Tele/Strat: Wieviel Spiel in der Halstasche?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

ich habe gerade in der Forensuche nichts darüber gefunden, deshalb meine Frage:

Mir ist vor kurzem eine Eigenbau Strat in die Hände gekommen die an einer Seite des Halses ein wenig Spiel in der Halstasche hat (zum langen Horn hin). Ich wurde mal schätzen so 0,25-0,3mm.

Was ist für Strat/Tele-Gitarren eigentlich normal? Würde es soundmäßig was bringen ein Stück Furnier o.Ä. einzusetzen?

Gruß
Matthias

Die Behauptung, eine Strat oder Tele würde nur dann perfekt klingen, wenn der Hals ohne jedes Spiel (wie rausgewachsen) in der Tasche sitzt, ist kompletter Blödsinn, Voodoo.

Wenn es so ist, dann ist es ein Zeichen von guter Verarbeitungs-Qualität. Aber auch weniger gut verarbeitete Strats und Teles können sensationell klingen, wie ich von einer Pre-CBS und einer 70er weiß.

Und von einer Tele, die ich Magman mal abgekauft habe, da konnte man zwischen Hals und Tasche Meerschweinchen züchten und das Brett klang erstklassig. Gell, Maggy????

Die Verbindung Hals/Body hat meiner Erfahrung nach so gut wie keinen Einfluß auf den Klang einer Strat oder Tele. Ein guter Sattel und ein anständiges Trem sind viel entscheidender.

Und ein Mensch, der sensible Finger hat, um diesen Primitiv-Brettern göttliche Töne zu entlocken.

So, ich gebe ab an die wirklichen Spezialisten, die IchhöredasGraswachsen-Gurus und sonstige selbsternannten Kenner der Materie.

Tom

also ich hab eine sambora strat (halsverbindungs so lala) und eine ash dlx blonde tele (halsverbindung so gut wie kein spiel) - beide klingen zumindest fuer mich gut - beim sustain hat die tele vorteile, aber da spielt mehr mit

little-feat":33ul6ubw schrieb:
Die Behauptung, eine Strat oder Tele würde nur dann perfekt klingen, wenn der Hals ohne jedes Spiel (wie rausgewachsen) in der Tasche sitzt, ist kompletter Blödsinn, Voodoo.
Tom

Irgendwie war mir klar, daß auf diese Frage geantwortet werden wird. Aber hier hat unser Fender-Guru - ausnahmsweise - mal Recht.

Es sieht halt hübscher aus, wenn keine Luft im Spiel ist, aber das war es dann auch schon. Entweder sie klingt, oder eben nicht.

Die Fender-Halstasche ist etwas für die Optik und Strategen, die viel über Teles und Strats zu berichten wissen, aber eigentlich noch nie gehört haben, wie eine Strat oder Tele klingt.

Ich wurde mal schätzen so 0,25-0,3mm.

Völliger Hype. Entweder die Gitarre klingt, oder sie klingt nicht. Und falls nicht, wird es daran garantiert nicht liegen. Umgekehrt gibt es Millionen Gitarren, denen die CNC-Fräse den Minimalabstand spendiert hat trotzdem klingen wie ein Eimer.

Was zählt: Gute Hölzer, brauchbare PUs plus
Ein guter Sattel und ein anständiges Trem

Hans_3":1213yv6w schrieb:
Ich wurde mal schätzen so 0,25-0,3mm.

Völliger Hype. Entweder die Gitarre klingt, oder sie klingt nicht. Und falls nicht, wird es daran garantiert nicht liegen.

Doch, klingen tut sie gut. Aber man liest halt viel im Netz, und mir ging es einfach darum ob man nicht mit ein paar Handgriffen noch optimieren könnte.

Dem ist wohl nicht so, also bleibt der Hals dran. Ist mir auch ganz lieb.

John_Dorian":3rw8y8mx schrieb:
Aber man liest halt viel im Netz

Hör mal zu Marry-Anne,
Es gubt viele die im Internet die meinen sie hätten das Allheilmittel gefunden!
Glaub einfach uns und alles ist gut!

;-)

Der einzige Nachteil, den eine zu große Halstasche hat ist der, dass man den Hals in der Halstasche verdrehen kann und dann möglicherweise der Saitenverlauf nicht mehr 100%ig parallel zum Hals liegt. Genauso kann man das aber auch als Vorteil werten, weil Spiel in der Halstasche eine Justage ermöglicht.

Letztendlich ist es aber wie bei der Fragestellung, ob ein eingeleimter Hals besser ist als ein geschraubter Hals. Es gibt aber physikalisch gesehen nichts zwischen lose und fest.

Ich habe mal bei meiner Tele eine millimeterdicke Schicht von Labelaufklebern aus der Halstasche entfernt und hatte den Eindruck, dass es die Gitarre ein wenig nach vorn gebracht hat. W°° konnte darüber nur lächeln... ;-)

7-ender":2ouiwel4 schrieb:
Der einzige Nachteil, den eine zu große Halstasche hat ist der, dass man
den Hals in der Halstasche verdrehen kann und dann möglicherweise der Saitenverlauf nicht mehr 100%ig parallel zum Hals liegt.

Das ist nämlich das Ding, worüber ich bei meiner CBS Strat sehr froh bin. Die hatten einen
guten Tag, die Passung ist recht genau, die Dreipunkt-Befestigung treibt mir keine Schweissperlen
auf die Stirn, wenn man da nicht grade mit äusserster Brutalität drangeht. Ansonsten ist
das wohl eher ein Problem für Ästheten, wenn die Halstasche nicht grade am Halsende "saugt".

Mein Gott Sonny ich hab mir jetzt seit Ferienbeginn Staffel 1-6 reingezogen und wollte dieses Wochenende mal ohne. Und Prompt schaut man hier rein schon ergreifts einen wieder....^^

Zurück
Oben Unten