topteil an combo anschließen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hi leutz
ich hab mal ne frage:
kann man generell ein topteil einfach an den speaker eines combos anschließen und den combo so als box verwenden?sozusagen als übergangslösung bis man eine richtige box hat?

Wenn der Lautsprecher und das Topteil gleiche Impedanzen haben, bzw. du eine passende Impedanz zum Lautsprecher am Topteil einstellen kannst, ja.

Du solltest aber vorher in Erfahrung bringen, wieviel Watt Belastbarkeit der Speaker hat und ihn nur benutzen, wenn das Topteil weniger Watt Ausgangsleistung hat, als der Speaker Belastbarkeit.

Ja klar.
Allerdings ist das Kabel meistens am Lautsprecher angelötet und das Kabel entsprechend kurz bemessen. Kann sein, dass man da etwas längeres dranlöten muss oder das Topteil mit dem Lautsprecherausgang "dahinter stellen", damit die Kabellänge ausreichend ist.

greetz
univalve

mein amp, der h&k edition blue 60 r hat 60 watt-das topteil dass ich mir evtl. kaufen möchte hat 15 watt-das sollte also hinhaun.
wie finde ich denn heraus welche impendanz der lautsprecher hat?

rübchen":1n4dusl5 schrieb:
mein amp, der h&k edition blue 60 r hat 60 watt-das topteil dass ich mir evtl. kaufen möchte hat 15 watt-das sollte also hinhaun.
wie finde ich denn heraus welche impendanz der lautsprecher hat?
Das steht drauf.
Außerdem gibt es am Topteil entweder verschiedene Ausgänge (4, 8 und 16) oder einen Wahlschalter für die Impedanz.

greetz
univalve

mh...ich hab mal den orange tiny terror ins visier genommen...ich hätte jedoch erstmal nur geld für den head, eine box müsste ich später dazukaufen. würde es der tiny terror an den h und k angeshclossen denn auch erst eimal eine weile so tun oder ist der klang so mies dasses über längere zeit keinen spaß macht. ich meine jetz in hinblick auf den nutzwert eines combos als box generell

ich kenn jezt weder orange noch das h&k trumm. denke aber, dass da nix dagegen sprich wenn die schon erwähnten technische voraussetzungen gegeben sind.
der sound wird dann soweit es am amp und der box liegt ok sein.

Affiliate Links
Erhältlich bei
ST-JAMster MDS
Harley Benton
ST-JAMster MDS

129,00 €

Shop now

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten