Umbau Combo in Topteil

• Ersteller Ersteller Larryboogie
  • Erstellt am Erstellt am
L

Larryboogie

Bekanntes Mitglied
Tach zusammen:
Weiß hier jemand aus eigener Erfahrung, ob es kompliziert ist einen Combo in ein Topgehäuse umzubauen? Ich weiß. die Maße müssen stimmen, aber gibt es da sonst entscheiden wichtige Dinge, di zu beachten sind?

Es wäre ein Mark IV. Ich hab nen Schreiner an der Hand, der mir ein Toptelchassis bauen würde.
Als ein Gehäuseneubau, nicht Umbau!

Habe ich mal gemacht, geht - wenn man die Maße richtig nimmt - völlig problemlos. Mesa hat ja wie viele anderen Firmen sogar in bestimmten Serien genau das gleiche Chassis für Combo- und Topteilversion eines Ampmodells verwendet. Von daher wird das nichtmal unbedingt wie eine Modifikation aussehen.

Das klingt doch gut - beste Voraussetzungen.

WIMRE hat der ja diese eingesenkten Aufhängungen...
Und hat der ein Abschirmblech unter der Oberseite des Gehäuses? Übernimmst Du das oder willst Du das auch neu?

Larryboogie":2e4ty99i schrieb:
Ich hab nen Schreiner an der Hand, der mir ein Toptelchassis bauen würde.

Das ist doch schonmal die halbe Miete. Das Beziehen mit Tolex soll aber auch
ganz schön fummelig sein. Ein Grund, warum ich mir das bei meinem Selbstbau
gespart habe ;-)

Alles weiter sollte nicht sonderlich kompliziert sein ...

Larryboogie":2cn3w5cx schrieb:
Es wäre ein Mark IV. Ich hab nen Schreiner an der Hand, der mir ein Toptelchassis bauen würde.
Als ein Gehäuseneubau, nicht Umbau!

Das dürfte für einen guten Schreiner auch kein Problem sein. Falls du keinen Tolex möchtest, dann würde ich dein Boogie Top gleich ins passende und stilechte Gehäuse verfrachten:

3avc-is.jpg

Ansonsten ist das beledern aber auch kein großer Akt mit dem richtigen Kleber und Werkzeug.

Na dann auch viel Spaß bei deinem Projekt ;-)

Ich stelle mir das so vor, dass ich direkt 4HE für 19" Geräte einplane...also mit Zwischendecke. Erst die 4HE, dann anch unten der Amp.
Wär schon cool...
Müssen die Gehäusewände verzapft sein (Stabilität) oder reicht es die zu verleimen oder zu schrauben?
Danke schonmal für die Infos...

Larryboogie":35ggb02c schrieb:
Ich stelle mir das so vor, dass ich direkt 4HE für 19" Geräte einplane...also mit Zwischendecke. Erst die 4HE, dann anch unten der Amp.
Wär schon cool...
Müssen die Gehäusewände verzapft sein (Stabilität) oder reicht es die zu verleimen oder zu schrauben?

4HE sind aber schon eine Menge. Ich würde gucken, ob das am Ende noch Hübsch aussieht und praktikabel ist.

nighthawkz":1hcgau2d schrieb:
Larryboogie":1hcgau2d schrieb:
Wär schon cool...

4HE sind aber schon eine Menge. Ich würde gucken, ob das am Ende noch Hübsch aussieht und praktikabel ist.

Hübsch ist relativ- wichtiger ist mir ob es praktikabel ist. Ich möchte den Mark midiverwaltbar machen...also mind. 1HE + das GMajor+ Stromleiste: Sind schon 3HE...und ich habe immer gerne eine kleine Reserve...
Und die Rackmounted- Marks sind leider seeeehr spärlich gesehen...also muss ich da selbst dran.
Alles in einem Gehäuse, damit ich nicht immer zum Gig so viele Kabel an und abmachen muss...das sind nämlich wirklich ne Menge, wenn man den Mark IV midimäßig steuern will.

Tach auch,

1 HE, pi mal Daumen = 4,45cm, d. h, 4 HE sind 17,80cm, dazu der amp hmmm wie hoch ist so ne Kiste?, messe gerade an meinen ollen Duncan, sowas um die knappen 13cm, das macht dann ca. 30cm und nen paar gequetschte.

