Tonehunter - Overdrive - Pedale

A

Anonymous

Guest
Liebe Gemeinde,

hat jemand von euch schon mal eines der Tonehunter - Overdrive - Pedale (Tasty Flakes, Juicy Fruit, Hot Tuna) unter den Füssen gehabt? Die Clips im Netz kenne ich, die G&B Lobhudelei auch. Mich interessiert v.a ein Vergleich mit BOR, OCD, GAS 808, Moeller vor einem Einkanaler (bei mir Marshall 18 Watt bzw. JTM 45 clone).

Hi,
ich habe alle getestet und bin letztlich bei den Rodenberg Pedalen geblieben. Das soll aber nicht heissen, dass die Tonehunter Produkte schlechter waren. Die sind toll, aber nicht dass, was ich gesucht habe.
Ciao Roman

Nicht ganz billig, die Teile. Ich sag es mal so: Wer mit einem Zerrer für 100 Öre nicht klingt, braucht auch keinen zum Preis eines Ferienhauses. Wer mit einem Zerrer für 100 Öre klingt, genauso wenig.

roha":1sy61l79 schrieb:
ich habe alle getestet und bin letztlich bei den Rodenberg Pedalen geblieben.

Tja, und ich habe die Rodenberg getestet und bin bei meinem TS-9, TS-10 und dem Barber geblieben.

Ist alles individuelle Ansichtssache - Meinungen anderer einholen als mögliche Kaufhilfe bringt leider nichts. Traurig, aber wahr.

Tom

Schnabelrock":2t8q7lc3 schrieb:
Nicht ganz billig, die Teile. Ich sag es mal so: Wer mit einem Zerrer für 100 Öre nicht klingt, braucht auch keinen zum Preis eines Ferienhauses. Wer mit einem Zerrer für 100 Öre klingt, genauso wenig.

sehr pragmatische Einstellung die aber zutrifft aber uch nich gerne gehört wird. Lässt sich auf so manch andere Equipment umlegen.

Danke zunächst mal. Aber...@schnabelrock und auge:
Eines fällt mir schon nach kurzer Zeit hier im Forum auf: Du stellst eine einfache Frage und hast ruckzuck eine Grundsatzdiskussion am Hals. Nichts für ungut, aber ich hab seit 35 Jahren diese sechssaitigen Dinger um den Hals hängen und weiß auch schon länger, dass das Equipment auf dem Können aufbaut und nicht umgekehrt. Trotzdem macht es Sinn eine Stromgitarre über einen Amp zu spielen und vor einen Einkanaler ohne Master ein paar Pedale zu hängen.
Also nochmal an alle:
Es gibt Pedale die klingen und verhalten sich wie Pedale und es gibt Pedale die klingen und verhalten sich wie Amps. Ich suche nach letzterem, also möglichst wenig Kompression und viel Dynamik. Und wer seine Trampelkisten vor einem Mehrkanaler mit Vorstufenverzerrung hängen hat, braucht gar nicht zu antworten, das ist eine komplett andere Welt.
Uff...

Ich find es schade, dass manche Leute hier immer gleich Ihren negativen Senf zu allem zugeben müssen.
Als ich vor 2 Jahren zum Forum kam, wurde einem hier noch geholfen. Mitlerweile gehts nur noch darum, andere zurecht zu weisen, oder Kommentare die nicht das Thema betreffen, abzugeben.
Sorry, war OT musste aber mal gesagt werden!

@Pope: Den Vergleich konnte ich mit einem Dr.Z MAZ18 eines Bekannten machen.

Ciao Roman

Eines der günstigsten Pedale mit diesen Eigenschaften ist der Visual Sound Son of Hyde, knapp darüber gibt es die Weehbo Rox of Bock. Okko Diablo und Baldringer Dual Drive sollen klasse sein, ebenso der Fulltone OCD - aber die drei kenne ich nicht in Fleisch und Blut.

Schnabelrock: Ich sag es mal so: Wer mit einem Zerrer für 100 Öre nicht klingt, braucht auch keinen zum Preis eines Ferienhauses. Wer mit einem Zerrer für 100 Öre klingt, genauso wenig.

