typisches Problem alter Tretminen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
vielleicht kennt jemand das folgende Problem (und eine Lösung) älterer Bodeneffekte:
Der Effekt versieht jahrelang tadellos seinen Dienst, bevor folgender Defekt ausftritt:
Beim Tritt auf den Schalter (zum aktivieren des FX) ist der Ton erstmal weg. Nach einer gewissen "Warmlaufzeit" schwillt der Ton dann langsam bis zum Normalpegel an.
Auf diese Weise haben sich im Laufe der Jahre schon mehrere Verzerrer, EQs und Kompressoren verabschiedet.
Gibt es Rettung?

Hallo,

es können auch Kontaktprobleme sein.

Bei vielen True-Bypass Pedalen werden Schalter verwendet, die normal dafür gedacht sind, Spannungen im Bereich von 12-125V zu schalten, wo dann auch etwas Strom fließt. Das "brät" dann die Kontaktflächen wieder frei.

Bei den Audiosignalen im mV Bereich und faßt nicht meßbaren Strömen ist das natürlich nicht der Fall.

Selbiges gilt aber auch für nicht True-Bypass Pedale da hier ein FET mit einem Taster geschaltet wird. Je nach dem wie die Schaltung gestalltet ist und wie hochohmig der Taster ist, kann es zu dem oben genannten Effekt kommen.

Gerade bei vielen nicht TrueBypass Pedalen solltest Du evtl. über einen Looper, vorzugsweise mit Audiorelais, nachdenken.

Mittlerweile bau ich in meine Eigenbauten fast nur noch Audiorelais ein. Weil ich die schwergängigen Truebypass-Schalter nicht mehr mag.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben Unten