Umbau Höfner Verythin Cont.

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe heute mit meinem Gitarrenhändler telefoniert welcher meinte, dass es noch eine kostengünstige Alternative zu Höfner Made in Germany oder Gibson ES gibt. Er hätte einige Kunden die eine Verythin Cont. (Made in China) gekauft haben, dann die Poties gegen Markenware ausgetauscht, die Originalen funktionieren meist nur laut oder leise, dazwischen gibts nichts und die Pickups gegen Original Gibson ersetzt. Das klingt dann wie eine Originale ES. Sicherlich werden Gibsonspieler den Unterschied hören, aber der normale Zuhörer merkt´s nicht. Alles in allem ca. 700,- Euro.
Ist da was dran? Hat jemend schon mal davon gehört?

MfG

Olaf

Du hast hiermit jetzt seit gestern das dritte neue Thema eröffnet, obwohl es eigentlich immer noch um dieselbe Frage geht, nämlich die Anschaffung einer Semi. Der Übersichtlichkeit dient das nun wirklich nicht.

Ehe du eine umgebaute Höfner made in China kaufst solltest du dir die Gitarre genau ansehen und prüfen, ob sie dir von der Bespielbarkeit überhaupt liegt. Hals, Bundierung usw.

Wenn schon die Potis und die Pickups so schlecht sind, wie der Händler sagt, dann ist auch die übrige Hardware vermutlich nicht das Gelbe. Wenn die auch noch ausgetauscht werden muss, dann kannst du gleich die nehmen, von der in einem der anderen Themen geschrieben hast.

Wenn dir eine originale Gibson ES von der Verarbeitung nicht gefällt, (siehe anderes Thema) dann würde ich hier sehr genau hinsehen.

Tom

Hallo Olaf,

übersetzt: Der einzige Unterschied zwischen einer China-Höfner und einer Deutschland-Höfner sind die Potis.

Einen letzten guten Rat in dieser Sache: Such dir ganz schnell einen anderen Händler.

Gruß

erniecaster

Moin,
lies doch mal mein Review zur Vintage AV3, da steht auch etwas zur Verythin drin.
Also... Potis dürfen raus, Pickups sind nichtssagend, Tailpiece ist aus Blei/Stein Legierung und die Mechaniken sind wirklich nicht sonderlich doll.
Die, die ich zum Test hatte, bekam vom Vorbesitzer schon neue Mechaniken spendiert und mit seinem Einverständnis für den Test PRS Mc Carty PU´s und ein Alu-Tailpiece.
Damit klang auch die China Verythin extrem gut, ist und bleibt aber mit der deutschen Very nicht vergleichbar, weil die deutsche Very keine gesperrten Hölzer hat, sondern eine Massivholzdecke.
Und obwohl sie Very - Thin ist, sind weder deutsche noch chinesische Version wirklich gute Gain-Gitarren.
Die beiden neigen schon gaz ordentlich zum Hupen.

Mit ein paar Modifikationen ist also auch aus einer China Very eine tolle Gitarre zu machen.

Was aber wichtig ist: Die Verythin CT hat ein eigenes Halsformat - das passt, oder das passt nicht.
Mir taugte es überhaupt nicht.
Das kann also nur ein persönlicher Test entscheiden.
Die 700 Taler halte ich übrigens für ok, wenn man von einer NEUEN Gitarre ausgeht.
Die Gitarre kostet Neu so um 400-450€. Satz Mechaniken 50€, Potis: 20€
Tailpiece 25€; Pickups: 150-200€ - passt also.
Alternativ wäre eine Gebrauchte, die so um 250€ auftauchen.
Damit wäre man mit allen Mods beim Kaufpreis einer Neuen.
Was aber immer noch nicht die Frage beantwortet ob die Very das ist was Du suchst und ob sie Dir passt - denn neben dem Halsformat - wie eine 335er klingt sie so oder so nicht.

Grüße
MIKE

Hallo Olaf,
wenn Du Spaß an einer Verythin hast, kannst Du mal bei www.musikkeller.com nachfragen. Norbert Schnepel hat meist ein paar Gitarren da. Dann würde ich nach Dorsten reisen und mir die beste aussuchen.
Wenn ich Semi spielen wollte, dann nur eine Verythin. :cool:

Boah - die Verythin Classic bei ihm auf der Page ist aber schön.
Nicht billig, aber echt wunderschön

Grüße
MIKE

7enderman":1qf8lnt6 schrieb:
Boah - die Verythin Classic bei ihm auf der Page ist aber schön.
Nicht billig, aber echt wunderschön

Grüße
MIKE

Au ja, die sieht sehr lecker aus. Die Hoyer Semis dort finde ich auch richtig toll. Eben Gitarren mit Charakter und sehr viel Flair ;-)

Schau mal im Equipment unter Höfner, meine ist auch nicht schlecht, halt "Tintätsch" oder doch "Vintätsch" ?

mfG mrguiliani

W°°":8c7y1ntw schrieb:
Hallo Olaf,
wenn Du Spaß an einer Verythin hast, kannst Du mal bei www.musikkeller.com nachfragen. Norbert Schnepel hat meist ein paar Gitarren da. Dann würde ich nach Dorsten reisen und mir die beste aussuchen.

Ich habe oft bei Norbert eingekauft. Empfehlenswert!

dlmorley":1xpgbeca schrieb:
W°°":1xpgbeca schrieb:
Hallo Olaf,

Ich habe oft bei Norbert eingekauft. Empfehlenswert!

Ich war gestern bei ihm. Er hat eine neue und zwei alte Gitarren da. Die neue gefiel mir nicht so. Sustainblock, Masse und sehr umfänglicher Hals.

Die Alten sind richtig hohl, super leicht und irrsinnig funky! 800 Euro sind viel Holz, aber hier vollkommen ok!

Zurück
Oben Unten