Ich sag es mal so: Wer nix zu sagen hat, wird auch mit dem dann Gesagten nix sagen, also sag lieber nix, ich sag dann auch nix :eek:)

Hi Pope,
wo möchtest du denn soundlich in etwa hin? Benötigst du die volle Bratröhre, oder soll es eher etwas mehr als Crunch sein?

Den Tonehunter Tasty Flakes konnte ich bereits antesten an einem Fender Pro Junior. Tolles Teil, mit irre gutem Ton in Verbindung mit Strat und Tele. Diese Pedale sind sehr gut verarbeitet und klingen auch dementsprechend hochwertig. Es scheiterte bei mir damals um ehrlich zu sein nur an dem hohen Preis. Hab mir dann den Okko Diabolo Gain + gekauft. Einen Test würde ich dir allerdings empfehlen ;-)

Und noch was: Solche Äußerungen wie 'wer mit einem 100 Euro Zerrer nicht klingt' usw bla bla bla kann man sich getrost sparen. Das zeugt von wenig Ahnung zum Ton und steht hier wirklich nicht zur Debatte!

Hallo,

habe die Pedale zwar noch nicht gespielt aber hatte einige andere Sachen dort im Auftrag...

War bisher zufrieden und denke die Pedale werden, vielleicht sogar erst auf den zweiten Blick, sicherlich gut sein.

Wollte die Teile auch schon ewig testen.

Gruß

mr_335":3dgx7naj schrieb:
Ich sag es mal so: Wer nix zu sagen hat, wird auch mit dem dann Gesagten nix sagen, also sag lieber nix, ich sag dann auch nix :eek:)

Und ich sage, wer nicht erkennt, dass etwas gesagt wurde, solle nicht darauf plädieren, im Falle des Nichts-sagens nichts zu sagen um nichts zu sagen ;-)

Der Punkt ist dass zu häufig die erlauchte Boutiquerie hoch gehandelt wird ohne günstigere, weil 0-8-15, Teile in Betracht zu ziehen. Dabei kochen doch alle nur mit Wasser.

Ich finde den Tonehunter überschätzt.
Der macht teilweise gute Sachen, teilweise nicht, generell lebt er für mich zu sehr von seinem Ruf.

Das Hot Tuna ist nicht schlecht, aber andere Kollegen können das zu einem Bruchteil des Preises genausogut.
Ich bleib beim Fullclown OCD.

Grüße,
Schinkn

@ magman: Ja, wie schon oben gesagt, BOR, OCD, GAS 808, T-Rex Moeller und Zendrive hab ich in meiner Sammlung. Und da entspricht nur die BOR meinem (momentanen) Gusto vor einem Einkanaler. Das kann sich wieder ändern. Soll auch nicht heißen, dass die anderen Pedale schlecht sind, aber v.a. mit Strat und Tele hätte ich gern noch zusätzlich Gain bei ansonsten gleicher Qualität. Ich vermute mal, dass Juicy Fruit und Hot Tuna in die richtige Richtung gehen.
@Bierschinken: Einen guten Ruf bekommt man nicht so einfach nachgeschmissen, einen schlechten wohl schon eher. Und Boutique heißt in unserem Fall ganz einfach "nicht von der Stange" und in vielen Fällen "Handarbeit". Meine Erfahrungen mit den Leuten von tonehunter sind sehr gut (Qualität der Arbeit, Service, Kommunikation), meine Erfahrungen mit Boutique-Teilen, was die Qualität betrifft auch. Ob das dann klanglich immer meinen Geschmack trifft, steht auf einem anderen Blatt.
Und dann nochmal ganz allgemein an die Herren Inquisitoren hier im Forum: Am Besten, wir reden und schreiben über das, was wir kennen und beurteilen können. Sachliche Kritik ist richtig und wichtig. Mit Rundumschläge und Verallgemeinerungen ist leider Niemandem geholfen.
Endegelände

Wenn du mit der BOR zufrieden bist, müßte dir eigentlich auch die Burn Unit gefallen. Habe ihn in dem Vox
Fred schon mal mit Video vorgestell, aber hier trotzdem nochmal

Hat im Gegensatz zur BOR sogar getrennte Gain Regelung für den zweiten "Kanal". Vor einem Einkanaler
durchaus sinnvoll.