Der "ganze" Amp ist was von 52 hoch!

Und nu, wo ist da der Gewinn, der Sinn dahinter? Musst ja schliesslich noch ne Box und ne Fussleiste, ich hörte Midi, mitschleppen.

Grüße,

Jörg

Larryboogie":uerkziag schrieb:
...
Alles in einem Gehäuse, damit ich nicht immer zum Gig so viele Kabel an und abmachen muss...das sind nämlich wirklich ne Menge, wenn man den Mark IV midimäßig steuern will.

Moin,
du hast bereits ein Rack? Dann baue, oder lass bauen, ein Multicore für die Verkabelung, mit Winkelsteckern damit das Kabel am Amp bleiben kann, und einer Multipin Verbindung, die du nur noch in das passende Gegenstück hinten im Rack steckst. Sowas hier: 16 poliger Multipinstecker DIY Bausatz, damit gehen schon mal bis zu 8 Schaltverbindungen. Es gibt auch Systeme mit 108 pins. Soviele Buchsen hat noch nicht einmal ein Mesa Booxie.
Signal würde ich separat laufen lassen, alleine schon wegen der unterschiedlichen Kabelarten. Ausserdem vertragen die Schaltvorgänge keine Nebengeräusche...
Das ist eventuell handlicher und günstiger. Bestimmt schöner. Ehrlich.

Oder du baust dir deinen Amp in eine Halterung für ein Standardrack. Die gibt es auch in stabil.

Oder du laßt dir ein schönes Gehäuse von deinem Schreiner bauen, verzapft und nicht geschraubt, und stellst das ganze in ein spezielles Rack, das sowohl Amp als auch 19" Teile aufnimmt, inkl Polsterung. Ist allerdings nicht ganz billig...

Ciao
Monkey

Moin,
du hast bereits ein Rack? Dann baue, oder lass bauen, ein Multicore für die Verkabelung, mit Winkelsteckern damit das Kabel am Amp bleiben kann, und einer Multipin Verbindung, die du nur noch in das passende Gegenstück hinten im Rack steckst. Sowas hier: 16 poliger Multipinstecker DIY Bausatz, damit gehen schon mal bis zu 8 Schaltverbindungen. Es gibt auch Systeme mit 108 pins. Soviele Buchsen hat noch nicht einmal ein Mesa Booxie.
Signal würde ich separat laufen lassen, alleine schon wegen der unterschiedlichen Kabelarten. Ausserdem vertragen die Schaltvorgänge keine Nebengeräusche...
Das ist eventuell handlicher und günstiger. Bestimmt schöner. Ehrlich.

> Die Idee mit dem Multicore ist mir noch gar nicht gekommen- sehr gut. Was brauche ich denn da alles? mit einem 8- Fachen komme ich ja definitiv aus! Hab vom Multicore (bis auf die Funktion) noch so gar keine Ahnung. Müsste dann ja mit Klinkensteckern sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst du, dass ich das Effektgerät nicht übers Multicore mit dem Mark verbinde, oder?

Larryboogie":2b9z9ez0 schrieb:
...dann meinst du, dass ich das Effektgerät nicht übers Multicore mit dem Mark verbinde, oder?

Doch, genau das meine ich. Statt lauter Einzelkabel verwendest du ein Kabel mit vielen Adern. (SOnst kommst du mit den Durchmessern nicht in die Stecker).

Ungefähr so:
Mehrere Winkelklinkenstecker - Kabel - Multipinstecker - Multipinbuchse - Kabel - Mehrere Klinkenstecker.

Die Trennung findet in der Multipinverbindung statt. 1x. Die Klinkenstecker bleiben da wo sie gerade drin stecken, deswegen die Winkel am Amp. Das Kabelstück mit dem Multipinstecker wandert dann in den Combo, das andere ist im Rack.

Müßte erst mal suchen. Hier gab es aber schon Beiträge im Forum, suche mal Multicore.

Ciao
MOnkey

Ok, das mit den Signalschaltungen habe ich verstanden. Das Audiosignal vom Amg zum FX und zurück (seriell) lasse ich aber nicht über das Multicorelaufen, oder? Hat jemand nen Tip für nen guten (gerne preisgünstigen) Midiswitcher? Das ENgl- Z11 müsste doch gehen, oder?

Zurück
Oben Unten