Tele-Pickups: Austauschpickups für Blade Telecaster

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo liebes Forum,

ich denke gerade intensiv über Austauschpickups für meine Blade Tele nach, da mir deren PUs zu mittig sind und deutlich zu wenig twängen. Es ist eine Tele aus Swamp Ash mit Ahornhals und -griffbrett, modifiziert zu einer Nashville-Tele mit einem Stauffer-Strat-PU in der Mittelposition. Ich will eher in Richtung klassischer Tele-Sounds gehen, bei denen es mit dem Steg-PU so richtig twängt, am Hals aber nicht gleich die Luft ausgeht.

Mein momentaner Favorit wären die Leosounds Classic 60, auch von den Output-Werten her. Welche PUs gehen denn noch in diese Richtung ??

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß Rainer

Ich hatte ja nun schon einige Blades (siehe Galerie) und ich bin auch der Meinung, dass die PU`s der einzige Schwachpunkt dieser Gitarren sind.

Ich habe außerdem folgendes festgestellt:

Wenn du den VSC-Boost nicht brauchst……….weg damit.

Entweder ausbauen, oder einen Bypass für die PU`s legen. Selbst wenn das Teil abgeschaltet ist, muss das Signal der PU`s trotzdem durch diese Elektronik hindurch und verliert dabei viel Saft und Kraft. Vergleichbar mit einem Effektgerät ohne True Bypass.

Ansonsten: Das Broadcaster-Set von Häussel ist tatsächlich erstklassig. Vor allem am Steg nicht so extrem scharf wie das Broadcaster-Set von Duncan.

Wäre ich du, würde ich nur den Steg-PU nehmen und anstelle des Lipsticks am Hals einen normalen SC einbauen. Ist etwas Fummelarbeit wegen der Fräsungen, lohnt sich aber.

Tom

Hi Rainer,

absolut klasse und mein Favorit wenns um klassischen Broadcaster Twang geht: Van Zandt True Vintage TL Set. Ich hab außer den Kloppmännern (TL 60 Set) noch keinen besseren Pickup in der Tele erlebt, wenns genau um diesen Sound geht. Beide Sets kosten halt ihren Preis - aber es lohnt!

Im Moment habe ich auf einer meiner Teles einen Satz Leosound MudCat's montiert. Dieses Set ist eher ein Allrounder und klingt sehr bluesig-mittig, ohne schrille Höhen. Sehr gut für stark angezerrte Sounds - kommt dann ähnlich wie ein P90. Mein Tip in Sachen Preis-Leistung ;-)

Wie Tom bereits geschrieben hat: Raus mit der VSC Electronic. Bringt nicht wirklich viel und schluckt viel Sound. Lieber 2 hochwertige Potis, nen 4-weg Schalter (Bridge- und Neckpickup in Reihe - klingt sehr geil) und gute Kondensatoren einbauen.

Magman":2772zea1 schrieb:
Hi Rainer,

absolut klasse und mein Favorit wenns um klassischen Broadcaster Twang geht: Van Zandt True Vintage TL Set. Ich hab außer den Kloppmännern (TL 60 Set) noch keinen besseren Pickup in der Tele erlebt, wenns genau um diesen Sound geht. Beide Sets kosten halt ihren Preis - aber es lohnt!

Im Moment habe ich auf einer meiner Teles einen Satz Leosound MudCat's montiert. Dieses Set ist eher ein Allrounder und klingt sehr bluesig-mittig, ohne schrille Höhen. Sehr gut für stark angezerrte Sounds - kommt dann ähnlich wie ein P90. Mein Tip in Sachen Preis-Leistung ;-)

Wie Tom bereits geschrieben hat: Raus mit der VSC Electronic. Bringt nicht wirklich viel und schluckt viel Sound. Lieber 2 hochwertige Potis, nen 4-weg Schalter (Bridge- und Neckpickup in Reihe - klingt sehr geil) und gute Kondensatoren einbauen.

Danke an alle für die Tipps bisher.

