[Umfrage] Welche Effekte gehören auf jedes Board?

A

Anonymous

Guest
Hi,
welche Effekte gehören eurer Meinung nach auf jedes Board?

Bei mir:
- Wah
- Tuner
- Booster
- Delay

Jetzt seit ihr dran ;-)

MFG -Basti-
 
Hi!

Tuner (ist das ein Effekt?)

Ansonsten muß imo nix auf's Board. Ggf. ein Umschalter für den/die Amps.

Mach's gut!
 
Basti":3paxkdxk schrieb:
Hi,
welche Effekte gehören eurer Meinung nach auf jedes Board?
....

Moin.

... keiner.
Ein Tuner ist imho kein Effekt, sondern ein Hilfsmittel.

Ich persönlich möchte auf meine Bodenzerrer nicht verzichten. Andere dagegen brauchen entweder keine Zerre oder wollen nur die ihres Amps.

Einen Effekt für jedes Board gibt es imho nicht, da jeder ganz andere Soundansprüche hat und jeder anderes Equippement am Start hat.

Tschö
Stef
 
Ich kann auch nur für mich selbst sprechen.

Auf meinen Jackhammer will ich nicht verzichten.
Auch den Chorus würde ich eigentlich eher ungerne hergeben.
Und mein EQ/Booster ist zwar nicht wirklich ein Effekt, aber trotzdem für mich unverzichtbar.
 
Bei mir gibts da auch so einiges ;-)
Als erstes mal der unverzichtbarste Bestandteil meines Boards, der DamageControll Demonizer, der die absolut geilsten Zerrsounds macht, dann noch mein Boss Zerrer und ein Tuner, egal ob jetzt der als Effekt gilt oder nicht.
In nächste Zeit soll bei mir noch ein Multi-Raum FX her, das kommt dann ins Rack, nicht auf den Boden, das wird dann der Lexicon MX-200 oder der große Bruder.
Ansonsten eigentlich nicht so viel, vielleicht noch nen Umschalter für die Amps später, und nen WahWah, und das wars dann schon ziemlich.

MfG

Max
 
Hi, bei mir sind das entweder die kleine Abteilung mit Womanizer und McCoy WahWah, alternativ auch Liquid Blues und McCoy, bzw. ganz
neu mit dem Tonehunter Wah (Dank an Patzwald für dieses schöne Teil!).

Wenn es heftiger sein soll, weniger der singende blaue Sound, ist entweder
ein Demonizer oder alternativ der Solid Metal an Board. Ich habe nun zwei Boards, die immer wieder etwas geändert werden. Ich habe noch
einen alten Danelectro Chorus, den ich immer ganz gerne mochte, den
ich noch drauf packen werde bei Zeiten. Was ich mir schon seit längerem
zulegen möchte, ist ein schöner Tremoloeffekt. Seit ich Landau mal
live hören/sehen durfte, geistert mir der Roger Mayer Voodoo Vibe im Kopf rum ...

Also so könnte es aussehen:

Tuner / Wah / OD / Verzerrer / Chorus / Tremolo
 
Mein MEK TD2 Soloboost ist derzeit immer und überall dabei.
Guter OD-Grundsound mit sehr gutem Volume-Boost fürs Solo.
An dem Schalke-04-JTM45 an der offenen 2x12 Greeny-Box klingt das so, wie ich mir meinen Gitarrensound immer gewünscht habe: Fleischig, dick, ohne viel Kompression, und sehr geil in der Interaktion mit der Gitarre (und deren Potis). Mein derzeitiges Rock-Besteck ist eine 1-HB-Italia (PU getauscht, da werkelt nun ein Duesenberg Crunchbucker drin, splitbar über ein einsames Volume-Push-Push-Poti, das einen Silver Mica Treble Cab bekommen hat). Auch mit der Tele oder der P90-Pauline ein Sound zum "nasse Hose kriegen" :dafuer: .

Auch sehr geil finde ich im Moment den Weehbo "Rox of Bock". Es handelt sich, wie der Name vermuten lässt, um ein Klon eines bekannten, amerikanischen Pedals (wie oft wurde der TS 808 kopiert, die Strat, die LP ...) - egal, der Bock röhrt und rockt wie die Sau und ist eine echte Allzweckwaffe. Dieses Pedal mit meiner SG Std., und automatisch kommt eine AC/DC-LedZep-Free-BadCo-ThinLizzy-Melange aus dem Speaker. Alter (Hard)Rocksound, ohne Metal-ic-Lackierung. Dieses Pedal buhlt momentan gemeinsam mit dem Fulltone OCD um den Platz auf dem Pedalboard, den vorher lange mein Okko besetzt hatte.