Was ist mit dem Fulldrive?

Kenne den Hot Tuna zwar leider nur aus den Clips, scheint aber ein vielseitiges Pedal zu sein.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Mhk2YsDW2Rs&feature=related[/youtube][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bPAS7gWTzVE&feature=related[/youtube][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dcixqYRPukA&feature=related[/youtube]

pope":ygzl50gq schrieb:
Und dann nochmal ganz allgemein an die Herren Inquisitoren hier im Forum: Am Besten, wir reden und schreiben über das, was wir kennen und beurteilen können. Sachliche Kritik ist richtig und wichtig. Mit Rundumschläge und Verallgemeinerungen ist leider Niemandem geholfen.
Endegelände

Na siehste, in Sachen Allgemeinbelehrungen brauchst Du Dich hinter den Besten hier kein bißchen (zu) verstecken.

Hallo!

pope":10zurehv schrieb:
Endegelände

Mit "Inquisitor" fühle ich mich an sich nicht angesprochen, das Thema ist aber interessant.

Auf deine Frage "wie findet ihr Treter XY?" gibt es nur wenige mögliche Antworten.

1. Ich habe das Ding und finde es toll.
Ja, logisch. Warum solltest du das Teil sonst behalten?

2. Ich habe das Ding nur mal im Laden probiert und finde es toll/nicht toll.
Das ist nicht aussagefähig. Ohne eine Probe oder besser einen Gig kann man über Equipment nicht ernsthaft urteilen, finde ich.

3. Ich kenne das Ding nicht, aber...
Das lässt sich so gut wie gar nicht ernst nehmen.

Ergo: Du kannst nur positive fundierte Antworten zu einem Gerät bekommen. Vermutlich muss die Frage anders gestellt werden, damit überhaupt sinnvolle Antworten heraus kommen können.

Das wäre durchaus mal eine Diskussion wert.

Gruß

erniecaster

Hi erniecaster,

erniecaster:Auf deine Frage "wie findet ihr Treter XY?" gibt es nur wenige mögliche Antworten.

Seh ich natürlich anders :-D

1) Es gibt auch Menschen, die sind zu Kompromissen bereit. Beispiel: Die Zendrive Kopie von MEK (Zehndrive genannt). Er ist definitiv nicht so gut wie das Original, man muss mehr Höhen reindrehen und dann rauscht er mehr. Aber er kostet halt nur 40 Euro, während der Hermida halt 240 kostet. Also habe ich meinen behalten, weil ich mit den Einschränkungen leben kann, auch wenn es nicht DAS absolute Optimum ist. Man kann halt schon Equipment besitzen und trotzdem kritisch dabei sein. Sonst müsste man eh jede Strat wieder umtauschen ;-)

2) Es gibt Menschen, die - wie ich - faul sind und dann sammeln sich einige Dinge an oder man gibt diesen Dingen irgendwann eine Chance. Da bleiben mal Dinger liegen und man vergißt die fast und dann tauchen die wieder auf und wow... klingt plötzlich gut.... weil...

3) es Menschen gibt, dies sich ändern bzw. deren Geschmack sich ändert.

4) Die Welt hat viele Farben....

5) 4) stimmt nicht, wie interpretiern die Informationen nur so.... ähhh Shice-Physik...

Hi Pope,

die Tonehunter Geräte kenne ich noch nicht, aber dieser Satz von Dir: "es gibt Pedale die klingen und verhalten sich wie Amps. Ich suche nach letzterem, also möglichst wenig Kompression und viel Dynamik." ist für mich wie auf Baldringer Dual Drive zugeschnitten.
Ich habe das Teil genau deswegen als einzigen Zerrer auf meinem Effektbrett. Ich habe zu Haus noch eine ganze Menge Zerrer herumliegen, die ich auch mag und ich teste und vergleiche für meine Testberichte alles, was mir an Zerrpedalen unter die Füße kommt, aber der DD ist für mich immer noch das Maß der Dinge. Ich habe die Version ohne irgendwelche Mods. Vielleicht solltest Du den mal antesten. Wenn Du vor Tonehunter nicht zurückschreckst, kann Dir der Preis für den DD ja wohl keine Kopfschmerzen machen.