Magman, die Classic 60 von Leosounds kennst Du nicht zufällig? Bei der Tele sind schon neue Potis, Kondensatoren sowie ein 5-Weg-Schalter (da Nashville-Umbau) drinnen, zudem ein Push-Pull-Poti, mit dem ich zu jeder Stellung den Hals-PU dazuschalten kann, um die klassische Tele-Mittelstellung realisieren zu können. Ich denke, dass ich das VSC dann tatsächlich mal stilllege, weil ich es eigentlich fast nie benutze. Ist doch interessant, wo einem so der Sound flöten gehen kann.

Gruß Rainer

Hallo,
für klassischen Telecaster/Broadcaster-Sound sind meines Erachtens empfehlenstwert und recht preiswert

das Fender CS '51 Nocaster Set, (habe ich in 2 Teles)

sowie Seymour Duncan die STL-1b und STR-1 (wobei SD auch noch allerhand Alternativen im Angebot hat).

Dann gibt's noch das 52er Tele Set von Lollar, welches aber teurer ist.
Das Country Tele Set von Amber soll auch gut sein, habe ich aber noch nicht selbst gehört.

Viele Infos kannst Du auch im tdpri-Forum finden ( www.tdpri.com )
Grüße, Klaus

skerwo":1gylcznx schrieb:
Magman, die Classic 60 von Leosounds kennst Du nicht zufällig?

Gruß Rainer

Hi Rainer,
die Classic 60 kenne ich leider noch nicht, aber im allgemeinen hat der Michael Pantleon sehr sehr gute Pickups im Programm, zudem noch recht preiswert. Schreib ihn doch mal an, iss'n netter Zeitgenosse ;-)

Günstig: Duncan Broadcaster - für den Preis der Hammer!
Für mich das beste: Lollar (beide Varianten sind für mich das obere Ende der Fahnenstange - Nachteil: nicht günstig und man muss sie importieren).

greetz
univalve

Hallo
die Lollars muss man nicht notwendigerweise importieren. Man kann sie zB in Leverkusen bei Realguitars bekommen.
Klaus

Hi Robin,

au ja, wie konnte ich vergessen die geilen Lollars zu erwähnen. Gefielen mir sehr sehr gut auf deiner Tele ;-) Sieht man halt eher selten hier in deutschen Landen. Für mich wäre das Charlie Christian Modell wie gemacht, vor allem im clean-crunchigen Bereich! Kommt fast P90-mäßig rüber.

Realguitars haben für die Tele 'nur' das 52er Tele Set für 199 Öcken. Der Lollar Charlie Christian Neck Pickup kostet allerdings in den USA bereits 150 Dollar. Aber das ist ein mörderisch geiler Pickup !!!

ccfortele_big.jpg

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Momentan bin ich immer noch bei den Leosounds Classic 60 Set, da mir hier das Preis-Leistungs-Verhältnis am meisten zusagt. Die Tele ist im Prinzip nur meine Zweitgitarre, die für ein paar Songs sowie generell als Reserve für meine Strat herhalten muss. Von daher schmerzt mich der Gedanke, für die PUs 250 Euro auszugeben.

Wenn der Einbau erledigt ist, werde ich mal über das Ergebnis berichten.

Gruß Rainer

skerwo":bq76mifz schrieb:
Von daher schmerzt mich der Gedanke, für die PUs 250 Euro auszugeben.

Dann geh doch erstmal schrittweise vor. Leg den VSC lahm, verdrahte die PU direkt und horch, was das gebracht hat.

Ich behaupte, das wäre schon mal ein Schritt nach vorne. PU`s tauschen kannste dann immer noch.

Tom

little-feat":11zhm23z schrieb:
Dann geh doch erstmal schrittweise vor. Leg den VSC lahm, verdrahte die PU direkt und horch, was das gebracht hat.

Ich behaupte, das wäre schon mal ein Schritt nach vorne. PU`s tauschen kannste dann immer noch.

Tom

Hat das bei Dir bereits so viel gebracht? Ich frage mich halt, ob ich damit den mittigen Charakter der Original-PUs wegbringe. Obwohl, kosten tuts ja nichts. Werde das zuerst mal ausprobieren.

Danke Rainer

Ich kann nur so viel sagen:

Nach dem Umgehen des VSC klangen die PU`s in meiner alten Blade deutlich lebendiger. Trotzdem bleiben es natürlich PU`s, die der übrigen Qualität der Gitarre nicht gerecht werden.

