Tune-O-Matic gegen Piezo-Brücke austauschen

Gerrit

Power-User
Tach auch!

Ich wollte mal hören, was man alles braucht, um meine Les Paul zu "piezofizieren". Laut Schaller würde deren GTM-P Brücke auf die Bohrungen meiner Paula passen. Wenn dass der Fall ist, müsste ich nur noch wissen, ob dann noch ein Preamp oder ähnliches in die Gitarre muss.

Und würde das in Clinch mit der Elektrik meiner EMG-Tonabnehmer geraten?

Thanks for Advise!

Schönen Gruß GERRIT

Hallo Gerrit,

hier mal ein Link zum Informieren: http://www.fishman.com/products/electric-guitar-products.asp

Ich habe - allerdings in einer Strat - eine Fishman-Bridge und EMGs drin, beide mit einer Batterie gespeist. Funktioniert, Stromverbrauch sehr gering.

Ansonsten hängt es von Deiner bevorzugten Schaltung ab. Wenn Du den Piezo direkt auf eine separate Ausgangsbuchse legst, gibt es keine Probleme. Du wirst dann aber einen externen Preamp benötigen.
Wenn Du ggf. auch Sounds von den EMG und dem Piezo mischen willst, brauchst Du den Powerchip. Den habe ich verbaut, es funktioniert mit einwandfreien Ergebnissen.

Noch eine Bemerkung: den Piezo-Sound wird niemand wirklich mit einem abgenommenen akustischen Instrument verwechseln, auch wenn Du mit einer eigenen Übertragungsanlage arbeitest. (Hervorragend sind AER-Verstärker und das Yamaha AG-Stomp).

Letztlich kommt es darauf an, wie wichtig Dir der pseydo-Akustiksound ist.
Wenn es nur mal so als Abwechselung sein soll, hatte W°° mal ein on-board-device, was weigstens in die Richtung geht und deutlich billiger ist.

Hi Mad,

vielen Dank für den Tip. Allerdings muss ich sagen, dass die Preise von Fishman stark gesalzen sind. Schaller bietet da eine günstigere alternative. Ist die von der Qualität her in Ordnung?

mad cruiser":zsmd43wa schrieb:
Noch eine Bemerkung: den Piezo-Sound wird niemand wirklich mit einem abgenommenen akustischen Instrument verwechseln, auch wenn Du mit einer eigenen Übertragungsanlage arbeitest. (Hervorragend sind AER-Verstärker und das Yamaha AG-Stomp).

Dessen bin ich mir bewusst. Nur geht es darum, dass ich in meiner Band an der Leadgitarre ein bisschen in Richtung Akustiksound kommen will, weil ich A nicht die Gitarre dauernd wechseln will und B weil ich mir einfach keine neue Gitarre kaufen will. Der Rhythmussound bei uns von einer waschechten Akustikgitarre übernommen, ich spiele nur im Hintergund mit.

mad cruiser":zsmd43wa schrieb:
Letztlich kommt es darauf an, wie wichtig Dir der pseydo-Akustiksound ist. Wenn es nur mal so als Abwechselung sein soll, hatte W°° mal ein on-board-device, was weigstens in die Richtung geht und deutlich billiger ist.

Mir ist das schon wichtig, allerdings würde es bei anderen Liedern auch ziemlich "effektbombastisch" bei mir zu gehen und da sollte der Piezo nur das Tüpfelchen auf dem "i" sein.
Ich bin jedoch sehr gespannt, worum es sich dabei handelt.

Gerrit":339fr7fc schrieb:
Ist die von der Qualität her in Ordnung?

Schaller hat eigentlich gute Qualität. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie das bei deren System mit Vorverstärkung aussieht.

Gerrit":339fr7fc schrieb:
Ich bin jedoch sehr gespannt, worum es sich dabei handelt.

Schick ihm doch einfach eine PM. Er wird Dir das sicher sagen können. Ich weiß nicht mehr, wie das Ding hieß.

Also
ich habe mal bei Thomann in der Sache nachgefragt. Einer deren Gitarrentechniker hat mir folgendes zurüchgeschrieben:

in passiven Schaltungen geht sogar ohne Preamp.
Aber die Powerchiplösung halte ich dem Fall auch für gut.
Würde sogar mal schauen ob du ohne Preamp hinkommst...

Würde das tatsächlich funktionieren?