Hi Diet,

nett, dass Du Dich meiner annimmst. Deine Tests sind natürlich auch für mich eine wichtige Quelle und eine sehr nützliche Hilfe. Dafür erstmal Danke. An den DD hab ich auch schon gedacht, aber wie es manchmal so ist, hat man im Hinterstübchen irgendwelche Ressentiments, ohne das wirklich begründen zu können. Vielleicht hatte er mir zu viele Knöpfe, erinnerte mich zu sehr an Vorstufen, oder ich hatte ein Live-Erlebnis mit einem Gitarristen, dessen Sound mir mit DD nicht gefallen hat? Wie auch immer, Du hast recht, den DD sollte ich mir nochmal genauer anschauen, der ist für meine Vorgabe ja eigentlich prädestiniert. Thanks a lot!

Hi Pope

Der Baldringer Dual Drive ist wirklich sehr Ampähnlich wie auch der Carl Martin Plexitone.
Beide Pedale finde ich persönlich aber am besten, wenn der Amp dahinter stabil ist , dh. an Deinem 45er werden beide Pedale richtig gut klingen.
Der Dualdrive klingt sehr vielseitig, der Plexitone sehr rockig marshallig.
Beide trumpfen praktisch mehr als Preamp auf.

An leistungsschwachen Amps wie Dein 18er , die im Bandgefüge schon mit einer Strat ins clippen kommen finde ich andere Pedals besser.
Ich mag zur Zeit die Barber Pedale sehr gerne, die ändern den Amp Sound auch praktisch nicht ,bringen aber auch nicht so einen highgain wie die oben genannten Pedale, passen dafür aber auch prima an schon leicht angezerrte Amps.

Ach ja, ich fand die Tonehunter Pedale beim ausprobieren in seinem Laden schon sehr gut. Aber ich muss die Teile immer erst im Bandgefüge spielen um etwas konkretes zu sagen.

Grüsse, Highgear
PS: ich spiele die Kombi Strat/Plexi

Hast du schon mal einen schlichten Booster getestet? Zum einen sind diese Teile recht günstig und zum anderen habe ich damit vor an sich schon zerrenden Amps die besten Erfahrungen gemacht.
Echte Overdrive- oder Distortion-Pedale führen vor den von dir genannten Amps meist nicht zu befriediegenden Ergebnissen.

Hallo Pope. Die Tonehunter-Pedale sind mir bisher noch nicht vor die Füsse gekommen, aber für Deinen Einsatzbereich könnten Dir eventuell auch die T-Rex Alberta, Mudhoney, Dr. Swamp sowie Xcotic's BB-Preamp gefallen.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Gruss
Paco

Es kommt wohl darauf an wie sich der Amp dahinter mit dem Pedal verträgt. Den Tonehunter Hot Tuna klang vor meinem Bogner Shiva sentsationell - vor meinem Bougie MKII B dagegen überhaupt nicht.
Smile

smile":glby5uuf schrieb:
Es kommt wohl darauf an wie sich der Amp dahinter mit dem Pedal verträgt. Den Tonehunter Hot Tuna klang vor meinem Bogner Shiva sentsationell - vor meinem Bougie MKII B dagegen überhaupt nicht.
Smile

hi!

ich wage mich hier mal ein bißchen aus dem fenster - aber ich glaube das ist einfach eine sache der einstellung. die ganzen teile unterscheiden sich ja nicht erheblich in sachen schaltung, bauteile etc.
warum also sollte das teil vor einem amp gut klingen und vor ´nem anderen schlecht. einfach etwas mehr an den knöppen drehen dann passt das wieder ;)

cheers - 68.

Zurück
Oben Unten