Was PU`s allgemein betrifft: Ich (nur meine Meinung) würde niemals einen fabrikneuen Pickup kaufen. Man kauft blind, und wenn es nicht das ist, was man erwartet hat, dann hat man einen dicken Verlust beim Verkauf.

Ich kaufe PU`s ausschließlich bei Ebay. Grobe Hausnummer: Für einen Duncan, diMarzio, Rio Grande usw. max. 35,00 Euro (SC), 45,00 Euro für einen HB. Für Leos, Barfuß usw. entsprechend weniger.

Bin ich nicht zufrieden, gehen sie zum gleichen Kurs wieder weg. Denk mal drüber nach, es sind derzeit so einige Duncans usw. im Angebot.

Tom

Ich hab in meiner American Standard Tele seit 1996 einen Satz Joe Barden Danny Gatton pickups - die letzten Telepickups, die ich mein Lebtag kaufen werde! Nein, die gibts in der Regel nicht im Sonderangebot, aber hin und wieder kriegst Du die auch bei ebay.

Wenn Du's ganz richtig machen willst, dann schraub noch eine bridge von Callaham drauf und die Elektronik von RS guitarworks und dann iss twang-city !!

Gino":128att9c schrieb:
.... und die Elektronik von RS guitarworks und dann iss twang-city !!

Hi Gino,
erst mal willkommen hier ;-)

Ich hab in meiner Gibson Les Paul Goldtop ne Elektronik von RS Guitarworks eingebaut. Gibson verbaut bestimmt keine schlechten Potis usw, aber ob man es mir nun glaubt, oder nicht - das hört man. Klasse Teile, die ihren Preis wert sind!

Sorry, war etwas out of topic, aber der Hinweis von Gino wars wert.

So, ich denke, dass jetzt ein SD STL52 Nashville Bridge-PU reinkommt, das ist der mit den unterschiedlichen Magneten für Bass- und Diskantsaiten. Den bekomme ich für einen günstigen Kurs, zudem wird das VSC aus dem Signalweg gekommen und dann sieht man mal weiter.

Wenn alles fertig ist, werde ich mal berichten, wie es so klingt.

@Little-Feat: Danke für den Ebay bzw. Gebraucht-Tipp.

Gruß und schönes WE an alle:

Rainer

P.S. Wer zufällig im Raum München Nord-Ost einen arbeitslosen Bassisten kennt (gibts sowas überhaupt), darf sich gerne bei mir melden. Unserer steigt nämlich wg. Arbeitsbelastung bei uns aus. Musikrichtung: Rock, Blues, Funk, Soul.
Werd dann noch eine Anzeige in der richtigen Abteilung schalten.

Gino":3v56fi74 schrieb:
Ich hab in meiner American Standard Tele seit 1996 einen Satz Joe Barden Danny Gatton pickups - die letzten Telepickups, die ich mein Lebtag kaufen werde! Nein, die gibts in der Regel nicht im Sonderangebot, aber hin und wieder kriegst Du die auch bei ebay.

Wenn Du's ganz richtig machen willst, dann schraub noch eine bridge von Callaham drauf und die Elektronik von RS guitarworks und dann iss twang-city !!
LOL
Barden und Twang!
SCNR ;-)
Für mich nicht nachvollziehbar - die Bardens sind sterile Doppelklingen und klingen nicht nach Tele - und schon gar nicht nach Twang.

greetz
univalve

univalve":3chujj4z schrieb:
die Bardens sind sterile Doppelklingen und klingen nicht nach Tele - und schon gar nicht nach Twang.

Ich hatte ja auch nur mit dem Kopf gewackelt, mir dann aber gedacht – halt die Klappe, gibt doch nur wieder eine überflüssige akademische Diskussion über „DEN“ richtigen Sound .

Es mag ja sein, dass Joe Barden für Danny Gatton ein ganz spezielles Set gewickelt hat. Was da allerdings unter Gatton´s Namen in den Handel kommt, das hat mit Tele weiß Gott nichts zu tun, da hast du aus meiner Sicht völlig recht.

Aber vielleicht reißt es ja die sagenhafte Bridge von Callaham raus – aus kaltgewalztem Schwedenstahl. Fehlt dann nur noch der päpstliche Segen.

