorher.

orange side":1ozo26g4 schrieb:
Aber ganz Geil ist ja dem jenigen der einen Telesound haben will einen P90 zu emgfehlen. Auch sehr konstruktiv.

Junge, komm runter und bleib cool

Die P90-Empfehlung kam erst, als das Tele-Sound Thema abgehakt war und nach Alternativen in Richtung Rock gefragt wurde.

Immer schön lesen, so war das doch, gell??

Übrigens....

orange side":1ozo26g4 schrieb:
Weisst du wie mein Umbau klinkt

Nein, weiß ich nicht. Vom Einbau einer Klinke hast du nichts geschrieben. Wo klinkst du die Gitarre ein, und wie bekommt man sie anschließend wieder raus? Durch entklinken?
Interessantes Thema.

Tom

little-feat":3gzxv5a8 schrieb:
orange side":3gzxv5a8 schrieb:

Junge, komm runter und bleib cool

Die P90-Empfehlung kam erst, als das Tele-Sound Thema abgehakt war und nach Alternativen in Richtung Rock gefragt wurde.

Immer schön lesen, so war das doch, gell??

Übrigens....

orange side":3gzxv5a8 schrieb:
Weisst du wie mein Umbau klinkt

Nein, weiß ich nicht. Vom Einbau einer Klinke hast du nichts geschrieben. Wo klinkst du die Gitarre ein, und wie bekommt man sie anschließend wieder raus? Durch entklinken?
Interessantes Thema.

Tom

(Native mode on)
Jou ongevraagde correctie van mijn duits maakt je nu echt heel sympatiek. Bedankt :duden: :-D
(Native mode off)

Bei so vielen Sprachen kann man schon mal durcheinander kommen.

orange side":ik0rd9fk schrieb:
Strat mit Tele sound?
Geht.
Nicht zu 100% aber annaehernd.

Hi,
mit dieser Blend-Pot-Schaltung spielte ich jahrelang und verblüffte immer wieder einige geschulte Öhrchen der Musikerpolizei. So klingt doch keine Strat! :lol:

Hart und kurz hinterm Steg angeschlagen mit Pleks für Männer hört man kaum einen Unterschied. Bei meiner verschrabbten Relicstrat ließ ich mir nen speziellen Pickup wickeln für die Mittelposition. Auch da twangte es sehr schön a la Tele. Also das geht schon recht gut.

Bei Interesse des Blend-Pot-Sounds: Auf meiner MySpace Seite sind 2 Songschnipsel namens 'Maggy meets Ronnie' und 'Magmans Theme'. Da spiele ich alle Pickupstellungen mit meiner Relicstrat durch und blende u.a. auch den Telesound ein ;-)