Tonabnehmer für Akustik-Gitarre (Parlor Gitarre)

gitarrenruebe

Power-User
Lösungen
1
Guten Morgen,

seit längerem habe ich eine CORT Earth 900, eine kleine Parlor-Gitarre mit Halsansatz am 12. Bund.

cort_earth_900.jpg

Eine tolle Gitarre, die ich mal für ganz kleines Geld gebraucht erstehen konnte, leider baut Cort die Gitarre aktuell nicht mehr.

Die Gitarre klingt wirklich sehr fein, zeichnet die einzelnen Töne schön ab und klingt insbesondere bei Pickings und Slides durch die definierten Mitten perfekt. In dieser Preisklasse - die Gitarre wurde damals neu für ca. 900 DM angeboten - habe ich noch nichts besseres in der Hand gehabt.

Nun möchte ich die Gitarre auch gerne mal abnehmen, und bin jetzt nicht sicher, wohin die Reise da gehen soll. Auf der einen Seite finde ich den akustischen Klang klasse, den kann man wahrscheinlich eher über ein eingebautes kleines Mikro am besten einfangen. Andererseits reizt mich auch der dicke Sound eines magnetischen PUs, der sicher die Slide-Geschichte schön umsetzen kann. Der hätte auch den Vorteil, dass man keine Löcher in die Gitarre bohren muss. Was eher nicht in Frage kommt, ist der Piezosound - wobei, wenn es da mittlerweile Produkte gibt, die natürlich klingen, warum nicht. Was könntet Ihr Euch bei dieser Gitarre vorstellen? Ich bin für alle Vorschläge offen, am liebsten natürlich von Produkten, die Ihr selbst kennt/schon gehört habt.

Vielen Dank im Voraus

Hallo Rolf,

schöne Gitarre. Zu Deinem Problem: Ein Mikrofon einzubauen halte ich für keine gute Idee, weil das Mike im Korpus dazu neigt, "dosig" zu klingen. Eine gute Platzierung ist meiner Erfahrung nach die Position zwischen Saiten und Korpus am Steg. Das setzt allerdings ein wirklich kleines Mike vorraus, gibt es aber (Telex z.B.). Oder Du mikrofonierst nach alter Väter Sitte...

Magnetische PUs hatte ich schon einige (Schaller, Shadow usw.) und sie haben mich alle nicht überzeugt. Das ist alles irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Der Walter hat vor einiger Zeit mal hier im Forum auf ein, wie ich fand, sehr intressantes Piezosystem hingewiesen, allerdings habe ich die Details gerade nicht parat. Versuch mal über die Suchfunktion was zu finden oder frag ihn direkt.

Ich habe das Problem für mich schließlich so gelöst, dass ich mir noch eine Elektroakustik gekauft habe und kombiniere Telexmikrofon mit Piezo.

Gruß, Martin

7-ender":3bicqy34 schrieb:
Oder Du mikrofonierst nach alter Väter Sitte...

Hallo Martin,

das mache ich dann beim Aufnehmen sowieso, mit zwei Kondensatormikros. Ich suche eine Möglichkeit, die Gitarre live einzusetzen; nicht in einer lauten, polternden Band, da nehme ich die Variax, das schickt dann schon. Mir geht es eher darum, im kleinen Club die Gitarre in dezenter Umgebung (im Duo oder nur Gitarre und Sängerin) sehr wohlklingend über die PA zu bekommen.

Das hatte ich auch so verstanden ;-)

Das oben von mir beschriebene System habe ich in meinem Ovation Recording Model drin, mit eben dieser Position des eingebauten Mikros, dass über den Preamp zum Piezo hinzugemischt wird. Das ist natürlich immer etwas Feedbackanfällig, aber ich kann mir auf den Monitor das reine Piezosignal geben lassen und habe (je nach Trennfrequenz zwischen Mike und Piezo) relative Ruhe. Für Aufnahmen würde ich die Ovation entgegen ihrer Bestimmung nicht nehmen. Was spricht, außer die Ortsgebundenheit, denn dagegen, Deine Gitarre auch auf der Bühne normal über Mikro abzunehmen, sofern das Hupmässig möglich ist?

7-ender":10s0l7y6 schrieb:
Was spricht, außer die Ortsgebundenheit, denn dagegen, Deine Gitarre auch auf der Bühne normal über Mikro abzunehmen, sofern das Hupmässig möglich ist?

Teilweise ist es in Pubs ja auch so, dass man eine kleine Bühne mittendrin hat und rundrum Publikum ist, da ist das mit dem Kondensator vor der Gitarre nicht immer erste Wahl. Auch im Hinblick auf die Feedbacks, dass habe ich in lauter Umgebung noch nie gescheit hinbekommen mit einem Mikro vor der Gitarre. Da wir bei so kleinen Geschichten auch keinen Tonmann dabei haben, sondern das selbst von der Bühne aus machen, scheidet für mich diese Variante aus, es muss halt auch gut zu handeln sein.

Hallo Rolf,

schickes kleines Instrument!

Ich verstehe Deine Bedenken hinsichtlich Piezo. Hat dennoch seine Vorteile und trägt nicht sichtbar auf. Wenn Du ein gebrauchtes Yamaha AG-Stomp ergattern könntest, wären vermutlich Deine Probleme gelöst.

Das ist ein Akustikpreamp mit Effekten, wobei man stufenlos verschiedene Mikro-Simulationen zumischen kann. Ich habe darüber hier schon geschrieben, vielleicht suchst Du mal...

Man sieht es öfters im Biet-Club.

Zurück
Oben Unten