Allmächtiger Gitarrengott, hab Erbarmen!

Tom

Hi,
ich finde für den State of the art Fender Sound bietet Fender gute und auch in der Relation zu vielen anderen Pickup Herstellen günstige Pickups an. Is natrürlich wie immer Geschmacksache. Mein Favorit für die Tele ist das 51 Nocaster Set
Wolle

little-feat":28vf91tt schrieb:
univalve":28vf91tt schrieb:
die Bardens sind sterile Doppelklingen und klingen nicht nach Tele - und schon gar nicht nach Twang.

Ich hatte ja auch nur mit dem Kopf gewackelt, mir dann aber gedacht – halt die Klappe, gibt doch nur wieder eine überflüssige akademische Diskussion über „DEN“ richtigen Sound .

Es mag ja sein, dass Joe Barden für Danny Gatton ein ganz spezielles Set gewickelt hat. Was da allerdings unter Gatton´s Namen in den Handel kommt, das hat mit Tele weiß Gott nichts zu tun, da hast du aus meiner Sicht völlig recht.

Aber vielleicht reißt es ja die sagenhafte Bridge von Callaham raus – aus kaltgewalztem Schwedenstahl. Fehlt dann nur noch der päpstliche Segen.

Tom

Also, ich finde es ein bißchen voreilig, einen pickup nach seiner Bauart (Klingenmagneten) zu beurteilen. Und das mit dem "twang" ist ja wohl eine ziemlich subjektive Angelegenheit, zumal eine ganze Reihe von eigefleischten Nashville-Countrygrößen Bardens auf ihren Teles spielen.
Also Freunde, immer erst mal ausgiebig spielen, bevor Ihr ein Urteil abgebt. Ich habe 10 Jahre lang alle möglichen pickups verkauft und eingebaut und benebei auch noch die eine oder andere vintage Tele in den Fingern gehabt, und die Bardens haben definitiv 'vintage vibe'.
Aber natürlich gehört zum Tele-Ton noch einiges mehr: Holz, ja - und auch die richtige Brückenkonstruktion. Und dann hat mans entweder in den Fingern oder auch nicht.
Also, nix für ungut, aber erst mal richtig reinriechen und spielen, und dann Urteil abgeben. :-D

Gino":2e0619i7 schrieb:
little-feat":2e0619i7 schrieb:
univalve":2e0619i7 schrieb:

Tom

Also, ich finde es ein bißchen voreilig, einen pickup nach seiner Bauart (Klingenmagneten) zu beurteilen. Und das mit dem "twang" ist ja wohl eine ziemlich subjektive Angelegenheit, zumal eine ganze Reihe von eigefleischten Nashville-Countrygrößen Bardens auf ihren Teles spielen.
Also Freunde, immer erst mal ausgiebig spielen, bevor Ihr ein Urteil abgebt. Ich habe 10 Jahre lang alle möglichen pickups verkauft und eingebaut und benebei auch noch die eine oder andere vintage Tele in den Fingern gehabt, und die Bardens haben definitiv 'vintage vibe'.
Aber natürlich gehört zum Tele-Ton noch einiges mehr: Holz, ja - und auch die richtige Brückenkonstruktion. Und dann hat mans entweder in den Fingern oder auch nicht.
Also, nix für ungut, aber erst mal richtig reinriechen und spielen, und dann Urteil abgeben. :-D
Woher willst Du wissen, ob ich die nicht schon länger mal eingebaut hatte?
10 Jahre Pickup verkaufen heißt ja wohl auch nichts, oder?

greetz
univalve

Gino":2e3a214h schrieb:
Also Freunde, immer erst mal ausgiebig spielen, bevor Ihr ein Urteil abgebt....

Also ich finde es etwas voreilig, über die Meinung anderer zu urteilen und in der Art und Weise sehr grenzwertig. Die beiden Protagonisten, die Du hier zitierst, wissen ziemlich genau, wovon sie schreiben. Deine persönliche Meinung und Erfahrung in Ehren, aber Hochmut kommt im Miteinander unterschiedlichster Meinungen nicht gut an und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Zurück
Oben Unten