Beiden Pedalen ist übrigens gemein, dass der Preis sehr musikantenfreundlich gestaltet ist ...
 
ein Delay!hatt man den passenden Amp dabei.
Ansonsten SolidMetal/Gouvenour/und delay^^ (mag ich einfach)
 
Also bei mir gehört nix aufs Board. Meine Fusstreter Armee ist ein Nobels MF-1 welches ein TC Electronic G-Sharp und einen Hughes&Kettner Attax 200 Topteil steuert. naja Effekte: Reverb, Delay, Chorus.

Bin kein Fan von total zueffekteten Sounds.
 
Tja, ich habe KEINE Effekte vor mir. Seit ich meine Groove Tubes Trio als Vorstufe habe, sitzt im Rack nur noch ein Alesis Microverb mit etwas Hall...
Aber ein kleiner Bodentuner ist demnächst vielleicht mal fällig...
 
Hi,

das kann man nicht so verallgemeinern, denke ich.
Bei mir ist es ein Wah. Dann kann es noch sein, dass ich einen Zerrer oder Booster brauche, aber das hängt vom Amp ab.
Und Hall brauche ich, aber der kommt bei mir nie vom Stressbrett. Ich mag keinen Hall vor dem Amp.
Alles weitere ist bei mir meist Spielkram, der Spaß macht, aber eigentlich nie wirklich benutzt wird.
 
diet":2y6okurg schrieb:
das kann man nicht so verallgemeinern, denke ich.
Stimmt. Bei einigen würde sich ein Mute-Schalter empfehlen. Einmal aktivieren und gut ist. Weitere Effekte brauchen sie dann nicht.
 
Ja also muss zugeben da ich beim Attax den Stereo Chorus und den Reverb ziemlich geil finde ist es auch so das bei mir übers G-Sharp wenn nur Delay oder Flanger kommt. Chorus und Reverb lassen sich dank Midi ja beim Amp selbst schalten wie auch FX weg an/aus, Kanal und Soundwahl, ect.
 
Thrasher":2q8wkto6 schrieb:
Ja also muss zugeben da ich beim Attax den Stereo Chorus und den Reverb ziemlich geil finde ist es auch so das bei mir übers G-Sharp wenn nur Delay oder Flanger kommt.

Grüßdich!

Und du bist kein Fan von "zueffektetenSounds" ? Alter Schwede, dann will ich ja nicht wissen, was "zueffektet" für dich bedeutet :hihi:

Mach's gut!
 
Johnny_Thul":3vuez0e3 schrieb:
Thrasher":3vuez0e3 schrieb:
Ja also muss zugeben da ich beim Attax den Stereo Chorus und den Reverb ziemlich geil finde ist es auch so das bei mir übers G-Sharp wenn nur Delay oder Flanger kommt.

Grüßdich!

Und du bist kein Fan von "zueffektetenSounds" ? Alter Schwede, dann will ich ja nicht wissen, was "zueffektet" für dich bedeutet :hihi:

Mach's gut!

Sagen wirs so, wenn ich Rythm spiele hab ich gar keine Effekte drin. Chorus eventuell MAL für Clean, ansonsten nutze ich für Lead max. nur Delay und mehr nicht. ist also wirklich nicht zueffektet wie Petrucci es mag.
 
Also, am liebsten hätte ich gerne nur die Kanalumschaltung und mein Kombi-Vol/Wah vor den Füßen. Da in meinem Groove Tube aber eh ein TC G-Sharp drin sitzt benutze ich davon mal ab und an den Hall und das Delay. Aber alles immer sehr sparsam. Mein Ton kommt zu 99,99 % aus den Fingern und damit gefällt es mir am besten.
 
Line6 DL4 und Tonebone Plexitube!

Vor ein paar Monaten hatte ich noch circa 14 Effektpedale auf dem Boden, aber das verfälscht so den Klang, dass ich auch gleich mit ner Lidl-Klampfe spielen könnte - selber Sound...
Ergo: Die Teile müssen weg!
Jetzt hab ich wieder einen herrlich sauberen Ton, flexible Verzerrung und schöne Delays am Fuße - was will man mehr?!
Ok... Nackte Frauen wären nicht schlecht...
Aber das Board steht erstmal... ;-)

MfG Theo
 

Zurück
Oben Unten